• "Legionäre! Still gestanden! Und wehe es zuckt einer! Und wehe es steht einer nicht in Reih und Glied! Soll ich euch Beine machen? Muss ich mit dem Lot kommen? Braucht jemand eine Extra-Einladung?"


    Balbus versuchte seinen eigenen Ausbilder so gut wie möglich zu imitieren. War doch heute sein erster Tag als neuer Optio.


    "Grundlage dafür, dass ihr in der Schlacht überhaupt eine Chance zum Überleben habt, wird davon abhängen, wie gut Disziplin, Gehorsam, Drill und Kampftraining eingeübt wurden. Und Bedingung dafür ist vor allem Kondition! Nur wer in der Lage ist, länger als sein Gegener auszuhalten wird gewinnen. Nur wer in der Lage ist über sein Limit zu gehen, wird den anderen übertrumpfen!"


    Balbus schritt die Reihe der Legionäre ab.


    "Aus diesem Grund beginnen wir den heutigen Tag mit einem kleinen Lauf! Und zwar in voller Montur! Zweimal um das Lager! Und wer schlapp macht, oder aus der Reihe tanzt, dreht eine Extra-Runde!"


    Balbus sah mit einem strengen Blick auf die Männer, die gestern noch seine Kameraden gewesen waren.


    "Also! Erste Centurie, links um und MARSCH!"


    Der Trupp von Callidus hatte das Vergnügen, als erster loslaufen zu müssen...

  • Der Tribun stand gerade am nördlichen Tor, als die erste Centurie im schnellen Marsch angetrabt kam, volle Montur, inklusive Schild und Pilum, die Sonne stand heiß am Himmel, kein Lüftchen schien zu wehen. Hinter dem Trupp trabte der Optio Balbus, schrie und brüllte seine Männer voran. Meridius blickte kurz hinüber, ging dann in Richtung Osttor weiter, hatte er doch vor an diesem Tage das Lager und die Wachen selbst zu inspizieren.


    "Scheint einen guten Eindruck zu machen, der Mann."

  • " Endlich mal was anderes, mal was Abwechslung :),
    Balbus hat ja ein richtigen Ton drauf, hätte ich nicht gedacht,
    da er letztens ja noch neben mir in der Reihe stand und sich anbrüllen liess :) Respekt ;)"


    dachte sich Callidus während seines Laufs

  • Fünf Runden? denkt sich der Tribun, als die Kohorte des Callidus erneut an ihm vorbeitrabt. Entweder die können nicht zählen, oder aber der Optio will es heute wissen...


    Er muss verschmitzt lächeln, erinnert sich an seine eigene Zeit als Ausbilder und bekommt ein wenig Wehmut...


    Dann jedoch fasst er sich wieder, nimmt die Positur eines Befehlshabers ein und besichtigt weiter die Befestigungsanlagen.

  • "Wollt ihr wohl schneller laufen? Wollt ihr wohl in der Reihe bleiben?"


    Balbus brüllt wie ein Feldwebel, ist verzweifelt. Eigentlich wollte er ja nach zwei Runden schnellen Laufschritts die Sache heute abgeschlossen haben, jedoch die neuen machen ihm einen Strich durch die Rechnung. Immer wieder kommen sie aus dem Rythmus, immer wieder kommt die Formation aus ihrer Ordnung, immer wieder kommt der Koloss ins stocken, schließen von hinten Nachzügler auf.


    "Gut! Da ihr es nicht anders wollt, noch eine Runde!"


    Und erneut begiebt sich die Centurio auf eine weitere Reise rings um die Lagerumwallung.

  • Mittlerweile bemerkt Callidus wie andere Schlapp machen und motiviert sie teils noch mit an.


    "Kommt Männer, holt alles raus. Gibt alles auch wenns Weh tut." und grinste dabei.


    Die anderen: "Hast du gut Reden"


    Aber dann erhörten Sie den Ton von Balbus:
    "Gut! Da ihr es nicht anders wollt, noch eine Runde!"


    Und gaben dann nochmal alle Richtig power!

  • Salve Rekrut Praetorianus,


    das freut mich zu hören, das ein gut gebauter Rekrut wie du in meine Einheit kommt, dich können wir gebrauchen! :)


    Also wir fangen um 6 Uhr morgens an, also stellen uns auf und Balbus gibt uns Befehle oder Aufgaben die wir zu erledigen haben. Heute sind wir mit dem Laufen beschäftigt.


    Was Balbus morgen vor hat hmm, kann ich nicht genau sagen, ich denke er wird heute das Laufen abschließen und morgen mit etwas neuem anfangen. Mal sehn bin genau so neugierig wie du ;)

  • Also Morgen 6 Uhr auf dem Lagerplatz und sei pünktlich, Balbus wird sonst sehr ungemütlich ;)


    Einen guten Rat gebe ich dir noch, geh früh ins Bett, Balbus meint es ernst und mit ihm ist es, seit dem er Optio ist ;) , nicht mit zu spaßen!


    Also Kammerad, hau rein!


    Bis morgen früh



    Callidus verabschiedet sich von Praetorianus und schließt sich wieder seiner Einheit an zum Laufen.

  • Praetorianus wusste an seinem Freien Tag einfach nichts mit sich anzufangen.
    Daher beschloss er seine eben erhaltene Rüstung zu poliren, das neuste modell war sie ja nicht,,,sie wirkte abgetragen und Alt.
    Doch wollte ich ja einen guten eindruck auf den Optio und die anderen Legionäre mache, schliesslich war ich der neue.
    Ich Polierte konzentriert meine Rüstung weiter, während ich den anderen Legionären beim laufen zusah, ich musste doch ein bisschen lachen als ich sah das sich die laufende legionärstruppe immer mehr ziemlich in die länge zog.
    Dan hörte ich abrupt auf zu lachen, weil ich sah das einige Legionäre mehr auf ihr eigenes Wohl als auf die leistung der Truppe bedacht waren.
    So stand ich auf und rief: "Los, lauft!!!! sie es nicht um eures willen,,,,so zum wohle der truppe,,,los,,,,los....-

  • Callidus nahm in seinen Gehör Wörter von Praetorianus auf wie:


    "Los, lauft!!!! sie es nicht um eures willen,,,,so zum wohle der truppe,,,los,,,,los....-"
    Callidus schaute zwei mal hin zu Praetorianus, und rief entschlossend:


    "Ja warte erstmal ab was auf dich noch zu kommt, du neuer Rekrut!"
    und lachte


    Die anderen murmelten: "Der hat gut Reden, aber der kommt mit Sicherheit noch zum Schwitzen" :)

  • Praetorianus hörte nur:
    Ja warte erstmal ab was auf dich noch zu kommt, du neuer Rekrut!"


    und ein etwas hönisches
    Der hat gut Reden, aber der kommt mit Sicherheit noch zum Schwitzen"


    Jedenfall entschloss ich mich den Ausbildungsplatz vorerst wieder zu verlasen und mich in der Kaserne und in Tarraco umzusehen...........


    Sim-Off:

    Bin in 14 Tage, zurück mache Urlaub

  • Zitat

    Tiberius Decimus Praetorianus dixit:

    Sim-Off:

    Bin in 14 Tage, zurück mache Urlaub


    Sim-Off:

    Wurde die Erlaubnis dazu eingeholt? :D
    Nun, ich werde es dann wohl so umsetzen müssen, dass wir den guten Praetorianus für 14 Tage auf einen Aussenposten versetzen. Mal sehen ob ich auf der Landkarte was geschicktes finde... Und die Mission? Mmmm, mal überlegen...

  • Der Primus Pilus ließ die I. Centurie der I. Cohorte im Morgengrauen antreten. Wer zur I. Cohorte gehörte, gehörte zur Elite der Legion. Wer jedoch zur I. Centurie der I. Cohorte gehörte, gehörte zur Elite der Elite und als solche galt es belastbarer als die anderen zu sein.


    "Männer! Ich erwarte 2 Runden um das Castellum. Wer als letzter wieder am Sammelpunkt ist, darf nochmals eine Extra-Runde drehen! Ich selbst werde mitlaufen. Wer mich schlägt erhält eine Extra-Ration Wein..."


    Die Soldaten schienen hochmotiviert. Einige lachten, jene, welche jedoch schon länger dabei waren, wussten, dass es nicht einfach werden würde. Der Primus Pilus war zwar nicht mehr der Jüngste, doch er war ein alter Hund und ein erfahrener dazu. Wieviele Runden er schon in seinem Leben um dieses Castellum gedreht hatte, konnten die meisten nur erahnen.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Es war früh am Morgen und Centurio Livianus ging gerade die Lagerstraße entlang, als ihm seine Centurie angeführt von Optio Crassus im Laufschritt entgegen kam. Sie machten grade den täglichen Motgensport. Er ging einen Schritt zur Seite um nicht im Weg zu stehen und beobachtete die vorbeilaufende Truppe. Optio Crassus hatte die Männer sehr gut unter Kontrolle und es schien im Allgemeinen recht gut zu laufen.


    Der Optio würde es sicher noch weit in der Legion bringen und sollte es zu einem Einsatz kommen wusste der Centurio, dass er auch eine sehr disziplinierte und ausgesprochen starke Truppe hatte, auf die man sich 100%ig verlassen konnte.


    Die Centurie kam immer näher. Es war für Livianus ein sehr anmutiges Geräusch den Gleichschritt seiner Männer auf der steinigen Lagerstraße zu hören. Der Rhythmus vermischte sich immer wieder mit den Kommandos des Optios, der immer wieder zwischendurch den Schritt einzählte. Als sie beim Centurio vorbei liefen, hob Crassus grüßend seine Hand. Livianus erwiderte dies mit einem anerkennenden Kopfnicken. Crassus hatte das Lob anscheinend richtig verstanden, da er sich ein Lächeln nicht verkneifen konnte. Livianus drehte sich noch kurz um und sah der Centurie einen Augenblick voller Zufriedenheit hinterher ehe er wieder seinen Weg fortsetzte.

  • Und EINS ZWEI DREI VIER, EINS ZWEI DREI VIER.


    HEUTE LÄUFT ES RECHT GUT. KEINER MACHT SCHLAPP, WIE WÄRS ALSO MIT EINER EXTRA RUNDE!


    Gequält riefen die Legionäre zurück:
    "WIE DU WÜNSCHT CRASSUS"


    Crassus lachte und er lief mit seinen Männer noch eine Weile., und sie machten eine kleine Extra Runde.. Was die Legionäre nicht wussten, Crassus plante einen Abstecher bei einer Taverne ein.
    Die Überraschung war dementsprechend groß und alle freuten sich sehr.



    Doch dann ging es auch nach einem kühlen Tropfen wieder zurück zu Castellum.

  • Vor der Cena ließ Cotta seine Leute nochmal zehn Runden um das Castellum laufen. Die Tage in Rom und die vielen Gastmähler verbunden mit wenig Bewegung waren Disziplin und Kondition nicht unbedingt zuträglich gewesen.
    Im Dauerlauf trabten die Männer hinter Cotta her:


    "EINS, ZWEI, DREI, VIER. Schneller. Das nennt Ihr Laufen? Muss ich Euch Beine machen? Ihr seid schon jetzt der Spott der ganzen Legion, also strengt Euch an..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!