Conventus der Magistrate Roms

• Das Thema, das der Quaestor principis anschneiden wollte, passte eindeutig nicht hierher, das ging einzig Victor, seine Kollegen und Kaiser an, weshalb er auch relativ knapp nur etwas dazu sagte.

"Nein, kann er nicht."

Damit hielt er es auch für erledigt, fühlte sich aber kurz darauf vom Praefectus Annonae angesprochen, sodass er auch zum Thema der Cloaca Maxima etwas sagte.

"Die Misstsände werden durch mehrere Faktoren hervorgerufen, davon ist das Fehlen des Curators nur der geringste Teil. Wichtiger sind Zeit und Konstruktion. Die Cloaca maxima stammt schliesslich noch aus einer Zeit, in der Rom ein kleines Nest war, verglichen mit der heutigen Zeit. Ansonsten ist eine Kanalisation halt ein aufwändiges Werk, das immer wieder der Pflege bedarf... Eine endgültige und ewig währende Lösung gibt es nicht.

Ich möchte aber gleich darauf hinweisen, dass nur sehr wenige Sklaven von der Stadt für einige Säuberung zur zeit zur Verfügung gestellt werden können."

So wenig, dass es wahrscheinlich gerade ausreichte ein Boot mit Arbeitskräften zu bemannen, aber Victor wollte dem Aedil ja nicht gleich eine Aufgabe wegnehmen.

• Da Furianus eine Arbeit zur Wasserversorgung schrieb, was jedoch keiner wusste, war er mit den Problemen des Abwassers vertraut. Seiner Meinung nach war eine Säuberung abzuwenden, wenn man nur die Rechen und Abflusseinrichtungen in Schuss hielt, sie vielleicht verfeinerte, wie man es schon bei den Wasserspeichern tat, um das Wasser zu säubern.

"Wenn ich recht informiert bin, so untersteht dem Curator Aquarum eine Besatzung von etwa 800 Sklaven und Liberti - meiner Meinung nach etwas zu viel. Wäre es möglich, natürlich mit dem Einverständnis des Curator Aquarum, eine gewisse Zahl abzuziehen und diese dann der Abwasserversorgung zuzuteilen? Auf eine Erweiterung der Familia Caesaris könnte man auch zurückgreifen, wenn natürlich der Imperator bereit ist einige seiner so zahlreichen Sklaven zu überstellen."

• Nun schien die Diskussion endlich in Gang zu kommen und es war ein Gutes, dass deer Praefectus Urbi anwesend war.

Die Sicherheit oblag nun wirklich ihm und der CU, deswegen konnte ich seine Reaktion durchaus verstehen....

Zum Thema der Cloaca maxima zurück warf ich den Raum "Nun, vielleicht könnte sich der Aedil vom Curator Aquarum einige Männer leihen!?"

• Pictor und Iustus hielten sich dezent im Hintergrund des Conventus auf. Der Consul hatte sie angewiesen sich bei dieser Zusammenkunft direkt im Raum aufzuhalten, wohl um die offizielle Natur des Treffens zu unterstreichen.

Pictor fand sich in der fremden Welt der, soweit er das beurteilen konnte, mächtigen Politiker Roms wieder und lauschte gespannt ihren Ausführungen.

• "Wie viele Männer könnte ich denn letztendlich bekommen, Praefectus?"

fragte Durus nach, um konkrete Zahlen zu bekommen. Quintus hatte von einer umfassenden Reinigung gesprochen!

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    "Nein, kann er nicht."

Er zuckte leicht mit den Schultern und machte sich eine kurze geistige Notiz für das spätere Protokoll für den Imperator, ehe er wieder schweigend zuhörte, da er zu dem Thema nichts beizusteuern hatte.

• Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    "Wie viele Männer könnte ich denn letztendlich bekommen, Praefectus?"

Erst hatte Victor überlegt einen Kommentar zu der länger währenden Erläuterung des Flaviers anzubringen, aber als der Aedil kurz darauf eine direkte Frage stellte, konnte er auch gleich auf die antworten.

"Der Praefectus Annonae war zwar der Meinung, dass die Wasserversorgung Roms zur Zeit personell überbesetzt wäre, aber das muss sich erst noch zeigen. Wie ja allgemein bekannt ist war das Amt des Curator Aquarum längere Zeit nicht sinnvoll ausgeübt worden, sodass sich dort einige Arbeiten angesammelt haben könnten.

Da muss erstmal ein Überblick gewonnen werden, bevor hier Arbeitskräfte umverteilt werden können. Aber die Reinigung der Kanaläe ist natürlich auch eine wichtige Angelegenheit, drum würde ich sagen ließen sich bestimmt noch 30 Sklaven zusammentreiben... mehr, vorerst natürlich nur, nicht."

• Zitat

Original von Lucius Claudius Marcellus
    Nun meldete sich auch Marcellus zu Wort.

"Wichtiger wäre wohl die Frage, ob in absehbarer Zeit der Posten des Curator Aquarum besetzt wird. Es muss doch bei der Vielzahl an Senator einen einzigen geben, der sich für diese wichtige Aufgabe findet."

"Darauf würde ich nicht wetten..."

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Darauf würde ich nicht wetten..."

"Ich schon, Volkstribun, wollen wir? Ich würde sagen, 1000sz!?"

und blickte erwartungsvoll zu Senator Victor, ob dass er mich jetzt nicht enttäuschen würde....

• Dieser Cyprianus... Mißtrauisch und aufmerksam beobachtete er ihn bereits die ganze Zeit aus dem Augenwinkel. Seit er von den Intrigen durch ihn gegen seinen Bruder wusste, war ihm der Mann ein Dorn im Auge. Wenn er bedachte, dass er auch noch ein Dossier würde über ihn erstellen müssen, wurd ihm ganz Anders und er wusste, dass er alle ihm zur Verfügung stehende professionelle Neutralität würde aufbringen müssen um dieses nicht komplett destruktiv zu erstellen. Schweigend folgte er der Diskussion und fügte die geistige Notiz Curator hinzu. Sein Blick fiel ebenfalls auf Victor, ob da vielleicht ein Hinweis kommen würde in Bezug auf es würde in naher Zukunft einen geben.

• Sogleich legte sich, und zwar nach der Äußerung des Praefectus Urbi, Furianus´Stirn in leichte Falten. Er war sich nicht sicher, ob der Senator einen der Honorationen Roms, nämlich Sextus Iulius Frontinus, einfach überging oder schlicht vergessen hatte.
    Furianus war sich zwar bewusst - im Laufe seiner Recherche brachte er dies in Erfahrung - dass das vakante Amt des Curator Aquarum keine allzu großen Probleme bereitet haben köönnte, denn die Wasserversorgung hatte immer noch die unzähligen Prokuratoren, welche die eigentliche Arbeit verrichtete. Der Curator diente eigentlich nur der Aufsicht über dieser großen Truppe, hatte natürlich auch die Verantwortung zu tragen. Doch Frontinus war wohl entgegen aller Erwartungen mitunter der Beste Curator Aquarum, den Rom jemals hatte.
    Aber viele Männer hatten sicherlich anderes zu tun, als das Werk des Frontinus über die Wasserversorgung Roms zu lesen. Vielleicht war Furianus auch der einzige im Raum, der wirklich bescheid wusste. Aber der neue, falls es einen geben würde, würde sich wohl auch selbst kundig machen und dies lesenswerte Werk in Angriff nehmen.

Nun war man schon kurz davor Wetten abzuschließen worüber Furianus nur müde lächelte, lag es doch in der Natur so vieler Plebejer. Der Gedanke dieser von der italischen Curia vorgeschlagenen Gesetze schien hier nicht gewirkt zu haben. Ein positives Zeichen, wie er fand.

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Hat der Staat momentan Knappheit an Sklaven? Ich meine 30 selbst wenn es nur vorerst ist, sind ja nicht viel."

Etwas genervt ob dieser Frage des Cyprianus rieb sich Victor energisch die Nasenwurzel. Aus respekt vor dem Amt des Volkstribuns antwortete er aber trotzdem.

"Es liegen noch mehrere Arbeiten an bei denen die Sklaven benötigt werden... schliesslich ist ihre Zahl auch begrenzt, wachsen sie doch nicht auf Bäumen."

Zitat

Original von Lucius Claudius Marcellus
    "Wichtiger wäre wohl die Frage, ob in absehbarer Zeit der Posten des Curator Aquarum besetzt wird. Es muss doch bei der Vielzahl an Senator einen einzigen geben, der sich für diese wichtige Aufgabe findet."

Sim-Off:

Der gute Frontinus ist vermutlich schon seit einem knappen Jahr tot... da kann man den recht einfach übergehen ;)

Einen Moment lang schmunzelte Victor ob der Wette des Consuls und des Tribunus Plebis. Obwohl ihn die negative Einstellung des Terentiers zu Senatoren nicht sonderlich gefiel.

"Es ist schon einer Aussicht..."

Wenn es auch noch nicht ganz unter Dach und Fach war.

• Durus lauschte. Die Anzahl von 30 war nicht gerade berauschend bei dem riesigen Kanalsystem! Vielleicht konnte er im Winter doch ein paar Sklaven einführen...

"Es gibt jemandem im Gespräch? Wird er noch dieses Jahr die Stelle antreten?"

fragte er nach - dieser Mann wäre schließlich ein ausgesprochen wichtiger Mitarbeiter!

• "Daß diese nicht auf Bäumen wachsen ist mir bekannt Präfect. Mich würde trtozdem interessieren wo die ganzen Sklaven gerade gebraucht werden. Das muß ja ziemlich wichtig sein wenn für die Reinigung der Kanalisation und so für die Gesundheit Roms und seiner Bürger kein Sklave mehr vorhanden ist."

• Sim-Off:

Nun, da Frontinus noch im Jahre 103 n. Chr.in der Wasserverosrgung tätig war, nehme ich nicht an, dass er da schon verstarb. ;) Er ist vermutlich 104 n. Chr. verstorben.

Furianus lauschte nun sichtlich aufmerksamer dem Praefectus Urbi, denn es interessierte ihn natürlich ungemein, wer denn dies ehrenvolle Amt antreten würde, wer dieser Konsular sein könnte.

• Ein wenig beschwichtigend wedelte Victor mit der Hand, hatte er doch den Eindruck der Volkstribun wäre ein bisschen beleidigt.

"Die Sklaven werden im Straßenbau, bei der Speicherrichtung, Gebäudepflge... und vermutlich auch bei der Reparatur von Aquädukten und Wasserleitungen benötigt und benötigt werden. Hier scheint irgendwie die eminung vorzuherrschen, dass man sich schnell auf eine Arbeit stürzt die eine mgerade interesannt vorkommt und schwupps schüttelt der Staat 1000 Sklaven aus der Toga.

Ich darf freundlich darauf hinweisen, dass dies mitnichten so ist, und eine umfassende Reinigung, wenn sie mit umfassenden Kräften an Stadtsklaven durchgeführt werden soll, auch umfassend vorbereitet werden muss, und nicht von heute auf morgen angefangen werden kann."

Sim-Off:

In allen, mir bekannten, Quellen steht, dass Frontinus 103 n.Chr. starb, das Jahr ist aber nun fast zu ende. Selbst wenn er am Anfang noch aktiv war, wäre er es jetzt ja wohl nicht mehr.

Dann wandte sich Victor an den Aedil, um dessen Neugier, und die einiger anderer Anwesender, zu stillen.

"Nun, im Gespräch ist der Senator Purgitius Macer, ob er allerdings in diesem AJhr noch konkrete tätigkeiten aufnimmt, kann ich nicht sagen. Zu meinen muss er erstmal fest zusagen und zum anderen, sei ihm auch eine gewisse Einarbeitungszeit gegönnt, bevor er gar Auskünte geben kann."

Bei den letzte nWorten blickte Victor mal seinen Praefectus Annonae an, dessen Einarbeitungsphase sich jetzt aber langsam mal dem Ende nähern sollte und von dem er Berichte erwartete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!