Ordo Decurionum - Teil 2

• Zitat

Original von Duccia Venusia

Sim-Off:

Kann auch ich beantworten ;)
    Es gibt einen veröffentlichen Census zu den Angehörigen eines Ordo Decurionum. In diesem wurden die senatorischen, die ritterlichen und die weiteren Mitglieder in dieser Reihenfolge aufgeführt. Da der Ordo nur auf seine Stadt bezogen ist, waren hier alle vertreten, die sich finanziell für sie engagierten und wenn dieser ein Senator oder ein Ritter war, so gehörte er auch dazu. Also: So lange du als Mitglied eines anderen Standes dich dennoch diener Stadt gegenüber verpflichtet fühlst, bist du durch den Besitz eines anderen Ordos nicht davon ausgeschlossen.

Sim-Off:

OK, Danke, die restlichen SimOFFs lösch ich wieder raus! ;)

• Er nickte. "Sicher! Also der gestrichene Punkt der frei Geborenen und Freigelassenen wurde dahin gehen geändert, dass Peregrini nun doch in den Ordo kommen dürfen und dass wir als Curia die ersten Ernennungen der Städte absegnen. Die Duumvire sind automatisch im Ordo und jeder kann im Ordo sein egal ob Ritter, oder Senator oder ohne vorherigen Ordo." Er sah noch mal bestätigend zu Venusia. "Weitere Punkte hatten wir bisher nicht disutiert."

• Venusia überflog noch einmal ihre Notizen und nickte dann bestätigend. Mehr oder anderes hatte sie auch nicht notiert.

• Ich nickte "Danke....für mich scheint es in Ordnung zu sein..... legen wir eine Frist fest, bis wann die Duumviri eine Liste für die ersten möglichen Ernennungen abgeben sollen?"

Fragend sah ich auch in die Runde, ob die anderen Anwesenden auch noch Anmerkungen hatten....

• Eine Frist wäre sicher nicht das schechteste. Ansonsten müssten wir uns immer wieder zusammenfinden um neue Kandidaten zu besprechen. Die Frist von einer Woche sollte angemessen sein, oder?
    Es sollte ja nicht das Problöem sein, entsprechende Kandidaten zu benennen und dann der Curia die Listen entsprechend zukommen zu lassen und es wäre sicher zu schaffen...

• "Ich würde den ANTE DIEM IV ID DEC DCCCLVI A.U.C. (10.12.2006/103 n.Chr.) vorschlagen. Bis dahin müsste die NAchricht bis in den letzten Winkel Germaniens vorgedrungen sein und so eine Liste zu erstellen dürfte nicht sonderlich schwer sein..."

Sim-Off:

Frage: Wenn jetzt jemand im Ordo Equester ist und er würde gerne den Ordo Decurio haben, fällt dann der Ordo Equester weg oder hat man dann zwei Ordo?

• Sim-Off:

Er gehört dann beiden Ordo an....Der Ordo Decurionum ist ein Stadtordo. Zieht derjenige um, ist er auch dne Ordo los. Die anderen Ordo können einem nur vom Kaiser verliehen werden und auch aberkannt..(Wenn ich da richtig informiert bin)

• Ich sah mich kurz um dann sprach ich...

"Nun, ich denke, wenn die Frist angenommen wurde können wir soweit den Punkt für erledigt erklären und bei einer unserer nächsten Zusammenkünfte über die Vorschläge der Duumviri beratschlagen..."

Sim-Off:

Wobei mir da schon noch eine Frage auf den Lippen liegt, die aber wohl mehr SimOFF ist..... das halbe Jahr für die Einzahlung der 1000sz ist RL gemeint?

• Sim-Off:

Das gilt es ebenfalls noch zu besprechen. Das halbe Jahr ist theoretisch eine gute Zeit, da ja diese Summe auch ggf zusammengespart werden muss. Allerdings ist ein halbes Jahr ne lange Zeit... Vielleicht sollte man das doch eher auf eine mtl. oder zweimontliche Gebühr umändern. Wobei die halbjährliche Bezahlung der Gebphr auch als Vorschlag angesehen werden kann und je nach Stadt noch angepasst werrden müsste. Eine Stadt wie CCAA oder Mogontiacum benötigen mehr Geld als Confluentes zum Beispiel.
    Es gibt also drei Möglichkeiten:
    [list=1]
    [*]Wir alssen es so und nehmen diese unheimlich lange Zeit von 6 Monaten auch real hin
    [*]2. Wir ändern das auf eine simoff Zeit herunter, rechnen aber simon länger. Wie zum Beispiel beim CH. (Was mich immer verwirrt)
    [*]3. Wir ändern den Vorschlag dahingehend ab, dass mtl bezahlt werden soll
    [/list=1]

• Sim-Off:

Also ausgehend vom CH, wo 3 Monate gleich ein Jahr sind wäre der bestehende Vorschlag 500/SimON JAHR. das scheint mir etwas wenig zu sein.

Also würd ich vorschlagen, dass im Ordo Dec. im drittel Jahr (also SImon) 500sz zu berappen sind, was dann heisst SimOFF jedes Monat!

das wären dann 1500/SimON Jahr!

Ich denke, dass jeder, der einen halbwegs guten Posten hat, oder genug Land (eines von beiden sollte sowieso jeder haben, dem die Ehre zu Teil wird in den Ordo aufgenommen zu werden) das locker zusammensparen kann?!

• Sim-Off:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, finde ich das ziemlich viel...

• Sim-Off:

*Augustinus anguckt* Sorry, aber das finde ich sim-off Nonsens. Du und ich sind Duumviri. Ich weiss nicht, wie es Dir geht, aber ich habe 250 Sesterzen Gehalt, davon sind die Betriebe zu zahlen und ein Teil meiner Familie mit zu unterstützen. Wie soll man da auf so viel Kohle kommen?
    Sim-on würde Valentin dem sofort zustimmen, sim-off sage ich da: Da verzichte ich lieber auf den OD und bezahl die Sachen, die mir wichtiger sind, nämlich Family.

Editzusatz: Was verstehst Du unter genug Land? Ich hab eines. Gut, mit einer anderen ID auch mehr und die könnte auch mehr Geld geben, aber ich darf Dich da an die Regel erinnern mit dem sim-off Geldüberschreiben...

Bitte vergesst nicht, dass man zwar einen angesehenen Posten haben kann und sim-on auch reich sein kann, dass sich das aber in der Regel nur sehr selten mit der WISIM deckt, wie in Fällen von Praefecten, Legaten und manch anderen hochdotierten Posten.

• Sim-Off:

Gut, da ich das losgetreten hab.... sorry.... ich habe nicht nachgesehen, was ein Duumvir verdient.....
    (aber man muss auch sehen, dass im Ordo vielliecht gealterte Senatoren, Kommandanten militärischer Einheiten und Provinzbeamte sitzen, die weit mehr verdienen ;))

Was schlagt ihr vor? Ihr verdient im Monat also 1000sz.....wieviel könnt ihr entbehren?
    Und jetzt gehe ich von RL-Monaten aus....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!