Stadttor von Mogontiacum (Alles was über die Strasse kommt, muss zwangsweise hier durch!!!)

  • Germania! Bis jetzt hatten sich wirklich alle Befürchtungen bewahrheitet, die ich bezüglich der Provinz hatte. Durchnässt und frierend bis in die Knochen kam ich am Tor der Stadt Mogontiacum, dem Ziel meiner Reise, an.


    Im Kopf rezitierte ich noch einmal den Aushang, den ich auf dem Forum meines kleinen Heimatmunizipiums gesehen hatte: "Der Imperator braucht DICH! Kommt zur Legion nach Germania! Unzählige Abenteuer warten auf euch!" Von konfortabler Unterkunft, fairen Gehalt, gutem Essen, einen reichhaltigen Angebot körperlicher Betätigung, der Schönheit der Provinz und der Ferne vom Trubel der Großstadt war die Rede. Das Klima hatten sie jedoch vergessen, zu erwähnen.


    Als ich dann endlich vor der Wache stand (die auch nicht weniger mies gelaunt schien, und mir dabei die letzte Hoffnung, sich an das rauhe Klima der Provinz zu gewöhnen, nahm) rieb ich mir noch einmal zitternd die Hände und nuschelte aus der Kapuze meines Palliums, in dem ich seit den Alpen eingehüllt war:


    "Salve, Legionarius. Mein Name ist Quintus Octavius Vocula und ich möchte mich bei der Truppe melden."

  • Die Antwort der Wache erwärmte mein Herz. Die glorreiche Legio II...! Das klang wie... wie Gold in meinen Ohren! Schon bald würde ich dazugehören!


    Fröstelnd dankte ich den Custos und machte mich auf den Weg in die Stadt, die hinter den Muern auf mich wartete...

  • Lange Tage bin Ich nun schon unterwegs gewesen, entlang des Rhenus führte mich mein Weg bis ich nun endlich mein Ziel vor Augen hatte.
    Die Stadt Mogontiacum erhob sich vor mir.
    In der Hoffnung hier eine neue Zukunft und ein neues Leben aufzubauen trat ich auf die Wache am Tor zu.


    " Herr? Ich bin Harlif Guthandson. Ich bin neu hier und würde mir, wenn es gestattet wird, ein neues Leben hier aufbauen.
    Darf ich Passieren?"

  • Zitat

    Lange Tage bin Ich nun schon unterwegs gewesen, entlang des Rhenus führte mich mein Weg bis ich nun endlich mein Ziel vor Augen hatte.
    Die Stadt Mogontiacum erhob sich vor mir.
    In der Hoffnung hier eine neue Zukunft und ein neues Leben aufzubauen trat ich auf die Wache am Tor zu.


    " Herr? Ich bin Harlif Guthandson. Ich bin neu hier und würde mir, wenn es gestattet wird, ein neues Leben hier aufbauen.
    Darf ich Passieren?"


    Die Wache musterte den Mann. Den Namen nach ein Peregrinus -.^


    " Salve, ja du kannst passieren!"

  • Da mich noch ein zwei weitere Fragen drückten, Schritt ich nicht sofort weiter sondern richtete erneut das Wort an die Wache....


    "Herr, danke für die Erlaubniss zu passieren.
    Nun da ich ja neu hier nun bin, wo würdet ihr mir raten zuerst hinzugehen?
    Ich möchte Arbeiten und mir meinen Unterhalt verdienen.
    Wo müsste ich mich da melden, oder muss ich mich bei den örtlichen Behörden erst melden?"

  • Zitat

    Da mich noch ein zwei weitere Fragen drückten, Schritt ich nicht sofort weiter sondern richtete erneut das Wort an die Wache....


    "Herr, danke für die Erlaubniss zu passieren.
    Nun da ich ja neu hier nun bin, wo würdet ihr mir Raten zuerst hinzugehen?
    Ich möchte Arbeiten und mir meinen Unterhalt verdienen.
    Wo müsste ich mich da melden, oder muss ich mich bei den örtlichen Behörden erst melden?"


    " Nun, peregrinus, ich weiß nicht wie du deine Prioritäten setzt, aber ich würde mir erstmal ein Dach über dem Kopf suchen. Vorerst könntest du dir in der Taberna Mogontiaci ein Zimmer mieten, aber auf Dauer müsstest du dir eine eigene Wohnung zulegen.


    Was deine Arbeit angeht musst du dich nach deinen Interessen richten. Was würdest du denn gerne arbeiten, möglicherweise werden in der Regia noch Arbeitskräfte benötigt!"

  • Rufus verschluckte sich und hustete gequält. Hatte der doch tatsächlich die regia empfohlen. Er schüttelte den Kopf, spuckte aus und trat zu den beiden hinzu.


    "Sach mal, wenn du ein Dach überm Kopf haben willst und dir um dein Essen keine Gedanken machen willst, dann geh doch zur Legion. Wir können jeden Mann gebrauchen. Und gerade für Peregrine bietet die Legion viele Möglichkeiten. Du kannst das römische Bürgerrecht erwerben und findest eine neue Familie."


    Rufus grinste schief und klopfte dem alten Iulius Oktavianus auf den Rücken.

  • Zitat

    Rufus verschluckte sich und hustete gequält. Hatte der doch tatsächlich die regia empfohlen. Er schüttelte den Kopf, spuckte aus und trat zu den beiden hinzu.


    "Sach mal, wenn du ein Dach überm Kopf haben willst und dir um dein Essen keine Gedanken machen willst, dann geh doch zur Legion. Wir können jeden Mann gebrauchen. Und gerade für Peregrine bietet die Legion viele Möglichkeiten. Du kannst das römische Bürgerrecht erwerben und findest eine neue Familie."


    Rufus grinste schief und klopfte dem alten Iulius Oktavianus auf den Rücken.


    Sim-Off:

    @ Corvinus


    kleine Anmerkung ;):
    1. Als Peregrinus kann er nicht zur Legion, höchstens zu den Hilfstruppen. Denn als Legionär braucht er als Beitrittsbedingung das Bürgerrecht.
    2. Die Wache ist nicht Iulius Oktavianus. Iulius Oktavianus ist Optio Statorum und kein einfacher Wachposten :] Ich übernehme nur "als Hilfssheriff von Mogontiacum" die Wachposten


    " Rufus, falls es dir entfallen sein sollte: Dieser werte Herr hier ist ein Peregrinus und hat daher nicht das römische Bürgerrecht. Ohne das Bürgerrecht kann er auch nicht zu Legion. Jedoch kann er in der Regia das Bürgerrecht erhalten!"

  • Sim-Off:

    Danke für die Aufklärung - ich dachte, die Legion und die Auxiliartruppen verhielten sich gleich, was Peregrine anbelangt. Ich geh mal mehr im Wiki lesen, wäre ja angebracht, damit ich nicht noch mal zwischenfunke, wenn ich Unrecht habe. ;) Sorry noch mal.


    "Hab ich Legion gesagt? Potzblitz. Naja, er könnte zur Ala. Aber... nee, die is ja nicht in Mogontiacum. Naja, mach du man", erwiderte Rufus und trollte sich.

  • Über diese unerwartete Aufmerksamkeit die mir nun entgegenschlug war ich doch sehr verwundert.


    " Nun Herr, da es nicht mein Wunsch ist den Legionen beizutreten, ist eurer Rat zur Regia zu gehen dann doch eher mein Fall.


    Könntet ihr mir noch vielleicht den Weg zur Regia und Taberna die ihr mir empfohlen habt sagen?
    Ich kenne mich hier keineswegs aus."

  • Zitat

    Über diese unerwartete Aufmerksamkeit die mir nun entgegenschlug war ich doch sehr verwundert.


    " Nun Herr, da es nicht mein Wunsch ist den Legionen beizutreten, ist eurer Rat zur Regia zu gehen dann doch eher mein Fall.


    Könntet ihr mir noch vielleicht den Weg zur Regia und Taberna die ihr mir empfohlen habt sagen?
    Ich kenne mich hier keineswegs aus."


    " Nun, zur Taberna Mogontiaci musst du diesem Weg hier folgen.


    Wenn du zur Regia willst musst du einfach diesem Weg folgen. Du stösst dann automatisch auf die Regia, die man nicht übersehen kann. Die Wachen dort können dich dann weiterleiten!"


    sagte die Wache und zeigte dem Mann den Weg.


    Sim-Off:

    Einfach den Hyperlinks folgen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!