Officium des zweiten Duumvirs

  • Ich war kurz in Gedanken versunken und überhörte deshalb den ersten Ruf des Duumvirs.
    Doch auf eine weitere Aufforderung des Duumvirs, trat ich schließlich ein.
    Scheinbar konnte er sich doch kurzzeitig von der Besprechung loseisen.
    Salve Duumvir! Ich habe eine Urkunde von Numerius Duccius Marsus erhalten. Er wollte später nochmal, mit einem Besuch, darauf zurück kommen.
    Daraufhin legte ich ihm die Urkunde gut sichtbar auf den Tisch und wartete ob er noch was zu sagen hatte.



    Urkunde




    Hiermit übertrage ich den Betrieb Wurtjo e Kruda auf Numerius Duccius Marsus. Sämtliche Waren und Angestellte gehen in seinen Besitz über. Abgaben und regelmäßige Kosten werden rechtmäßig vom neuen Besitzer entrichtet.



    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]



    Handelskonsortium Freya Mercurioque
    Tiberius Duccius Lando
    Forum Moguntacii - Germania
    ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (24.3.2008/105 n.Chr.)

  • Ich sah die Urkunde und runzelte die Stirn.


    " Ok ok, er soll kommen und mir das erklären.


    Aber nun was anderes, ich habe hier 2 Dokumente die du zu Magister Scriniorum bringen sollst, übergib die dem Scriba oder dergleichen, hauptsache das wird erledigt."


    Ich setzte noch die letzten zeilen drunter und legte sie dann vor Matrinius hin.



    Mietpreiserhebung


    Salve Magister,


    Hier sind die Daten zu der geforderten Mietpreiserhebung für die Stadt Mogontiacum.


    Mogontiacum Süd, Via Borbetomagna bis Via Pretoria Rhenusseitig.
    Durchschnittliche Miete liegt zwischen 4-6 Sz.


    Mogontiacum West, Via Borbetomagna bis Via Pretoria Castellumseitig.
    Durchschnittliche Miete liegt bei 22 Sz.


    Mogontiacum Zentral, direkt am Forum gelegen.
    Durchschnittliche Miete liegt bei 58Sz.


    Mogontiacum Nord, Via Bingia bis zur Curia II.
    Durchschnittliche Miete bei 30 Sz.


    Mogontiacum Ost, Via Drusa Germanica Rhenusseitig.
    Durchschnittliche Miete bei 10 Sz.


    Die Mietpreise können unterschiedlich sein, je nachdem wie der Zustand der dortigen Behausungen ist, jedoch sollten sie sich in den genannten Rhamen bewegen.


    Numerius Hadrianus Capitolinus



    Bericht der Lage in Mogontiacum.


    Salve Comes,
    Hier der Bericht über die momentane Lage in Mogontiacum.


    Nach der Verkündigung des Todes unseres Kaisers gab es einige Aufruhr, die jedoch gewaltfrei beendet wurden und die Legion hielt mehrere Tage die Sicherheit in der Stadt gewährleistet bis sich die Gemüter beruhigt hatten.


    Nun ist wieder Ruhe eingekehrt und die Menschen gehen ihrem üblichen Tagewerk nach.


    Derweil sind keine besonderen Vorkommnisse zu melden, ausser vielleicht das Konfliktspiel zwischen ein paar Coloniern und mehreren Mogontiaciern, welches aber recht friedlich und beinahe verletztungsfrei endete.


    Soweit der Bericht.
    Vale,


    Numerius Hadrianus Capitolinus

  • Witjon wurde von Harlif hereingebeten und setzte sich auf einen Stuhl vor dem Schreibtisch. Als Harlif sich ebenfalls gesetzt hatte, begann Witjon:


    "Heilsa. Lange nicht gesehen. Wie läufts bei dir?"


    Er grinste ein wenig, denn er wusste, dass der Duumvir eigentlich keine Zeit hatte, zu plaudern. Witjon hatte selbst zwar auch keine Zeit, aber den Spass wollte er sich nicht nehmen lassen.

  • Ich zog eine Augenbraue hoch als er mich nach meinem Befinden fragte.


    " Es läuft."


    War meine Knappe antwort.


    Ich nahm mir die Urkunde zur Hand die er reingereicht hatte.


    " Soso du willst also einen unserer Betriebe übernehmen.
    Ich nehme an, da Lando seine Unterschrift und scheinbare einwilligung gegeben hat bist du fähig den betrieb zu führen.


    Nungut, sollst du haben."


    Ich nahm mir die Urkunde zur hand und setzte meine Unterschrift drunter.



    Urkunde




    Hiermit übertrage ich den Betrieb Wurtjo e Kruda auf Numerius Duccius Marsus. Sämtliche Waren und Angestellte gehen in seinen Besitz über. Abgaben und regelmäßige Kosten werden rechtmäßig vom neuen Besitzer entrichtet.



    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]



    Handelskonsortium Freya Mercurioque
    Tiberius Duccius Lando
    Forum Moguntacii - Germania
    ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (24.3.2008/105 n.Chr.)


    Handelskonsortium Freya Mercurioque
    Numerius Hadrianus Capitolinus
    Forum Moguntacii - Germania
    NTE DIEM VII KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (26.3.2008/105 n.Chr.)

  • Scheinbare Einwilligung? Fähig, den Betrieb zu führen? Der hatte ja keine Ahnung. Witjon grinste abermals.


    "Nun, Lando hat mir den Betrieb reinen Gewissens überlassen und ist sich offenbar sicher, dass ich damit gut wirtschaften werde. Keine Sorge, es kann nur gut für die Freya sein.


    Muss dein Scriba noch eine Kopie von dem Wisch anfertigen oder kann ich das Ding direkt wieder mitnehmen? Gibt noch so einiges zu tun heute."


    Er lächelte über Harlifs Unmut und grinste in sich hinein. Solche Tage mit ätzenden Gesprächspartnern und Bergen an Arbeit kannte er auch.

  • Ich winkte ab.


    " Ob du fähig bist oder nicht werden wir sehen.
    Hinterlege eine Kopie davon in der Freya, du darfst dich nun entfernen.
    "


    Mit was für nen krimskrams die leute doch bei mir auftauchten, NERVIG!!!! :D
    Ich widmete mich wieder den Unterlagen die vor mir auf den Tisch lagen und schenkte dem Duccier kaum noch beachtung.

  • Na gut, schnell raus hier, bevor der seine Meinung noch änderte oder seine Laune von ironisch auf stinkig umschlug. :]


    Witjon bedankte sich und verschwand dann unauffällig aus dem Officium. Dem Scriba nickte er kurz zu und weg war er...

  • " Setzt dich eben, ich brauch noch einen Moment"


    Ich schrieb weiter an den Dokumenten und prüfte deren richtigkeit.



    Salve Quintus Terentius Alienus,


    Ich wollte dich mit diesem Schreiben, nochmals an die abgeschlossenen Verträge erinnern die wir abgeschlossen haben.


    Mir ist aufgefallen das die Legio die Waren die wir bereit gestellt haben, nochnicht abgeholt haben oder es nicht regelmäßig tut.


    Ich weiss du hast viel zutuen und ich belästige dich nur ungerne damit.
    Dennoch wäre es schön wenn du deine Waren, regelmäßig abholen läßt, wir haben sie sonst zulange auf Lager liegen.


    Mit meinen besten Grüßen und Wünschen.
    Vale,
    Numerius Hadrianus Capitolinus.


    Ich schob den Brief zu Lucius rüber.


    " Du sollst Marcus Petronius Crispus bitte zu mir ins Officium holen und wenn du schon da bist, könntest du vielleicht auch dieses Schreiben an Quintus Terentius Alienus übergeben oder dafür sorgen das es zugestellt wird?"

  • Ich nahm das Dokument entgegen und betrachtete es kurz.
    Dieses Dokument an Quintus Terentius Alienus übergeben und Marcus Petronius Crispus ins Officium bitten.
    Sagte ich, um sicher zu gehen, dass ich alles richtig verstanden hatte.
    Ich nehme an sie sind wie immer im Castellum zu finden?

  • Als ich meinen Auftrag erledigt hatte, kam ich wieder ins Officium des Duumvirs zurück und erstattete Bericht.
    Salve! Alles erledigt. Crispus hat gesagt er wird vorbeischauen, wenn er Zeit erübrigen kann und Alienus wird sich so schnell wie möglich um die Waren kümmern.

  • Gustav nutzte den Moment und musterte den Raum. Alles war so hell und schön das der Junge zunächst gar nicht bemerkte wie der Römer nun ebenfalls in den Raum trat. Erst als der Mann fragte, ob er Durst oder Hunger hätte, riss sein musternder Blick ab und Gustav schaute zu dem Mann hoch. Hunger? Und wie er Hunger hatte! Ein Magenknurren verriet seinen Appetit. "Ja. Und wie!", sprach er also und war froh darüber wie die Dinge bisher ihren Lauf nahmen.

  • Er schien wirklich ausgehungert zu sein.
    Ich ging zu einem Schrank, nahm eine Schale mit Obst, ein wenig Brot und 4 Stücke Trockenfleisch aus dem Fach und goss ihm dazu noch einen Becher Wasser ein.
    Das alles stellte ich vor ihm auf den Tisch und wies mit der Hand das er zugreifen dürfe.


    " Soso, du weisst also nicht wo du wohnst.
    Wie hast du dir das denn vorgestellt, das Leben hier in Mogontiacum?
    Wolltest du dir stehlen was du brauchst zum Leben?
    Da hätte ich dann früher oder später über dich Gericht halten müssen.


    Also, was hast du dir für Gedanken gemacht wie es weitergeht?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!