ZitatOriginal von Duccia Verina
Verina hatte sich noch nicht entschieden was sie nehmen sollte und sah noch über das Buffet, als sie von einem Mann angesprochen wurde. Es war überraschend für sie und sie begann auf der Stelle scheu zu lächeln, vor allem wo er sprach, dass er sie so bekannt fand. Nun überlegte sie auch, aber sie konnte den Mann beim besten Willen nirgends einordnen, nicht einmal in ihrem Officium.
Salve. Ich wüsste nicht, dass wir uns schon begegnet sind, aber ich habe meine gute Last wenn ich mir Gesichter merken soll, meinte sie lächelnd. Mein Name ist Duccia Verina, vielleicht sagt er dir was? Nun wartete sie, dass er seinen Namen nannte, vielleicht würde ihr dann etwas klarer werden, aber dennoch bezweifelte sie es stark, weil sie ihn einfach nicht einordnen konnte. Das Essen hatte sie nun vergessen und sie hielt weiterhin ihren Weinbecher in der Hand.
Eine Duccia also! Na toll eine Germanin, hatte mir in diesem Augenblick gerade noch gefehlt!
Ahja jetzt erinnere ich mich! Es war auf der Hochzeitsfeier meines Praefecten mit seiner Frau, die aus deiner Familie stammt!
Warum nur musste sie nun eine Germanin sein? ich setzte ein nicht allzu überzeugtes Lächeln, wie schon so oft an diesem Abend auf und nickte. Aber verzeih meine Manieren, ich bin Germanicus Honorius!