Bürger Roms hört mich an,
ich möchte meine Kandidatur zum Praetor bekannt geben. Zugleich gebe ich mein Bestreben an als Praetor Urbanus eingesetzt zu werden.
http://www.mathias-kersting.de/IR/1.jpg
Die meisten von euch kennen mich bereits, ich stieg als Quaestor in den Cursus Honorum ein, richtete als dieser die Bürgerlisten der Provinzen ein und überwachte die Einhaltung der Reiseregeln.
Nach einer erfolgreichen Periode in diesem Amt, gab ich meine Kandidatur zum Volkstribun bekannt und setzte mich in der Wahl gegen den ehrenwerten Marcus Vinicius Hungaricus durch.
Über meine Arbeit als Volkstribun könnt ihr euch in meinem Zwischenbericht einsehen.
Nun strebe ich das Amt des Praetor Urbanus an, vielleicht sollte ich zunächst erklären, was die Aufgaben dieses Magistrates sind:
Die beiden Praetoren sind die Richter des IUDICIUM PRIMUM sowie des IUDICIUM SECUNDUM. Der Praetor Urbanus hat jeweils bei Verhandlungen zwischen Römern den Vorsitz. Eine nähere Definition dieses Amtes kann sich ein jeder aus dem Codex Universalis entnehmen.
Ich kann ein jedem Bürger versprechen, dass wenn ihr mich zum neuen Praetor Urbanus wählt, immer nach meinem besten Gewissen und den gesetzlichen Grundlagen Rechtsprechen werde.
Ich bin weder korrupt noch beeinflussbar!
Und das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Vorraussetzungen für dieses Amt.
Ein Programm kann ich wohl nicht vorlegen, da ich nicht für die Gesetzbildung zuständig bin, ich spreche Recht und ein jeder Bürger wird bei diesem Gericht gehör finden!
Ich hoffe auf eure Stimme!
Lang lebe Rom
Lang lebe der Kaiser
Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit
Vale
Cicero Octavius Anton