Spielleiterentscheidung: Die Frauenfrage!

  • Zitat

    Original von Marcus Didianus Gabriel
    Hört doch auf mit diesem: Wir sind ja so historisch. Das seid ihr nicht, auch wenn ihr euch bemüht, also hört doch auf, dass nun an den weiblichen IDs auszulassen!!


    Wer immer den Tag des geringsten Anfangs verachtet hat, wird doch mit Freuden sehen den Schlussstein. ;)

  • Mich würde die Frage interessieren ob Frauen dann in letzter Konsequenz auch aus den anderen Ämtern rausmüssen die sie jetzt unhistorischerweise besetzen? Ich interpretiere Lucidus jetzt gemein und polemisch wie ich bin;) einfach mal so, daß in der SL momentan die Historiker (oder jene die sich dafür halten) das Heft in der Hand halten. Das kann man je nach Standpunkt eohl positiv wie auch negativ sehen.
    Ich persöhnlich habe nichts gegen Historie finde aber zu starke Anlehnung an sie eher kontraproduktiv (zumindestens wenn sie praktisch wirklich das ganze Spiel auf den Kopf stellt und und keinen wirklichen erkennbaren Nutzen bringt) besonders wenn die wie hier in Schüben vonstatten geht. Mir ist bwußt das es hier im IR wohl nicht anders geht, aber besser macht es das ja leider auch nicht;).


    Daher auch meine oben genannte Frage. Denn den Historikern unter der SL müßte doch aus dies ein Dorn im, Auge sein und Planungen und Diskussionen müßten ja denke ich auch dazu schon laufen.


    Edit: Irgendwie hat der Threadtitel was von ner Bildzeitungsüberschrift :D

  • Sfz, noch nichtmal im Urlaub und schon geht alles den Bach runter. ;)


    Ich möchte, als Frau und Frauen-ID-Spielerin, nur auf ein paar vereinzelte Punkte eingehen.


    Bezüglich der mangelnden Historizität in einigen Punkten, welche Spieler(inne)n hier mehr negativ auffallen als Frauen im Senat und die von der SL geduldet werden, kann ich nur sagen, dass es sicher nicht immer daran liegt, dass der SL das so toll gefallen würde. Das Problem an der ganzen Historizität ist einfach, dass ein verdammt großer Haufen Arbeit dahinter liegt. Aus dem SL-Team beschäftigen sich die wenigsten in ihrem alltäglichen Leben mit Geschichte und/oder der Antike, was einzelne für Reformen, das Wiki oder Kurse an Wissen recherchieren, das machen sie in ihrer Freizeit. Das ist auch ein Grund, warum jede Reform von der Idee bis zur Umsetzung lange Zeit dauert. Das mag als Spieler nicht auffallen, weil irgendwann einfach eine Reform da ist, aber hinter den Kulissen vergehen meist Monate, gerade weil man bemüht ist, wenn schon eine Reform, dann auch historisch einigermaßen korrekt. Jedem Spieler, der sich im IR über eine unhistorische Gegebenheit aufregt, dem sei nur geraten, sich an die SL zu wenden, seine Ideen darzulegen, Quellen zu wälzen und sich daran zu setzen eine Reform auszuarbeiten. Wer nach 3 Monaten dann immer noch dabei ist und sein Reformpaket letztlich beendet, der darf sich hinterher gerne weiter über mangelnde Historizität beschweren. Alle anderen, welchen das zu viel Arbeit ist, brauchen nicht damit anzufangen.


    Zum Vorwurf, dass der Schritt der Frauen aus dem CH nicht auf lange Sicht absehbar gewesen sei, kann ich nur sagen, dass ich bereits vor über einem Jahr meine weibliche ID gekillt habe, welche ursprünglich eine Karriere im CH durchlaufen sollte. Und zwar weil es absehbar war, dass Frauen im CH früher oder später keine Chancen mehr haben! Damals war ich im übrigen eine einfache, planlose Spielerin und weit von den Informationen im Modteam entfernt.


    Die Befürchtungen, dass Frauen auch künftig wegen der Historizität nichts in der Verwaltung zu suchen haben zeigen immer wieder, dass hier über Historizität diskutiert wird, ohne dass überhaupt mal ein wenig nach der Historie recherchiert wird. Hungi hat es schon ein paar mal gesagt, trotzdem wird ständig wieder behauptet, Frauen würden nun auch aus der Verwaltung gedrängt. Frauen in der Verwaltung sind allerdings absolut nicht unhistorisch, nur vielleicht selten. Mit dem Argument der Historiziät wir also keiner Frau der Weg in die Verwaltung verspertt.


    Zum Abschluss kann ich als Frau mit einer Frauen-ID ohne Amt und Würden nur sagen, dass ich absolut nicht wenige Entfaltungsmöglichkeiten für Lucilla sehe. Im Gegenteil, seit ich Civis bin habe ich mehr zu tun, als vorher. Dass Frauen hier keine Möglichkeiten zum Spiel hätten, weil das Leben abseits von Ämtern brach liegt, dies kann ich erstens nicht bestätigen und zweitens, falls es so sein sollte, so sind die Frauen-IDs meines Erachtens selbst daran Schuld. Eine Frau braucht weder nur in ihrem Kämmerlein zu sitzen und auf ihren Ehemann zu warten, noch den ganzen Tag Haushalt spielen.
    Auch das Argument, dass sich keine Frau nunmehr in der Verwaltung einsetzen würde, weil sie nicht mehr in den CH kann, halte ich für etwas übertrieben. Das wäre ja, wie wenn jeder nur in den CD einsteigen würde, um eines Tages Rex Sacrorum oder Flamen zu werden, unabhängig davon, ob er überhaupt Patrizier ist oder nicht. Und es kann mir auch keiner erzählen, dass alle männlichen IDs, die in die Verwaltung einsteigen immer nur das Ziel des Senates vor Augen haben. ;)


  • keine lust mich anzumelden WCG läuft^^


    Ok dann wäre meine Frage ja geklärt.


    Zum zweiten: Vielleicht nicht alle aber wohl die meisten;)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Daher auch meine oben genannte Frage. Denn den Historikern unter der SL müßte doch aus dies ein Dorn im, Auge sein und Planungen und Diskussionen müßten ja denke ich auch dazu schon laufen.


    So sehr ich gerne Ja sagen würden, um für klare Verhältnisse zu sorgen, so sehr muss ich trotzdem Nein sagen. Über manche eurer Fragen haben wir schlicht und einfach noch nicht gesprochen und ich persönlich habe mir auch noch keine Gedanken dazu gemacht.


    Ich weiß nicht, von welchen Vorstellungen ihr ausgeht, wie die SL arbeitet, aber primär sind wir alle auch nur deshalb hier, weil uns dieses Spiel Spass macht. Vielleicht sind wir deshalb SL, weil es uns ein wenig mehr Spass macht als euch, vielleicht auch einfach nur deshalb, weil wir früher dabei waren als viele andere hier. Aber wie dem auch sei - zumindest ich für meien teil habe weder Zeit noch Lust, über alle Dinge nachzudenken, die ich am IR als störend empfinde und gleichzeitig für alle Probleme an Lösungen zu arbeiten, die einer Lösung bedürfen.
    Hier wurde jetzt schon ein paar mal in diesem Thread gefragt, wie das mit der kommenden Militärreform aussieht. Tja, ich würde es euch sagen, wenn ich es wüsste. Ich habe mal vor Monaten ein paar Ideen dazu im SimOff gepostet (den Thread aber gerade selber nicht mehr gefunden) - und seitdem tatsächlich keine Zeit gehabt, mich mit der nötigen Konzentration und Ernsthaftigkeit mit diesem Thema zu befassen. Es ist also jetzt immernoch Stand der Dinge, dass wir z.B. den linearen Aufstieg vom Probatus zum Legatus für unhistorisch erachten und gerne ändern würden, aber über das wann und wie ist absolut noch nichts entschieden. Im Ideen-Board der Privatforen kam kürzlich auch das gerücht auf, die Academia Militaris würde im Zuge dieser Reform abgeschafft. Vielleicht geht dieses Gerücht auf eine Äußerung der SL zurück, vielleicht auch nicht. Aber auch in diesem Punkt ist nichts entschieden.


    Zu den anderen Punkten dieses Threads möchte ich mich auch noch kurz äußern (aber nur kurz, ich muss gleich weg):


    Dass die Art der Veröffentlichung der Entscheidung nicht glücklich war, ist bei angekommen. Wir haben versucht, bestimmte noch unglücklichere Zeitpunkte zu vermeiden und dabei übersehen, dass wir trotzdem keinen für euch angenehmen Weg gewählt haben. Soweit es in meinem Einflussbereich ist, verspreche ich, dass wir das beim nächsten mal besser hinbekommen.


    Jetzt zum inhaltlichen:
    - Stichwort "Aufwand, den man jetzt nutzlos in IDs gesteckt hat": wenn man dieses Argument durchzieht, darf das IR nicht geschlossen werden, denn dann wäre aller Aufwand aller Leute mit allen IDs umsonst gewesen. Ich halte eine solche Argumentation daher nicht für realistisch. Sicher empfehlen wir, langfristig zu planen und es ist mir bewusst, dass Regeländerungen langfristige Planungen kaputt machen können. Aber wirklich primär sollte doch sein, hier, heute und jetzt Freude am IR zu haben. Ist der Spass, den ich gestern hatte, nichts mehr wert, weil morgen ein Plan nicht mehr klappt? Obwohl ich SL bin, gab es trotzdem schon Pläne, die mir Spass gemacht hätten, auf die ich mich vorbereitet hatte und die ich dann verwerfen musste. Das ist ein schwacher Trost für die, die gerade betroffen sind, aber ihr braucht nicht zu glauben, dass ihr - auf die Lebenszeit des IR betrachtet - alleine seid.


    - Stichwort "es ist so viel unhistorisch, da kommt es doch auf Frauen im CH nicht an": dieses Argument ist in etwa das selbe, als wenn ihr sagen würde "ich weiß, dass an meiner Wohnung das Fenster kaputt ist, aber weil die Tür vom Kleiderschrank quietscht, in der Küche eine Glühbirne kaputt ist und im Bad der Abfluss verstopft, brauche ich das Fenster auch nicht reparieren. Ist ohnehin viel praktischer so, dann brauche ich nicht die Haustür zu benutzen." Ja, ich meine diesen hinkenden Vergleich durchaus ernst. Nur weil noch 1000 andere Sachen im IR nicht stimmen, heißt das ja noch lange nicht, dass man sich nicht mal um einen dieser Punkte kümmern kann. Neulich war es der CD, jetzt sind es Frauen im CH, demnächst das Militär (eine Änderung, von der Frauen-IDs bestimmt nicht betroffen sein werden - es braucht also nicht mal jemand zu sagen, dass immer die Frauen leiden müssen) usw.

  • Vielleicht könnte man uns dann mal diese Umrisse z.B. der Militärreform zeigen, damit man auch weiss, was auf einen zukommt. Ich brauche in diesem Fall keine direkte Mitbestimmung, aber ich würde eben auch gerne wissen, wie sich diese Ideen entwickeln und dies mehr oder weniger, durch Mitteliungen der SL, live verfolgen zu können.


    Und zum Schluss nochmal ein Zitat welches ich von Medeia gefunden habe:


    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Es ist schon irgendwie lustig oder eher bizarr. Kaum kommt ne Neuerung, dann wird gleich protestiert. Das ist nicht nur hier im IR so ein Phänomen :D Ich gebs zu, dass ich auch öfters von diesem Erstprotestgefühl ergriffen werde. :] Erst mal abwarten, durchspielen und wenn man es dann immer noch ungut findet, dann sollte man sich beschweren. Aber man kann dem ja mal ne Chance geben. ;)


    In diesem Sinne:


    Nochmal ein Lob an die SL, die allseits gute Arbeit leistet.

  • Da ich gestern nicht mehr online kommen konnte will ich hier auch noch einiges loswerden.


    Zum Thema Veröffentlichung:
    Ich verstehe nicht warum man sich nun über den Zeitpunkt und die Art der Veröffentlichung echauffiert.
    Nehmen wir mal an, dass man gestern nur eine Vorankündigung gemacht hätte, dass nach dieser Wahl der CH für Frauen gesperrt sein wird. Was würde sich groß ändern? Medeia wird sowieso nicht kandidieren können, sie muss eine Amtspause einlegen, so oder so. Auch nehme ich an, dass weder Aelia Adria, noch Tiberia Livia bei den nächsten Wahlen noch schnell kandidieren wollen, denn Ambitionen haben sie nicht gezeigt, man möge mich berichtigen, wenn ich etwas nicht mitbekommen habe. ;)
    Iulia Helena will, aufgrund ihrer Kandidatur zum Comes, diese Wahl wohl auch nicht in den CH. Also welche Frauen bleiben dann noch übrig, die kandidieren wollen?
    Also ist es letztendlich egal ob man nun eine Vorankündigung macht oder gleich sagt, dass Frauen ab jetzt keinen Zugang zum CH haben, es kandidiert diesen Wahldurchgang doch sowieso keine Frau, wenn ich richtig unterrichtet bin. Also verstehe ich diese Aufregung nicht. Falls aber jemand von den weiblichen ID´s kandidieren wollte, so ist die Kritik berechtigt und ich schließe mich ebenfalls der Meinung an, dass die SL es vorher ankündigen sollte. Aber dem ist nicht so.


    Zu der Mittellösung kann ich auch nur sagen, dass es auch als ich ins Spiel gekommen bin durchaus andere Gepflogenheiten und Regeln gab, von denen ich mehr begeistert war, als von den neuen. Dann wäre ich ja nicht der Einzige, der dann plötzlich sagt: "Damals war das so und so, das will ich nun jetzt auch haben."
    Es würden sich Spieler melden, denen die CD-Reformen oder andere Regeln zum Nachteil gereicht haben und auf das Recht ihrer Einstiegszeit pochen.
    Und das wäre nicht im Sinne des Spiels, wenn sich nun lauter Spieler melden, die in der Vergangenheit Nachteile in Kauf nehmen mussten - es waren ja nicht nur Frauen-ID´s.


    Also lasst uns einfach spielen, denn es ist ein Spiel, welches uns Spass macht. Denn sonst wären wir nicht hier. =)

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Es ist ja schön und gut, wenn hier viele (Männer) meinen, wie toll man doch FrauenIds spielen kann. [Kurzer Einschub auf den polemischen Seitenhieb von Meri, den man ja genauso wenig ernst nehmen kann: Lieber Meridius, dann sei doch so gut, gib deinen Chara auf, der in den Easyzeiten aufgestiegen ist und spiel ne Frau. Mal sehen, wie fantasiereich Du bist. Wäre ich sehr gespannt darauf :) ]


    Schwaches Argument und ich muss es leider immer wieder lesen. Leute, schaltet mal bitte euer Gehirn ein. Und sorry, dass ich es so hart sagen muss.


    Wenn Männer nicht in der Lage wären fiktive Frauenfiguren anzulegen, oder Frauen nicht in der Lage wären Männerfiguren anzulegen, so dass sie stimmig wären, dann gebe es weder Literatur, noch Romane, noch Telenovelas, noch Fernsehserien. Denn die Autoren dieser Romane, dieser Serien sind Männer oder Frauen, und sie konstruieren Figuren beiderlei Geschlechts, mal besser, mal weniger gut. Wie ist das möglich? Durch Bewusstwerdung dessen was man tut, durch Perspektivenübernahme und Fremdverstehen. Sowas ist nie zu 100% möglich, aber es ist annähernd möglich. Sollte hier jemand widersprechen, dann macht alles keinen Sinn, weil dann jeder aus seiner ICH-Perspektive schreiben würde. Und so unreflektiert geht doch kein Mensch durchs Leben.


    Daher wiederhole ich: Fremdverstehen ist möglich und das Konstruieren einer fremden Figur anderen Geschlechts ist ebenfalls möglich, wenn man es denn will. Das Problem ist nicht, dass es nicht möglich ist, sondern dass man es nicht will. Und warum nicht?


    Wenn ein Autor einen Roman schreibt, lässt er auch mehrere Figuren auftreten und versucht diese stimmig zu gestalten. Kein Mensch denkt sich "Oh, der Autor ist aber Mann, ich nehm ihm die Frauenfigur nicht ab." Warum sollte das also nicht hier möglich sein?


    Zur Erinnerung HABE ich bereits eine Frauen-ID hier im Imperium Romanum erfolgreich gespielt und zwar meine geliebte Schwester Decima Tertia. Und zwar so gut, dass sie sogar noch zu meiner Zeit von Kerlen angegraben wurde. Ich hab sie dann aber (damals ging das noch) weitergegeben, weil ich es auf Dauer langweilig fand, Bruder und Schwester selbst zu spielen, falls das als Argument gelten darf.


    Um damit den Bogen zurückzuschlagen: Wir alle hier, egal ob männlichen oder weiblichen Geschlechts schreiben an einem großen historischen Roman mit, der natürlich fiktive Elemente hat, aber in der Antike spielt. Wir können hier unsere Imagination ausleben lassen uns spielerisch und schriftstellerisch betätigen, herrlich simulieren. Jedoch, wie überall im Leben gibt es Rahmenbedingungen. Und diese werden auch bei Romanen und Rollenspielen durch das SETTING, den PLOT, ORT, RAUM und ZEIT vorgegeben. Bedeutet für uns: ANTIKE LEBENSWELT im alten ROM. Diesbezüglich sind für uns alle die wir an der Ausgestaltung dieser Welt teilnehmen die Startbedinungen die gleichen. Und wir können uns aussuchen, welche Figuren wird diesbezüglich spielen. Welche Figuren wir beschreiben, welche Leben wir simulieren. Ist doch schön, oder?


    Wenn jetzt die Spielleitung / oder die Readaktion sagt, dass sie den Roman nicht stimmig findet, wenn beschriebene Frauencharaktere im Senat sitzen, dann muss man als Autor sich eben arrangieren. Ist das zu schwer?


    Wir haben zwei Möglichkeiten. Entweder wir schreiben hier zusammen einen fiktiven historischen Roman und richten uns nach den historischen Bedingungen aus, oder wir schreiben einen Pseudohistorischen Roman, einen Sozialroman der BRD des 20. Jahrhunderts, der eben in die Vergangenheit transportiert wurde. Sollte letzteres der Fall sein, steig ich hier sofort aus, weil ich mir das nicht geben muss. Ich will schreiben, mich mit Antike beschäftigen, eine fiktive Geschichte in einem historischen Kontext erstellen, die sicher nicht immer stimmig ist, aber versucht sich in diesem Rahmen zu bewegen.


    Auf einen moderne Sozialgeschichte, voller emanzipierter, aufgeklärter, vernünftiger Rationalmenschen mit Ego-Fixierung, Selbstverwirklichungsstreben, und Pseudotoleranz habe ich NULL-Bock, denn das kann in jedem anderen Forum auch geschrieben werden, nur eben nicht in unserer HISTORISCHEN MICRONATION um es nochmals auf den Punkt zu bringen. Und mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr, denn diese ewige Debatte kotzt mich ehrlich gesagt sowas von an.


    Nicht persönlich nehmen, sondern drüber nachdenken.

  • Zitat

    Original von Decimus Pompeius Strabo


    Ich hoffe doch, das ist ein Scherz. Die dem IR zugrunde liegende Idee ist für mich, historische Sachverhalte zu simulieren. Dazu gehört für mich aber nicht, mich starr ans Geschichtsbuch zu halten. Dafür kann ich das Buch auch in die Hand nehmen, lesen und weglegen. Dann habe ich dasselbe gemacht, was die SL versucht, uns aufzuzwingen. Wir simulieren ab dem historischen Zeitpunkt etwas neues. Die Geschichte, die wir kennen, gibt es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr.


    Dieses Problem scheinst Du nicht begriffen zu haben, werter Lucidus ;)


    Historische Sachverhalte zu simulieren bedeutet Historische Zustände zu beschreiben. Bedeutet im ersten Schritt die Perspektive antiker Menschen im Sinne eines Fremdverstehens einzunehmen und aus deren Sicht so gut es geht an diesem fiktiven Spiel teilzunehmen.


    Es bedeutet jedoch nicht, Gedankenmodelle der NEUZEIT inklusive EMANZIPATION in die Antike zu verlegen. DAS bemüht weder ein Fremdverstehen, noch den ernsthaften Versuch sich mit Geschichte zu beschäftigen. DAS wäre nur ein Maskenball, in dem sich die Leute verkleiden, aber die BRD des Jahres 2006 simulieren. Auf sowas kann ich hier gerne verzichten.

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Zum Thema Veröffentlichung:
    ...


    Du beschränkst dich in deiner Argumentation allerdings nur auf diesen besagten Einzelfall, wenn ich das mal so sagen darf. Denn nur, weil - vielleicht - tatsächlich keine Spielerin oder Spieler (bzw. ihre IDs) betroffen sind, heißt es nicht, dass es, vorausgesetzt, an dem "Wie" der Verkündung würde seitens der Sl auch in Zukunft nichts geändert (was laut Macer aber nicht der Fall sein wird) auch in Zukunft so sein wird. Nach dem Motto: ist zwar dumm gelaufen, aber da eh keiner betroffen ist, lassen wir es in Zukunft auch weiterhin dumm laufen, bis dann tatsächlich einer betroffen wird...
    Kritik geäußert wurde aber an der Art der Verkündung an sich, nicht (unbedingt) beschränkt auf die Besonderheiten dieses Einzelfalls ;)

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    ...
    .


    So bei mir auch nicht persöhnlich nehmen ne:


    Niemand sagt, daß es für Männer unmöglich ist Frauen zu spielen oder sonstwas. Auch spricht keiner dem anderen Geschlecht ab Romane über jeweils die andere Seite zu schreiben. Aber das hier ist kein Roman. Ein Roman beruht auf eier abgeschlossenen Geschichte in der alles fixiert ist.
    Ein Forum beruht und die die ganze Zeit auf Interaktion. Und es ist ein Unterschied ob ein "Autor" mit jemand anderem interagiert und reagiert als nur ein vorher festgelegten Satz niederzuschreiben.
    Und genau diese Interaktion macht es so schwer manchmal andere Rollen zu spielen darum ist in jeder Rolle die hier interagiert sein Ich mehr oder weniger involviert.
    Übrigens ist es auch meistens in Romanen so das mindestens eine Figut die Züge seines Autors trägt aber dies nur nebenbei.


    Was deinen Vergleich Redaktion/Sl angeht: Darüber könnte man wohl streiten, denn ein Starautor würde solche ggravierenden Eingriffe seitens des Verlages gar nicht zulassen. Warum auch er hat es nicht mehr nötig.


    Was deinen letzten Absatz angeht: Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen es gab damals kein Selbstverwirklichungsstreben und keine Ego-Fixierung. Halte ich für blödsinn.


    Aber wie gesagt nicht persöhnlich nehmen ne

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Du beschränkst dich in deiner Argumentation allerdings nur auf diesen besagten Einzelfall, wenn ich das mal so sagen darf. Denn nur, weil - vielleicht - tatsächlich keine Spielerin oder Spieler (bzw. ihre IDs) betroffen sind, heißt es nicht, dass es, vorausgesetzt, an dem "Wie" der Verkündung würde seitens der Sl auch in Zukunft nichts geändert (was laut Macer aber nicht der Fall sein wird) auch in Zukunft so sein wird. Nach dem Motto: ist zwar dumm gelaufen, aber da eh keiner betroffen ist, lassen wir es in Zukunft auch weiterhin dumm laufen, bis dann tatsächlich einer betroffen wird...
    Kritik geäußert wurde aber an der Art der Verkündung an sich, nicht (unbedingt) beschränkt auf die Besonderheiten dieses Einzelfalls ;)


    Es gab auch durchaus Fälle, wo die SL eine Vorankündigung machte, anstatt gleich etwas neues einzuführen. Dies war zwar rarer Natur, aber immerhin. ;)
    Es ist zwar auch aus meiner Sicht nicht schön, wie man das allgemein handhabt, aber es wurde ja eine Besserung versprochen und manchmal ist es auch wirklich notwendig gleich, ohne Vorankündigung, neue Regelungen einzuführen.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Niemand sagt, daß es für Männer unmöglich ist Frauen zu spielen oder sonstwas. Auch spricht keiner dem anderen Geschlecht ab Romane über jeweils die andere Seite zu schreiben. Aber das hier ist kein Roman. Ein Roman beruht auf eier abgeschlossenen Geschichte in der alles fixiert ist.
    Ein Forum beruht und die die ganze Zeit auf Interaktion. Und es ist ein Unterschied ob ein "Autor" mit jemand anderem interagiert und reagiert als nur ein vorher festgelegten Satz niederzuschreiben.
    Und genau diese Interaktion macht es so schwer manchmal andere Rollen zu spielen darum ist in jeder Rolle die hier interagiert sein Ich mehr oder weniger involviert.
    Übrigens ist es auch meistens in Romanen so das mindestens eine Figut die Züge seines Autors trägt aber dies nur nebenbei.


    Dann betrachte es als eine Art Schreibwerkstatt. Oder als eine Art Kreatives Schreiben. Wir haben einen vorgegebenen Rahmen. Ein Setting, ein Plot, eine Zeit und eine Gesellschaft. In diesem Rahmen kannst Du Deine Figuren nach Deiner Kreativität und Imagionation bewegen und wirken lassen. Darin besteht diese Simulation, dieses Spiel, dieses kreative Schreiben. Hierin entwickeln sich die Geschichten.


    ABER all dies geht von einer Basis aus, von einer Vorgeschichte, wurzelt in einem Fundament, das eben in der ANTIKE liegt und nicht in der BRD des Jahres 2006. Ist das nachzuvollziehen? Wir sind alle hier, weil wir uns kreativ die ANTIKE simulierend betätigen wollen. Mag sein, dass es auch ein paar Pseudo-Wir-Machen-Fasching Leute hier gibt, aber sowas finde ich zu schade um dann hier mitmachen zu wollen. Wer sich nur ein bissle verkleiden will, der soll woanders hingehen. Denn dies - und das klingt jetzt vielleicht brutal - GENÜGT DEN ANSPRÜCHEN DIESES PROJEKTS UND DIESER GESCHICHTE NICHT!


    Zitat

    Was deinen Vergleich Redaktion/Sl angeht: Darüber könnte man wohl streiten, denn ein Starautor würde solche ggravierenden Eingriffe seitens des Verlages gar nicht zulassen. Warum auch er hat es nicht mehr nötig.


    Was deinen letzten Absatz angeht: Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen es gab damals kein Selbstverwirklichungsstreben und keine Ego-Fixierung. Halte ich für blödsinn.


    Aber wie gesagt nicht persöhnlich nehmen ne


    1.) Du bist kein Starautor
    2.) Ein Autor bemüht sich um Fremdverstehen und Perspektivenübernahme, denn sonst kriegt er keinen Auftrag und kann seinen Hisroischen Roman gleich in den Müll kippen, weil er zum Ladenhüter wird und keiner diesen Schrott kauft.


    3.) Hast Du Dich schonmal mit Gesellschaftsgeschichte beschäftigt? Oder mit Kulturgeschichte? Vielleicht sollte es mal in unser aller Kopf rein, dass die WELT nicht immer so funktioniert, wie wir im WESTEN uns das HEUTE denken. Weder funktioniert der NAHE OSTEN, noch der FERNE OSTEN HEUTE nach unseren westlichen neuzeitlichen Vorstellungen, noch funktionierte die Gesellschaft FRÜHER wie sie HEUTE funktioniert.


    Wir alle sind Zwerge auf den Schultern von Riesen. Was wir heute an Erkenntnissen und Wissen haben und auch an Einstellungen sind Entwicklungen von Jahrtausenden.


    Den Individualismus wie er heute propagiert wird, und wie er selbstverständlich ist, exisierte nicht immer. Menschenrechte, Moralvorstellungen, Liebeskonzepte, ICH-WELT-Bezug, das alles unterliegt einem Wandel.


    Soll ich dich schocken? Man unterscheidet Gesellschaften, die eher das Individuum stärken und Gesellschaften, in denen das Individuum in der Familie aufgeht. Klar gibt es in letztere auch EGO, aber der Einzelne lebt für die Familie. Du kannst davon ausgehen, dass das in der ANTIKE so war. Du kannst daher auch davon ausgehen, dass der Erhalt der Familie eine höhere Priorität hat, als das eigene Glück. In diesem Zusammenhang gibt es zwar VERLIBTHEIT, aber die Entscheidung für eine EHE wird nicht aufgrund der Verliebtheit sondern aus dem Interesse für die Familie getroffen. Sprich: Ein antiker Römer weiß was Liebe ist, aber im Normalfall leht er sich nicht gegen die Familienentscheidung auf, sondern er heiratet die rational für die Familie bessere Braut und schießt seine romantische Liebschaft in den Wind, oder trifft sie zumindest nur noch heimlich.


    Herrschaftszeiten: DAS HIER UND JETZT und unsere HEUTIGEN MASSSTÄBE sind zwar schön und gut, aber wenn man sich ein bisschen bemüht sich in andere reinzudenken, dann kann man vielleicht sogar was lernen und spaß dabei haben. Schreiben ist ja nicht nur etwas in die Tastatur zu hämmern, sondern auch sich auf andere einzulassen und deren Sicht einzunehmen. Und das betrifft bei uns eben vor allem auch die HISTORISCHE RAHMENBEDINGUNG. Sicher hat keiner von uns DIE Sicht eines antiken Menschen in seiner GÄNZE erfasst, aber der Umgang damit erweitert die Sicht und die Perspektive und in diese Richtung soll diese Reise auch gehen.


    Das IR ist eine Reise in die zukünftige Vergangenheit. Und ich krieg nen Anfall, dass es hier immer wieder Leute gibt, die daraus eine Reise in die Gegenwart und Zukunft machen möchten.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    ...


    Tja aber nicht du bestimmt was geht sondern die Mehrheit dr Spieler. Wenn diese will das es ein Maskenball ist, dann ist es so. Dann mußt du halt gehen thats life.


    Und auch würde ich mir an deiner Stelle nicht anmaßen wozu die Leute hier sind und wozu nicht.


    Stimmt ich bin kein Starautor aber genausowenig bist du eine Koryphäe in Geschichte oder was auch immer egal was du hier erzählst.


    Das die westliche Welt nicht wei andere funzt ist mir durchaus klar und Ego und andere Sachen die ich aufgezählt habe können auch in einer Gesellschaftsstruktur stattfinden wie der römischen. Man sehe sich Feldherren Kaiser usw an. Politische Hochzeiten usw. fanden auch nicht nur in der Antike statt sondern bis zu Weimarer Republik.
    Aber naja das weißt ja alles denn du bist the Man...

  • Jungs, regt euch mal ab! Ist ja nicht zum aushalten wie hier schon wieder der kollektive Sch****vergleich praktiziert wird.


    Ich denke mir einfach, dass wir hier bestimmte Rahmenbedingungen haben. Dass die SL diese Rahmenbedingungen immer wieder ergänzt und vielleicht auch neu definiert, ist nun einmal nicht anders machbar, auch die SLer sind nicht mit dem ultimativen Wissen gesegnet.


    GENAUSO WENIG WIE ALLE ANDEREN HIER! AUCH WENN SIE ES GERN HÄTTEN! (Herrschaftszeiten!)


    Lieber Meridius, wir sind keine (perfekten) Schauspieler, das solltest du bei deinen Ausführungen mit bedenken ;) Perfektion gibt es nicht.

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus


    ok, dem kann nur schwer widersprochen werden.


    Notwendig nicht, aber manchmal nicht anders machbar. Aber man merkt doch auch schon im Vorfeld, wenn sich sowas anbahnt. So geheim ist das nun auch net...


    /mom Edit, total verlesen...

  • Ich verstehe Meridius voll und ganz. Sogar sein Vergleich der Schreibarbeit im IR mit der Schaffung eines historischen Romans deckt sich mit meinen Ansichten. Nicht zuletzt deswegen bin ich über die schrittweise Angleichung der Rahmenbedingungen im IR an die Historie mehr als dankbar, denn bloßes Rollenspiel kann man in jeder x-beliebigen MN haben.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Entschuldige, aber sowas habe ich hier nirgends gelesen und es wurde in meiner Gegenwart auch nie angesprochen.


    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Der CD wurde ja erst jüngst wieder reformiert. Eines der höchsten dort erreichbaren Ämter ist der Pontifex, Mitglied des Collegium Pontificium. Wir haben bei der Gestaltung des Amtes bewußt auf jegliche Geschlechtsdefinition verzichtet. Solange ich hier irgendwas zu sagen habe, bleibt das auch so.
    Zu Verwaltung von Städten etc. kann ich nix sagen, ich für meinen Teil habe immer nur von der hohen Politik gesprochen, also dem CH und dem Senat.



    Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Es ist der erste Schritt. Vielleicht ist die Frage des CHs letztlich nicht das Problem, aber lesen wir uns noch mal alle Punkte durch, die bisher von der SL so rübergekommen sind (inkl. S-Mods, die sich äusserten). Und was kommt bei raus? Frauen haben in absehbarer Zeit auch im IR nur noch die historische Rolle. Keine VErwaltung mehr, nur noch wenige Möglichkeiten im CD etc. pp
    Nun, vielleicht ist das nur meine Interpretation von allem gesagten, aber genau das (neben der Informationspolitik, die mich noch mehr aufregt, oder im Gesamtkontext dann gleichteilig aufregt) regt auf und schlägt Wellen und macht letztlich aus dem IR ein zweites IA und noch viele andere MNs, wo kaum bis keine Frauen-IDs mehr sind.


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)


    Aber ich verdeutliche es gerne noch einmal mit folgenden Punkten:


    Diskussionspunkt seit mhm, einem Jahr? eineinhalb?: Frauen müssen historischer gespielt werden!
    Zwei Parteien, eine Pro, eine Kontra! Der Eindruck, so mir zumindest erschienen, ist, die Kontra ist größer, aber das tut jetzt gerade nur sekundär was zur Sache.
    Nun ist es aber so, das aus, ja, doch, man könnte es letztlich fast so sagen, heiterem Himmel die Nachricht kommt: Frauen raus aus dem CH! Besprochen und beschlossen von der SL samt S-Mod-Team. Bekanntgegeben und somit ab sofort gültig. Super *ironie* Ich freu mich auch, wenn ich in den Laden gehe und mir an der Kasse gesagt wird 'ätschibätschi, die MwSt. kostet schon ab heute 23% und nicht ab ersten Januar 19%' (gut, profanes Beispiel, aber ist so).
    Nun zu dem Punkt es ist der erste Schritt! Betrachten wir uns die Diskussionen im Vorfeld einmal genauer! Wo ja schon teilweise ziemliches Wischiwaschi und hingehalte kam von manch einem Verantwortlichen, wie auch Aussagen, die die Kontraseite eher zu einer Interpretation a la, gut, ist nicht im Gespräch oder ah ja, gut, warten wir führten. Dann betrachten wir so Aussagen wie weitere Reformen und wieder andere Worte, die hier noch auftauchten: Historie, historische Rolle, Frau etc. pp. Tja, zu welchem Schluß könnte man dann kommen? Richtig! Dies war nur der erste Schritt und in 6 Monaten (der Zeitfaktor ist gerade wurscht) kommt wieder so ein Hammerschlag aus dem Himmel der Götter wo es heisst: Ab heute hat keine Frau mehr ein Amt.


    Ich hoffe, Ihr habt meine Aussage nun so verstanden, wie ich es meinte. Wobei ich da übrigens wieder auf den ersten Post zurückkomme, den ich Hungi zur Antwort gegeben habe:


    Zitat

    Wie es ist, wie es bei einem ankommt, wie es allgemein wirkt, wie es dann noch interpretiert wird und wie es sein sollte, sind 5 verschiedene paar Schuhe. Das solltest Du wissen!


    Ach ja, und sorry, das ich erst jetzt darauf eingehe, aber manchmal ist das RL eben doch wichtiger ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!