Da eh gerade alle Sodalis und sogar ein Teil der Beisitzer in der Stadt waren, für die Diskussion des Ordo Decurionum, nutzte er die Gelegenheit im Anschluß daran noch eine Diskussion anzuberaumen. "Verehrte Sodalis, es geht darum, dass diese Curia eine Anzahl engagierter Sodalis und einen Princeps hat, nun aber vielleicht auch endlich an der Zeit wäre einen würdigen Vicarius zu finden. Wie seht ihr das?"
Am Ende dieser Diskussion würde er auch noch mal direkt Meridius ansprechen wegen einem weiteren Sodalis.
Vicarius und weiteres
-
- Diskussion
- Valentin Duccius Germanicus
- Geschlossen
-
-
Diese Idee war gut. Sollte Valentin einmal krank sein würde dieser desen Aufgaben vorrübergehend übernehmen.
Doch wer sollte es machen? Der Praefectus oder dessen Frau vielleicht? Oder auch ich? ... -
"Duumvir, meinst du wirklich, dass dies nötig ist? Ich kenne dich als äussert engagierten und pflichbewussten Mann, der seine Arbeit sicher nicht vernachlässigen wird.
Ausserdem habe ich den Eindruck, dass dir sehr viel an dieser Stadt und dieser Provinz liegt und dich sicher ncicht auf längere Reisen begibst, sodass man dich vertreten müsste?!"
-
Er lächelte ob der Komplimente und neigte leicht sein Haupt. "Man sollte niemals nie sagen, Praefect. Auch ich kann einmal über einen längeren Zeitraum erkranken oder es kann geschehen, das ich aus diversen Gründen länger nicht in der Stadt sein kann. Ich habe keine Ahnung, ob dies tatsächlich mal eintrifft, aber solange die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, sollte man sie zumindest auch in Betracht ziehen," meinte er erklärend.
-
Sie hatte bisher auch keinen Vertreter gehabt und es war auch so gegangen...
Man könnte sich ja vielleicht die Wahl eines Stellvertreters für den Eintritt des Ernstfalles vorbehalten. Es kommt mir gerade so vor als würde es zumindest im Moment hier keinen Konsens geben und das wäre doch eine Möglichkeit, die man auch in Betracht ziehen könnte. -
Ich schüttelte den Kopf. "Nein ich denke, dass der Duumvir einen Stellvertreter haben sollte, denn falls es zu einem solchen Erstfall kommen sollte mus nicht erst Gewählt werden. Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte, würde ich Decimus Magnus vor diese Postion vorschlagen."
-
Auch Commodus war wieder anwesend, auch wenn er der Debatte nur mit halbem Ohr lauschte und sich mit einigen Notizen zu den geschäftlichen Treffen, die in Mogontiacum noch erwarteten, beschäftigte.
Doch dann horchte er auf und musste einfach seine Meinung kund tun. Jedenfalls wünschte er das und gab Germanicus zu verstehen, dass er um das Wort bat.
-
Er nickte Commodus zu. "Senator, was möchtest Du dazu sagen?" Damit erteilte er ihm entsprechendes Rederecht und wartete gespannt auf seine Meinung.
-
Er dankte dem Princeps und begann zu sprechen: "Wie sich einige von euch vielleicht noch dunkel erinnern, stand auch ich diesem Gremium einst vor. Trotz all der Zeit und Arbeit, die in die Curia reinzustecken ich mir vornahm, und auch all der Mühe die ich mir gab, fühlte ich mich an machen Tagen ein wenig überlastet, da ich zeitgleich noch in der Regionalverwaltung tätig war und dort ebenfalls ein recht grosses Arbeitspensum zu erledigen hatte.
Damals hätte ich mir einen Vicarius gewünscht, doch kam es leider nie dazu, dass einer benannt oder gewählt wurde.Aus eigener Erfahrung kann ich daher sagen, dass die Wahl eines Vicarius, so unsinnig oder ünnötig sie auch erscheint, durchaus wichtig ist. Vor allem, da der Princeps selbst dies anspricht und dadurch quasi den Wunsch äussert dem Ernstfall vorzubeugen."
-
"Nun gut, so wie es aussieht fordert die Mehrheit nach einem Vicarius!"
Dann blickte ich zu Augustinus
"Dein Vorschlag ehrt mich, ich danke dir und ich arbeite gerne hier mit, allerdings steht meine Person nicht für den Posten eines Vicarius zur Verfügung!
Ich führe eine militärische Einheit und das mit Leib und Seele. Die Mitarbeit in der Curia ist ein Bonus, eine Ehre für mich, allerdings würde ich nicht wollen, dass Eines aufgrund des Anderen leidet."
Dann kam ich wieder zum Thema zurück
"Eine einfache Regelung wäre diese, dass der Vicarius der längstgedienteste Sodalis ist!"
Ich wusste nicht genau, wer dies war, aber ich dachte, dass dies meine Frau war..... sollte sie den Posten denn übernehmen wollen....
-
Es ist schade, dass Magnus sich nicht zur Wahl stellen wollte. Wer kam noch in Frage? Mein Blick blieb unweigerlich an der Comes hängen...
-
Das mit dem "ältesten Sodalis war sicher keine schlechte Idee. Sogar ein recht guter Einwand. So ging sie in Gedanken die Anwesenheit ihrer Kollegen durch. Doch das Ergebnis zu dem sie kam, schockte sie ein wenig. Sie war ja die jenige welche am längsten dabei war und scheinbar wussten das auch die anderen. Sie fühlte die Blicke aller auf sich ruhen obwohl sie im Moment die Tischplatte sehr interessant fand. Sie hatte doch gerade erst den Princeps abgegeben und sollte nun der Stellvertreter werden? Doch wenn sie dem nicht zustimmte, würde diese Diskussion vermutlich noch lange dauern. Also sah sie innerlich seufzend auf und sah Valentin an.
Ich glaube ich bin die jenige, die von uns am längsten hier dabei ist und das wird dem Vorschlagenden sicher auch bekannt gewesen sein.
Ein kleines, ein wenig grinsendes Lächeln schenkte sie Magnus.
Ich qwürde mich dazu bereit erklären den Posten des Vicarius auszufüllen so es wirklich der Wunsch dieses Gremiums ist.
Sie war ja nur Stellvertreter, redete sie sich ein. Sie würde erst wieder in die Geschicke der Curia eingreifen müssen, wenn Val es nicht konnte. Doch sie hoffte für ihn, dass dies nie so weit kommen würde. Sonst würde sie selbst persönlich dafür sorgen, dass er den Ausfall bereute. -
Er hörte ihre Worte und lächelte. Den Inhalt und die Bedeutung verstand er und so nickte er. "Einwände hierzu? Jemand der sich noch zur Wahl stellen möchte? Ist eine Abstimmung von Nöten oder reicht es, wenn hier einfach kurz kund getan wird, ob ja oder nein?"
-
Ich nickte natürlich, war es doch mein Vorschlag gewesen.....
"Einverstanden und ich sehe keine Notwendigkeit einer Abstimmung!
Ich würde sogar weitergehen und es generell so festlegen, dass der längstgedienteste Sodalis automatisch Vicarius wird!" -
Stimmte auch für beides. "Da ich davon ausgehe, dass sonst niemand kandidieren will. Beim anderen schließe ich mich ebenfalls Decimus Magnus an."
-
Dem Vorschlag zur Regelung des Vicarius stimme ich zu und wenn sich keiner weiter zur Wahl stellt und alle mit mir einverstanden sind, so soll es dazu auch keine große Abstimmungsrunde geben.
-
Er sah Meridius an. "Legat? Hast Du dazu noch etwas zu sagen? Sonst würde ich Duccia Venusia hiermit offiziell als solchen ernennen und Dich bitten die Ernennungsurkunde auszustellen." Dann fügte er an: "Auch würde vielleicht in dem Rahmen kurz ansprechen wollen, das wir den Duumvir von Colonia als Sodalis in die Curia aufnehmen. Hat jemand zu diesem Vorschlag etwas zu sagen? Wäre es auch in Deinem Sinne, Legat?"
-
Meridius folgte der ganzen Debatte und schmunzelte. In der Tat hatte er vergessen gehabt, den neuen Princeps in seine Arbeit einzuweisen und das hatte er auf seine eigene Kappe zu nehmen. Duccius konnte zwar als Duumvir von Mogontiacum in seinem Stadtrat wurschteln, wie er es wollte, und als Princeps Senatus hätte er auch mehr Eigeninitiative zeigen können, doch als Princeps der Provinzkurie hatte er im Grunde nur eine Aufgabe, wie die Curie selbst, nämlich dem Legaten beratend zur Hand zu gehen.
Blieb die Frage, wie dieses beratend auszusehen hatte, und ob es nicht manchmal besser wäre, den Statthalter erst unter vier Augen auf ein Thema oder Sachverhalt hin anzusprechen und erst dann, nach dieser Rücksprache eine neue Debatte in der Curie zu eröffnen. Denn Gesetz den Fall, der Statthalter erachtete ein Thema nicht für diskussionswürdig, würde dies nur unnötigen Ärger produzieren und ihn selbst, wie die anderen Anwesenden auch in eine dumme Situation bringen.
So wie in diese. Denn Meridius hielt es nicht für notwendig angesichts der minimalen Arbeit, welche die Curie betrieb, einen Stellvertreter zu bestimmen. Und er behielt sich selbst das Recht vor, darüber zu entscheiden, wer diesem Rat angehörte und wer nicht. Im Grunde hatte er gedacht, dass es sich schon soweit rumgesprochen hatte, dass unter seiner Statthalterschaft in solchen Dingen die Curie nicht die Freiheiten hatte, welche sich die Provinzkurien in Hispania oder Italia nahmen. Freilich verbunden mit dem ganzen Chaos der dort stellenweise herrschte.
Aus den Gedanken gerissen sah er seinen Princeps daher nur an.
"Ich denke eine Pause täte uns allen ganz gut."
sagte er diplomatisch.
-
Manchmal musste man über seinen eigenen Schatten springen, wie man auch manchmal Kompromisse eingehen musste und nicht in festgefahrenen Strukturen hängen bleiben. Er blickte Meridius offen an und verstand seinen Wink mit dem Zaunpfahl durchaus, war aber nicht gewillt sich in der Arbeit eines Gremiums, das zwar beratend zur Seite stehen sollte, aber dennoch eine eigene Meinung haben durfte, schliesslich hatte der Legat immer noch ein Vetorecht, beschneiden zu lassen, wo es seiner Meinung nach unnötig war. Und er war auch bereit es auf eine entsprechende Konfrontation ankommen zu lassen, denn er war weder bereit eine Marionette darzustellen noch dieses Gremium mehr als nötig beschneiden zu lassen. Und wenn Meridius das nicht akzeptieren würde, würde er wohl jemand anderen als Marionette suchen müssen und dann komplett. Dennoch war er so höflich und nickte.
"Nun, ich wäre zwar eher dazu geneigt dies nun in einem Zug hinter uns zu bringen, dann können wir nämlich alle in wenigen Minuten nach Hause gehen, aber wenn Du einer Pause bedarfst, dann soll dies gerne geschehen."
Er konnte auch einfach offen sagen, dass ihm der Vorschlag nicht passte oder das er dies gerne alleine entscheiden oder sonstiges wollte. Dann wussten nämlich alle, wo sie dran waren. Diplomatie war schön und gut und er erkannte das Verhalten auch an, aber nicht immer zur richtigen Zeit am richtigen Platz. -
Meridius nickte.
"Eine Pause wäre nicht schlecht."
sprach er zu seinem Princeps und erhob sich dann von seinem Platz.
"Setze Die Tagung am Besten aus und wenn Du einen Moment Zeit hast, könnten wir ein paar Worte wechseln."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!