Das Thema, das der Quaestor principis anschneiden wollte, passte eindeutig nicht hierher, das ging einzig Victor, seine Kollegen und Kaiser an, weshalb er auch relativ knapp nur etwas dazu sagte.
"Nein, kann er nicht."
Damit hielt er es auch für erledigt, fühlte sich aber kurz darauf vom Praefectus Annonae angesprochen, sodass er auch zum Thema der Cloaca Maxima etwas sagte.
"Die Misstsände werden durch mehrere Faktoren hervorgerufen, davon ist das Fehlen des Curators nur der geringste Teil. Wichtiger sind Zeit und Konstruktion. Die Cloaca maxima stammt schliesslich noch aus einer Zeit, in der Rom ein kleines Nest war, verglichen mit der heutigen Zeit. Ansonsten ist eine Kanalisation halt ein aufwändiges Werk, das immer wieder der Pflege bedarf... Eine endgültige und ewig währende Lösung gibt es nicht.
Ich möchte aber gleich darauf hinweisen, dass nur sehr wenige Sklaven von der Stadt für einige Säuberung zur zeit zur Verfügung gestellt werden können."
So wenig, dass es wahrscheinlich gerade ausreichte ein Boot mit Arbeitskräften zu bemannen, aber Victor wollte dem Aedil ja nicht gleich eine Aufgabe wegnehmen.