Ordo Decurionum - Teil 2

  • Sim-Off:

    Sorry, RL-abhängig um ein Tag Verspätung
    und bis zum Woen meinerseits auch noch etwas schleppend


    Der alte Princeps Curia, de facto seine Cousine, hatte die Sitzung für heute angesetzt, somit war es nun seine Aufgabe diese zu eröffnen. Sobald alle Anderen auch da waren. Er hatte die Unterlagen vor sich liegen und wusste, dass auch Venusia einiges diesbezüglich vor sich hatte, so dass sie gemeinsam da einen Vorschlag zur Diskussion einreichen würden. Entsprechendes war vorbereitet und musste nur noch diskutiert werden.

  • Der Statthalter erschien diesmal als einer der ersten, betrat den Sitzungssaal und grüßte Duccius mit einem Nicken. Dann steuerte er seinen Platz an und ließ sich nieder. Gespannt der Dinge, welche folgen sollten lehnte er sich zurück.

  • Sie wollte eigentlich mit eine der ersten sein, doch irgendwie hatte sie das nciht geschafft. Auf dem Weg hierher war sie noch in eine kleine Unterhaltung geraten, so dass sie jetzt recht abgehetzt mit ihren Wachstafeln bewaffnet den Sitzungssaal betrat.
    Salve,
    grüßte sie in die Runde und setzte sich neben Magnus. Irgendwie war der Platz doch ein wenig ungewohnt, aber das würde sicher schnell vergehen. Freundlich lächelnd sah sie sich um und sortierte noch eben die ganzen Tafeln um sie nachher zu verteilen...

  • Auch Commodus hatte sich vorgenommen dieser Sitzung beizuwohnen, hatte er doch die erste nicht miterlebt und dabei, laut eines Scribas, eine Menge Spass verpasst hatte. So kam er nun, wie meistens, etwas verspätet in der Curia an und betrat den Sitzungssaal. Er ging, auf seinen Stock gestützt zu dem ihm angestammten Platz und dachte darüber nach, dass dies vermutlich irgendwann einmal der Platz Venusias sein würde, schliesslich war sie ihm schon auf zwei andere Plätze gefolgt.


    "Salvete." grüsste er die Anwesenden und nahm Platz.

  • Er sah freundlich jeden Neuankömmling an und grüßte diesen höflich mit ein paar Worten. Dann sah er, als fast alle da waren, in die Runde. "Ich nehme an, wir können davon ausgehen, dass die jetzige Konstellation als vollständig zu bezeichnen ist?" Er ging nicht davon aus, dass Honorius noch kommen würde. Wahrscheinlich war er wieder im Einsatz. Nach all den Unruhen auch nicht verwunderlich. "Gut, dann schlage ich vor, wir beginnen mit der Sitzung."
    Er sah noch einmal kurz in die Runde und fragte dann: "Gibt es vorweg noch Anmerkungen oder Bemerkungen zu diesem Thema? Wenn nicht, würden meine Cousine und ich Euch einen Vorschlag für den Ordo vorlegen, über den wir dann in der Gemeinschaft beschliessen sollten, sobald alle Fragen, Anmerkungen oder Änderungswünsche geklärt sind."

  • Es schien nicht so als würden die anderen noch etwas dazu zu sagen haben. Also wartete sie auf Valentins Zeichen die Kopien des Vorschlages verteilen zu können. Es war schon irgendwie ungewohnt aber sie würde sich sicher bald daran gewöhnen...

  • ...und Venusia war es. Sie gab die Tafel auf dem der neue Entwurf zu sehen war weiter.

    Ordo Decurionum -
    Provinciae Germania

    Der Ordo Decurionum bildet den Zusammenschluß von engagierten Bürgern einer Stadt, die sich dort verdient gemacht haben.


    §1 Mitgliedschaft - Vorraussetzung
    (1) Vorraussetzung für die Mitgliedschaft ist, dass der Anwärter ein Bewohner dieser Stadt ist, aus ihr stammt oder eine Villa oder Casa in dieser unterhält.Der Anwärter muss frei geboren oder freigelassen sein.
    (2) Der Anwärter muss frei geboren oder freigelassen sein.
    (3) Jedes halbe Jahr muss ein Mindestbetrag in Höhe von 1000 Sesterzen an die Stadtkasse entrichtet werden. Die Mitgliedschaft ist nicht nur von der Zahlung des Mitgliedsbeitrages abhängig sondern auch vom Engagement, dass dieses Mitglied in die Gestaltung und Verschönerung der Stadt mit einbringt.
    (4) Den Priestern des Cultus Deorum sollte eine freie Mitgliedschaft aufgrund ihres Engagements auch monetärer Art eingeräumt werden.


    §2 Der Stadtrat
    (1) Die Mitglieder des Ordo Decurionum sind auch Mitglieder des Stadtrates und entscheiden bei der Verwendung von finanziellen Mitteln und Bauvorhaben mit.
    (2) Die Mitglieder werden auch bei der Besetzung der Stadtverwaltung berücksichtigt.

    §3 Sonstiges
    (1) Die Mitglieder des Ordo Decurionum erhalten freien Eintritt in die Thermen, das
    Theater oder weiteren städtischen Einrichtungen, die die Entrichtung eines Entgeltes
    vorsehen.


    Es war für alle Anwesenden eine Tafel dabei damit jeder lesen konnte und sehen um was es ging.

  • Als die Tafeln verteilt waren, sah er in die Runde. "Ich möchte Euch bitten Euch den Text genau durchzulesen und dann zu kommentieren, so ihr etwas dazu zu sagen habt. Konstruktive Vorschläge werden jederzeit und gerne angenommen und bei Einsatzmöglichkeit auch übernommen. Die Diskussion ist hiermit eröffnet. Die Beisitzer bitte ich ebenfalls etwas dazu zu sagen, so sie es wünschen und erhalten somit Rederecht," freundlich nickte er diesen zu.



    /edit: Rederecht Beisitzer angefügt.

  • Er nahm den Hinweis auf und vollzog eine entsprechende Streichung auf seinem Dokument:



    Ordo Decurionum -
    Provinciae Germania

    Der Ordo Decurionum bildet den Zusammenschluß von engagierten Bürgern einer Stadt, die sich dort verdient gemacht haben.


    §1 Mitgliedschaft - Vorraussetzung
    (1) Vorraussetzung für die Mitgliedschaft ist, dass der Anwärter ein Bewohner dieser Stadt ist, aus ihr stammt oder eine Villa oder Casa in dieser unterhält.Der Anwärter muss frei geboren oder freigelassen sein.
    (2) Der Anwärter muss frei geboren oder freigelassen sein.
    (3) Jedes halbe Jahr muss ein Mindestbetrag in Höhe von 1000 Sesterzen an die Stadtkasse entrichtet werden. Die Mitgliedschaft ist nicht nur von der Zahlung des Mitgliedsbeitrages abhängig sondern auch vom Engagement, dass dieses Mitglied in die Gestaltung und Verschönerung der Stadt mit einbringt.
    (4) Den Priestern des Cultus Deorum sollte eine freie Mitgliedschaft aufgrund ihres Engagements auch monetärer Art eingeräumt werden.


    §2 Der Stadtrat
    (1) Die Mitglieder des Ordo Decurionum sind auch Mitglieder des Stadtrates und entscheiden bei der Verwendung von finanziellen Mitteln und Bauvorhaben mit.
    (2) Die Mitglieder werden auch bei der Besetzung der Stadtverwaltung berücksichtigt.

    §3 Sonstiges
    (1) Die Mitglieder des Ordo Decurionum erhalten freien Eintritt in die Thermen, das Theater oder weiteren städtischen Einrichtungen, die die Entrichtung eines Entgeltes vorsehen.

  • Meridius nickte. Dann blickte er in die Runde um weitere Stellungnahmen abzuwarten.
    Immerhin bestand die Curie um beratend tätig zu werden.


    "Der entsprechende Passus kann angepasst werden.
    Sonst noch etwas?"


    Die Vorlage versprach eine gute Sitzung.

  • Es sind alle mit der Ausarbeitung zum Ordo einverstanden? Wenn ich erhlich bin, überrascht es mich doch ein wenig. Ich muss mehr Geschick im Ausformulieren der zusammengetragenen Punkte haben als ich dachte.
    Sie war wirklich überrascht. Hatte sie doch gedacht, dass sie manches trotz Vals Hilfe sehr verquastelt ausgedrückt und umschrieben hatte.

  • Da nun keiner etwas sagte und ich eigentlich nicht gegen meine Frau sprechen wollte, musste ich aber nun dennoch etwas anmerken....


    "Nunja, ein wenig an der Formulierung könnte man schon noch ändern, allerdings bin ich da sicher auch nicht gerade der Geeigneste.


    Was mir allerdings nicht ganz gefällt ist, dass auch Freigelassene diese Ehre erringen können. Ich denke, ehemaligen Sklaven sollte der Ordo verwehrt bleiben!"

  • Nun für Vorschläge sind wir jederzeit offen.
    Kurz ging ihr Blick zu Val und dann doch etwas dankbar zu Magnus. Sie hatte nichts dagegen, dass er an dieser und jener Ausdrucksweise etwas auszusetzen hatte.
    Wie sieht es denn mit euch anderen aus. Stimmt ihr da mit eurem Vorredner überein, andere Meinungen...?
    Sie hoffte, dass Vall ihr es nciht übel nahm, dass sie das Wort ergriff...

  • Er nahm es ihr nicht übe, hatte sie es ja weitesgehend so ausgearbeitetl, wandte sich aber direkt an Magnus. "Nur der Interesse halber, was genau stört Dich daran? Bedenkt man den Einfluß manch freigelassenem..." Er führte den Satz nicht zu Ende, wartete aber gespannt auf die Begrünfung. Nebenbei suchte er noch mal nach einem Peregrinuspassus. Hatte er da nicht eben noch was gesehen? "Wobei wir theoretisch dann auch den Passus Peregrinus vielleicht zur Sprache bringen müssten."

  • "Sollten wir, ja! Ich bin ohnehin dafür, dass die Aufnahme nur römischen Bürgern zu Teil wird!"


    Mehr musste man dazu nicht erklären, so war eben meine Meinung darüber...... Peregrini und Freigelassene, sollten sie noch so einflussreich sein, hatten im Ordo Decunorium Nichts verloren...... soweit kam es noch, dass wir die Führung unserer Städte an ehemalige Sklaven abgaben.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!