• Was haltet ihr von dieser Idee.


    Der Beruf des Jägers. Es wird halt ein Normaler Betrieb gegründet. Dann kann man entweder Wildschweine, Hirsche, Bären etc. "produzieren" also jagen. Das Fleisch kann der Metzger dann weiterverwenden, oder das erlegte Wild kann einfach so gekauft werden um ein Festmahl oder ähnliches zu veranstalten. Es könnte auch sehr gut SimOn ausgespielt werden.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Corbulo
    Was haltet ihr von dieser Idee.


    Der Beruf des Jägers. Es wird halt ein Normaler Betrieb gegründet. Dann kann man entweder Wildschweine, Hirsche, Bären etc. "produzieren" also jagen. Das Fleisch kann der Metzger dann weiterverwenden, oder das erlegte Wild kann einfach so gekauft werden um ein Festmahl oder ähnliches zu veranstalten. Es könnte auch sehr gut SimOn ausgespielt werden.


    Es wäre wahrscheinlich einer der wenigen Berufe der Wirtschaft, die wirklich ausgespielt würden. Jedenfalls hab ich noch keinen Töpfer bei der Arbeit gesehen, auch keinen Bäcker, schon gar keinen Barbier, usw usw. Dabei ist mir das mit Verlaub schleierhaft, denn wenn man es interessant gestaltet, kann das durchaus AUCH Spaß machen.


    Ich verweise darauf, dass zum Beispiel ein Barbier alles weiß, alles sieht, Kontakte zu den höchsten Männern des Imperiums hat, für gute Arbeit (gute Threads) sicher auch gutes Trinkgeld bekommt, hier und da auch Informationen verkauft, weiß der Geier was noch alles.


    Ich finde die Idee hier gut. Andere Betriebe könnten sich daran ein Vorbild nehmen.

  • ich glaube kaum, dass der mehr gesimmt wird als jeder andere Betrieb, aber ist ja egal - wenn es nicht gleich 20 Jagdbetriebe gibt, ist es ja deswegen nicht schlecht.
    Man müsste mehr im Wiki zu den Berufen finden, dann könnte man sie besser simmen...

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Ich finde die Idee hier gut. Andere Betriebe könnten sich daran ein Vorbild nehmen.


    Das liegt sicherlich AUCH (;)) daran, dass die ausgesimmten Betriebe kaum von den Leuten als ein Spielfaktor genutzt wird. Hab das öfters so gesehen. Selbst noch nicht mal Tabernae oder Lupanare werden rege angespielt. Es ist nicht verwunderlich, dass die meisten Leute sich das sparen, wenn es hauptsächlich Arbeit (wohlgemerkt in einem Spiel) bedeutet und weniger Spielspass...


    Zu dem neuen Beruf: Hm, naja, da hab ich eher den Beruf des Wildjägers des mittelalterlichen Adels vor Augen. Aber in der Antike? Ich weiß nicht so wirklich, ob das ein richtiger "Beruf" war und nicht eher eine Notwendigkeit mancher Leute. (weiß es nicht, lass mich also gerne darüber aufklären ;)) Die Viehzucht ist doch hauptsächlich der Fleischlieferant. Was mir höchstens dazu einfällt ist ein Felljäger im Norden oder ein Elfenbeinjäger im Süden. Aber ob das für die WiSim so produktiv ist? Man müsste es ja mit anderen Betrieben sinnvoll verknüpfen können. Was würde Dir denn da vorschweben? Außerdem kann man Berufe auch ohne WiSim simmen, hindert Dich nix dran ;)

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Man müsste mehr im Wiki zu den Berufen finden, dann könnte man sie besser simmen...


    Guter Vorschlag. Auf der anderen Seite steht dort auch viel über die Götter und Kulthandlungen drin, oder über die Legion und dennoch gibt es immer wieder Leute, die nicht nachsehen. ;)


    Dennoch hast Du Recht. Wir haben da noch eine Menge auszubauen und suchen natürlich auch nach helfenden Händen.

  • Wieso sollte es damals keine Jäger gegeben haben. Es hat sicher ein paar gegeben. Man könnte auch so machen das dass Fleisch von den Wilden Tieren Germaniens hochwertiger ist als das von der Viehzucht. Und ich glaube man könnte auch ganz gut verdienen wenn man einen ganzen "Hirsch" oder "Bär" verkauft.

  • Naja, das war ja auch mitunter eine Fragestellung von mir. Hast Du einen Hinweis oder eine Quelle, dass der Jäger ein richtiger "Beruf" war und nicht nur von den Leuten als "Nebenbeschäftigung" getätigt wurde, um ihren Lebensunterhalt oder ihre bloße Existenz zu ermöglichen- im Eigenverbrauch? Sprich, dass ein Bauer mal in den Wald geht und sich ein Kaninchen fängt oder ein germanischer Stamm zusammen aufbricht und eine Jagd zusammen verantstaltet! :)

  • Das sicherlich ;) Aber ob es eine richtiger Beruf war, wie der Wildjäger im Mittelalter, kommt mir spanisch vor für die Antike. (Wie gesagt, ich weiß es zwar nicht, vermute es also nur) Also verglichen mit einem Beruf wie ein Schreiner, Architekt, Medicus, Schuster, Bauer, Legionär, etc. ;) Aber wäre interessant, wenn Du es mal herausfinden könntest :)

  • ich hab da was in Wikipedia gefunden.


    "Schon in den antiken Hochkulturen wurde die Jagd als Freizeitvergnügen betrachtet"


    Du hast recht. Es war eine Freizeitbeschäftigung. Trotzdem glaube ich das man damit seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Und ich glaube das es Leute gab die damit ihren Lebensunterhalt verdient haben.

  • Und da hab ich nochwas. Da sieht man das man nicht nur Fleisch von den Tieren verkaufen kann sondern auch anderes:


    Gewinnung von Tierteilen aller Art (wie zum Beispiel Felle, Hörner, Geweihe, etc.) als Rohmaterialien zur Fertigung von Kleidung und Gebrauchsgegenständen

  • Es gab auch noch den Jäger, der wilde Tiere für die Arena einfing.


    Grundsätzlich muss ich zu dem Thema jetzt nochmal dasselbe sagen, wie neulich: im Moment sieht die WiSim nicht danach aus, als ob Bedarf nach weiteren Betriebsarten besteht. Für jede Kategorie sind mehrere Produkte verschiedener Preislagen im Angebot und eine Verkomplizierung der Produktionsketten scheint mir im Moment auch nicht ratsam.


    Ausspielen kann man den Jäger genauso gut wie den Fleischer (wenn man lieber mit den toten Tier hantiert) oder die Pferdezucht (wenn man's lieber lebendig hat). :)


    Ich setzte den Beruf trotzdem mal auf meine Liste - aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!