• Merkst Du eigentlich, was Du da gepostet hast? Probier mal die Engführung mit Deinen anderen Beiträgen hier in diesem Thread... Möglicherweise ist Deine Art manchmal etwas zu ... *lach* ich sag's lieber nicht. Du kannst ja auch manchmal ganz nett sein... :P

• Ich möcht, auch wenn ich nicht mehr aktiv mitmische, einmal was dazu beitragen.

Erstmal Zustimmung an Lucidus, der ulkigerweise verdammt recht hat. Diese 1 - Jahr Schwelle ist wirklich wie magisch. Ich hab damals auch wahnsinnig am Rad gedreht - und wenn ich zurück blicke find ichs auch ziemlich albern von mir. Hie und da hab ich provoziert, und des Öfteren auch mal selbst aus der Reserve gelockt. Albern daran ist: Ich hab nie kapieren wollen dass das hier ein Spiel ist. Hab mich immer weiter in den Streit und in das Spiel gesteigert.

Es ist ein Fakt. Das IR ist ein Rollenspiel, das wirklich süchtig macht und ich hab länger gebraucht um zumindest etwas loszulassen. Aufgefallen ist mir auch, dass das Klima hier etwas traurig geworden ist. Vielleicht liegts auch daran dass viele von den 'alten' mit denen ich so viel zu tun hatte, verschwanden. Mag beides angehen. Aber Fakt ist auch, dass mir hier irgendwie die Bindung fehlt. Hab eigentlich zu viel Spaß zum Gehen gehabt, aber etwas wirklich lohnendes hab ich auch nicht mehr. Der freundschaftliche Draht den ich trotz aller Streitigkeiten früher hatte, der fehlt mir heute einfach. Der muss nicht unbedingt in einem Forum vorhanden sein, aber irgendwie fehlt er mir zumindest doch.

Alles in allem ist das IR sehr schön und es wird sich auch wahnsinnig viel Mühe gegeben. Mir scheint nur auch ebenso, dass das Menschliche bei all der Arbeit etwas vergessen wird. Hab mich aus sämtlichen Foren zurüclgezogen und mach momentan nur noch in einem sehr Kleinen RPG mit. Nur RPG. Und es ist viel angenehmer dort. Für mich ist das IR wohl zu sehr expandiert. Ich würds jeden weiterempfehlen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das IR sich veränderte, oder ich, sodass es nicht mehr ganz funktioniert.

Aber ganz subjektiv gesagt empfinde ich es genau wie Valeria. Vorige Worte waren eher Objektiv. Und ich gebe auch zu, dass ich selbst nicht immer ein Unschuldsengel war.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Da ich einer jener Moderatoren war, der in diesem Thread eingegriffen hat, sollte ich mich auch mal melden.

Dann melde ich mich mal als der nächste verantwortliche Moderator. Es mag sein, dass ich in die SimOff-Streitereien zwischen den beteiligten IDs nur wenig Einblick habe, dennoch waren die getätigten SimOff-Anteile der Beiträge eine einzige Kommunikation zwischen 3 Spielern mit gegenseitigen Beschuldigungen, Vorwürfen und (möglichen) Unterstellungen, wobei die jeweiligen Simoff-Anteile um einiges größer als die eigentlichen SimOn-Beiträge waren. Genauer gesagt sahen die SimOn-Anteile eher aus wie vorgeschobene Gründe für die SimOff-Teile (welche alleine ja nicht auftauchen dürfen, da reine SimOff-Postings direkt gelöscht werden).

Dass in anderen Threads solche Dinge nicht gelöscht werden, dies mag daran liegen, dass das SL-Team (leider) nicht überall immer genau mitlesen kann, und dass so manche Dinge vielleicht untergehen. Euer Pech war einfach, dass ihr auf der Rostra wart und ich dort versuche möglichst mitzulesen und solche großen SimOff-Anteile einfach auffallen. Ich stehe auch heute noch zu meiner Entscheidung, die SimOff-Anteile gelöscht zu haben, denn ich bin immernoch der Ansicht, dass sie im öffentlichen Forumsteil wenig zu suchen haben.

Was die allgemeine Kritik an den Moderatoren/der SL angeht, so nutzt es nichts, wenn nun alle irgendwelche Fehler an ihrem Verhalten suchen und entweder keine haben (wie Hungi ;) ) oder keine finden (weil man sich selbst nicht immer so gut von außen sieht). Wir alle sind tatsächlich auch nur Menschen und wir wissen, dass wir Fehler haben. Wenn also irgendwelche Auffälligkeiten an uns zu bemängeln sind, so darf man durchaus mal eine PN an die SL/den Moderator seines Vertrauens mit einem Namen und einem Hinweis schicken, denn nur dann kann es auch im SL-Team zu einem Thema werden. Natürlich werden solche Hinweise vertraulich behandelt und der Name des Senders nicht weitergegeben, ebenso wie der Vorwurf auch geprüft wird und nicht ohne Vorbehalt zum Thema wird. Doch eine Hexenjagd aufs Geratewohl können wir ja auch schlecht veranstalten ... ;)

• Zitat

Dann melde ich mich mal als der nächste verantwortliche Moderator. Es mag sein, dass ich in die SimOff-Streitereien zwischen den beteiligten IDs nur wenig Einblick habe, dennoch waren die getätigten SimOff-Anteile der Beiträge eine einzige Kommunikation zwischen 3 Spielern mit gegenseitigen Beschuldigungen, Vorwürfen und (möglichen) Unterstellungen, wobei die jeweiligen Simoff-Anteile um einiges größer als die eigentlichen SimOn-Beiträge waren. Genauer gesagt sahen die SimOn-Anteile eher aus wie vorgeschobene Gründe für die SimOff-Teile (welche alleine ja nicht auftauchen dürfen, da reine SimOff-Postings direkt gelöscht werden).

Moment - das stimmt ja so nicht und das kannst du so auch gar nicht pauschalisieren, Lucilla. Ich hab mir das Off rauskopiert und dieses eine Mal habe ich selbst lediglich versucht, diesen Kram aus dem RPG rauszuhalten, wie ich bereits schrieb. Ich weiß, dass ich mir mit dem Ex-Pontifex (das reimt sich :D) wahre Off-Gefechte geliefert habe. Das wollte ich diesmal anders machen - und kriege trotzdem eins auf den Deckel dafür. Ja wie denn nun??
    -.^

Zitat

Ich stehe auch heute noch zu meiner Entscheidung, die SimOff-Anteile gelöscht zu haben, denn ich bin immernoch der Ansicht, dass sie im öffentlichen Forumsteil wenig zu suchen haben.

Genau das beinhaltete mein SimOff-Beitrag im On-Posting mit Varus. Ist aber egal. Es hat sich eh erledigt und diese Schuldzuweisungen bringen hier niemandem was. Ich möchte eben nur, dass man in Zukunft darauf achtet, wie man den Spielern gegenübertritt, wie man solche freundlich gemeinten Kopfnüsse verteilt und was man so schreibt.

Zitat

Wir alle sind tatsächlich auch nur Menschen und wir wissen, dass wir Fehler haben.

Das weiß ich. Ich war auch der Meinung, dass es in allen meinen Posting recht deutlich herauszulesen war. Ich bin auch nur ein Mensch und weiß Gott kein Engel.

Zitat

Wenn also irgendwelche Auffälligkeiten an uns zu bemängeln sind, so darf man durchaus mal eine PN an die SL/den Moderator seines Vertrauens mit einem Namen und einem Hinweis schicken, denn nur dann kann es auch im SL-Team zu einem Thema werden.

Sfz. Ich HABE eine solche PN geschrieben. An die ID Spielleitung. Die PN sollte also jeder gelesen haben, außer vielleicht den S-Mods. Ich kann sie gern mal an den Moderator weiterleiten.

• ;) Eingangs die übliche Einleitung: Auch ich bin SuperMod (*out*) und auch ich habe natürlich überlegt, ob diese 'Beschwerde' auf mich persönlich zutreffen könnte. Finden konnte ich nichts und auch im Kontakt mit verschiedenen Spielern hatte ich bislang nicht den Eindruck, als würde mein Verhalten als so unpassend empfinden. Falls dem doch so sein sollte, bitte ich um genauere Hinweise, damit ich daran etwas ändern kann. :)

Zitat

Original von Decima Valeria
    Moment - das stimmt ja so nicht und das kannst du so auch gar nicht pauschalisieren, Lucilla. Ich hab mir das Off rauskopiert und dieses eine Mal habe ich selbst lediglich versucht, diesen Kram aus dem RPG rauszuhalten, wie ich bereits schrieb. Ich weiß, dass ich mir mit dem Ex-Pontifex (das reimt sich :D) wahre Off-Gefechte geliefert habe. Das wollte ich diesmal anders machen - und kriege trotzdem eins auf den Deckel dafür. Ja wie denn nun??
    -.^

Ich bin in diesen konkreten Fall nicht direkt involviert, habe aber natürlich die betroffenen Posts und auch die Reaktion der Mod-ID dazu gelesen. Ich verstehe den Text eigentlich weniger als "einen auf den Deckel"/"Kopfnuss", sondern vielmehr als ein schlichtes, völlig wertneutrales Einschreiten, welches ohne jegliche Schuldzuweisungen nur den SimOff-Anteil aus dem Thread herausholen sollte. Nicht mehr und nicht weniger. ;) Ich sehe da eigentlich keinen Angriff auf die betroffenen Spieler.

Zitat

Sfz. Ich HABE eine solche PN geschrieben. An die ID Spielleitung. Die PN sollte also jeder gelesen haben, außer vielleicht den S-Mods. Ich kann sie gern mal an den Moderator weiterleiten.

Dann stellt sich für mich hier nun konkret die Frage, was dieser Thread genau bewirken soll. Was genau willst du mit dieser namenlosen Beschwerde erreichen? Mir persönlich ist diese PN nicht bekannt, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber der eigentliche Sachverhalt wird der SL dadurch bekannt sein und falls notwendig, werden dort die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden. Aber wie sollen wir als (unwissende) 'Beschuldigte' nun mit diesem Thread umgehen und darauf reagieren? Wie gesagt, ich bin mir keiner Schuld bewusst, und damit ratlos. ?(

• Zitat

Original von Decima Valeria
    Ich HABE eine solche PN geschrieben. An die ID Spielleitung. Die PN sollte also jeder gelesen haben, außer vielleicht den S-Mods. Ich kann sie gern mal an den Moderator weiterleiten.

Nur kurz als Rückmeldung: Ich weiss nicht, wie es die anderen Mods und die SL halten, aber da ich sehr wenig in die Sim eingreiffe, wie gesagt, ich bin eher derjenige welcher im Hintergrund stundenlang arbeitet, schau ich mir die PNs der Mod-ID nicht an.

Dann noch etwas zum allgemeinen Thema, vorallem zu den Stufenweisen OUT-Zeiten. Bei mir war es auch so, die erste schwere Zeit war kurz vor ich Ritter wurde. Da hatte ich das Gefühl, ich habe so verdammt viel gearbeitet und noch nichts dafür zurückbekommen. Dann kamen die ersten Anfeindungen gegen mich und das reichte schon.
    Die zweite solche Phase hatte ich vor meinem Wiedereinstieg in den CH, als ich nicht wusste, ob es sich mit einer ID lohnt, nochmals als Volkstribun zu kandidieren, nachdem die erste Kandidatur "abgeschossen" worden war. Ich wagte den Schritt und jetzt bin ich in der dritten solchen Phase.
    Ich hätte eigentlich gehofft, in den Senat aufgenommen zu werden, wie die meisten ehemaligen Volkstribunen vor mir. Doch nichts dergleichen. Der Kaiser möchte mich in Misenum, auch ok. Doch anstatt dass ich sofort nach meiner Amtszeit dorthin versetzt werde, warte ich nun schon eine ganze weitere Amtsperiode. Hätte ich das gewusst, hätte ich z.B. auch meine Hochzeit gross und schön aussimuliert und nicht so klein und verknorzt, wie sie jetzt daherkommt, dass nicht einmal Iuno weiss, ob sie ihren Segen soll oder nicht.

Trotzdem, ich mecker nicht simON und nicht simOFF rum deswegen. Ich versuche einfach, möglichst viel daraus zu machen. Das gehört doch dazu zu diesem Spiel. Wer das nicht weiss, oder nicht akzeptieren kann, der sollte mal eine Runde Poker spielen ;)

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Ich verstehe den Text eigentlich weniger als "einen auf den Deckel"/"Kopfnuss", sondern vielmehr als ein schlichtes, völlig wertneutrales Einschreiten, welches ohne jegliche Schuldzuweisungen nur den SimOff-Anteil aus dem Thread herausholen sollte. Nicht mehr und nicht weniger. ;) Ich sehe da eigentlich keinen Angriff auf die betroffenen Spieler.

Richtig, ihr habt einfach alle ermahnt. Dass ich mich da zu unrecht ermahnt fühle, sollte deutlich sein. Aber - und das sagte ich auch, nur leider schaffe ich es nicht einmal selbst, mich dran zu halten - das ist Schnee von gestern und muss hier nicht mehr durchgekaut werden. ich würde mir nur für die Zukunft wünschen, dass nicht immer alle in einen Topf gehauen und auch so abgefertigt werden.

Zitat

Dann stellt sich für mich hier nun konkret die Frage, was dieser Thread genau bewirken soll. Was genau willst du mit dieser namenlosen Beschwerde erreichen?

Namen nenne ich keine, weil ich kein Anprangern will. Die im ersten Posting angesprochenen Punkte sollten für jeden SL wie Mod klar sein. Und ich möchte zum einen an die administrativen Personen appellieren, dass sie vermehrt auf diese Punkte achten, zum einen an die Spieler, es nicht immer auf Streit ankommen zu lassen. Das hier sollte kein Beschwerdethread werden. Ich weiß, dass mir das nicht ganz geglückt ist, aber bei dem, was da alles vorgefallen ist, denke ich schon, dass es verständlich ist.

• Valeria, sicherlich hat jeder gute und ganz individuelle Gründe vorzuweisen, wenn er in ein tiefes Motivationsloch innerhalb des IR fällt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden mit längerer Mitgliedschaft gibt, bei dem das nicht irgendwann der Fall war. Ich kenne die Situation, wenn man wegen einem oder mehrerer Spieler nahe am Nervenzusammenbruch ist ebenso wie das Gefühl, von den SL verlassen zu sein. Doch obwohl ich als Spielerin gerade ein tiefes Tal (fast) hinter mir habe, das durch eine SL-Entscheidung verursacht wurde (in Deandras Krankheit habe ich es ausgespielt), ist mein Blick realistisch genug, die SL (in Bezug auf meine Person) als überwiegend hilfreich und kompetent einzuschätzen.

Was ich sagen will: Auf bestimmte Dinge, wie SL-Entscheidungen oder die unschönen Handlungen anderer Spieler, haben wir keine Einflussmöglichkeit. Was uns allerdings bleibt, sind Strategien, damit umzugehen. MIR hat stets ein tragfähiges Gerüst aus GUTEN Freunden (es müssen nicht viele sein) und eine (neue) Perspektive für meine IDs geholfen. Damit findet man auch wieder zum Spielvergnügen zurück. :)

• Zitat

Original von Claudia Aureliana Deandra
    ist mein Blick realistisch genug, die SL (in Bezug auf meine Person) als überwiegend hilfreich und kompetent einzuschätzen.

Ich zweifle auch gar nicht die Kompetenz der SL oder die der Mods an. Das sind sie auch, überwiegend, wie du sagtest. Trotzdem gibts einige Dinge, die verbesserungswürdig sind und die ich angesprochen habe und die von anderen Spielern bestätigt worden sind. Das soll auch gar nicht nach Meckern oder Beschwerde klingen, sondern einfach nur aufrichtig sein. :)

Zitat

Was ich sagen will: Auf bestimmte Dinge, wie SL-Entscheidungen oder die unschönen Handlungen anderer Spieler, haben wir keine Einflussmöglichkeit. Was uns allerdings bleibt, sind Strategien, damit umzugehen.

Oder man wendet sich an die zuständigen Stellen und hofft darauf, dass eine weise Entscheidung getroffen wird oder man zumindest eine Antwort erhält. ;)

P.S.: Mein PN-Fach ist wieder frei, Deandra. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!