Änderung des Cursus Honorum

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Es fehlt eben nur die Anmerkung, dass man aktiv Senator sein muss, um das Aedilat zu bekleiden.


    Die fehlt nicht. § 38 Abs 1.


    Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Aber ich könnte theoretisch nicht noch einmal fürs Ädilat kandidieren?


    Doch. Wenn der Kaiser die Pause dispensiert (§ 38 Abs 3) und du in der Zwischenzeit Senator wurdest. Theoretisch also ja, praktisch... mußt dazuschaun, daß es noch was wird. ;)[/quote]


    Hm, wer lesen kann ist klar im Vorteil - mist ;)
    Aber ich glaub, ich kandidiere eh doch nicht...soll das doch jemand anders machen :P Ich hab eh besseres zu tun (zB Abi lernen).


    Danke trotzdem!

  • Volkssenat= Auch Volkstribun wird nimmer vom Volk gewählt? *verwirrtist*


    Aber wichtiger ;)
    Wird es denn noch Wahlreden geben? Und wie sieht es mit den Res Gestae aus? Oder wird das alles in Zukunft in den Hallen im Senat stattfinden? Oder eben nicht?

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Volkssenat= Auch Volkstribun wird nimmer vom Volk gewählt? *verwirrtist*


    Aber wichtiger ;)
    Wird es denn noch Wahlreden geben? Und wie sieht es mit den Res Gestae aus? Oder wird das alles in Zukunft in den Hallen im Senat stattfinden? Oder eben nicht?


    Volkstribun wird vom Volk gewählt.


    Wahlreden vor den Wählenden (ergo Senat)... wobei ich glaube dass die nicht unbedingt sein müssen...

  • Wahlreden (außer die Kandidaten, die Volkstribun werden wollen) sind dann überflüssig, wenn sie auf dem Forum Romanum gehalten werden. Gescheiter wären diese im Senat. ;) Sicher, wenn einer sie nicht halten mag... zwingen werde ich keinen dazu, allerdings werden dann etliche Senatoren und "Senatoren" sich sicher fragen, warum der überhaupt gewählt werden sollte, wenn er nicht mal fähig ist, sich im Senat gebührend vorzustellen.


    Die res gestae... hmm... eigentlich habe ich die nicht irgendwo eingeplant. Ich denke aber schon, daß die Taten der Magistrate im Senat diskutiert werden, spätestens dann, wenn derjenige wieder zu einem Amt antreten möchte.

  • Fein :) Immerhin gibs dann noch so manch eine Rede. Nur zu schade, dass man die Kandidaten nicht mehr auseinanderpflücken kann :] Also als offizieller Nichtsenator...


    Und ein Rechenschaftsbericht halte ich für sehr wichtig, wenn man sich anschaut, wie manche Leute sich durch ihre Posten schludern und keine Lust zu den SimOff Aufgaben, aus welchen Gründen auch immer, haben. Sonst kommt das meist nicht durch/bzw. wird ersichtlich und die gehören nun mal auch zu einem Posten dazu.

  • Der Rechenschaftsbericht steht immernoch im Gesetz: § 47 Berichtpflicht


    Das wird uns also nicht verloren gehen. Und da wahrscheinlich jeder Magistrat stolz auf das ist, was er getan hat, wird er schon dafür sorgen, dass es jeder mitbekommt. Vermute ich zumindest. :)

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Aber man könnte sie trotzdem zwingen, auf der Rostra aufzutreten und Rechenschaft abzulegen...sonst verwaist die ja völlig!


    Also wenn mich meine Geschichtskenntnisse nicht im Stich lassen, dann sollte auf den Rostra eigentlich jedes politische Thema diskutiert werden und nicht immer nur Wahlreden. Da sollte jeden Tag "highlife" sein!!!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich finds ein wenig unglücklich, wenn die Kandidaten ihre Reden vor dem Senat halten.


    1. sind gar nicht alle Kandidaten Senator mit Rederecht vor dem Senat


    2. verschwindet so auch das letzte bißchen Politik, denn die Nicht-Senatoren, die zwar wählen dürfen, aufgrund einer seltsamen Simoff Konstellation, können simon gar nichts machen. Kein Wahlkampf entsteht, das Schlechtmachen von gegenkandidaten entfällt, ebensowie das Loben der eigenen Favoriten.
    Unter diesem Gesichtspunkt ist auch kein Wunder, daß alle in den Senat wollen, denn außerhalb des Senats hat man ja nichts zu melden.


    Außerdem finde ich diese Konstellation mit dem Wahlrecht sowieso merkwürdig. Wahlrecht ist etwas, das man simon hat oder eben nicht - ich habs net :P - und jetzt wird einem simoff das simon Wahlrecht genommen, aber gleichzeitig ein simoff Substitut als Quasi Wahlrecht zuerkannt. Höchst merkwürdige Angelegenheit.
    Vorallem finde ich, daß wenn der einfach Plebs kein Wahlrecht mehr hat, dann muß das simon geregelt werden, dann hat das Volk die Möglichkeit sich simon dagegen zu wehren. Redner können sich auf die Rostra stellen und gegen den Entschluß des Kaisers protestieren, Bürger können sich zusammenrotten und einen Aufstand proben. etc...

  • Das Wahlrecht ist nicht wesentlich komisch als es bisher auch war. Eine ID, die in Germania oder Hispania sitzt, hätte dann auch nicht wählen dürfen, weil die Wahl nur in Rom stattfindet. Wir wollen aber allen die Möglichkeit geben, an den Wahlen teilzunehmen, also dürfen alle wählen, die es bisher auch durften.

  • Naja, bisher war es so, daß alle römischen Bürger wählen durften, daran ist nichts komisch, wenn Staatsbürger wählen gehen.
    Daher ist das ein wenig verwirrend.


    Aber ein Problem ist vorallem, wenn man etwas simoff aus dem Nichts ändert, wie soll man damit simon umgehen ?


    So tun als ob es schon immer so sei und einfach hinnehmen ?


    Äußerst unbefriedigend, da sich Geschichte ja auch verändert und es zu einem nicht erklärbaren Bruch kommen würde.


    Es als Änderung ins simon übertragen ?


    Nicht ganz sauber, da ja simon nichts passiert ist.

  • SimOn hat der Kaiser den Cursus Honorum geändert, punkt.


    Was die Politik angeht, so wird diese jetzt umso lebendiger, weil die ganze Zeit auf der Rostra politisiert werden soll, damit die Herren Senatoren auf einen aufmerksam werden und einen unterstützen, respektive fördern.


    Wer nichts tut und nicht politisiert, der soll auch nicht aufgestellt oder gewählt werden.

  • Obwohl ich bisher nur einmal das Vergnügen einer Wahl hatte und dabei nicht einmal stimmberechtigt war (oder gerade weil ich nicht stimmberechtigt war) muss ich Ioshua zustimmen: Abschaffung der Kandidatenrede geht überhaupt nicht.


    Ich bin sowieso schon etwas enttäuscht vom Sittenverfall im öffentlichen Leben, der hier herrscht. Wo bleiben die flammenden Reden im Allgemeinen? Wieso spricht nicht jeder Magistrat vor dem Volk bei jeder fitzeligen Entscheidung, die er treffen will oder zu treffen hat? Wieso erfährt das Volk von den Senatsbeschlüssen erst in der Acta? Wo bleiben die flammenden Hetzreden gegen politische Gegner, wo das öffentliche Intrigenspiel? Wieso steht nicht jeder (besser situierte) Gaius und Marcus zumindest einmal in der Woche auf der Rostra um sich über das schreiende Unrecht zu beklagen, das ihm von irgendeinen anderen angetan wurde? Warum rechtfertigen sich die Provinzbeamten nicht vor ihren Mitbürgern, nachdem sie zurückkehren?
    Es scheint mir, die Politiker verkommen zu bloßen Funktionären ohne Farbe und Geist. Die Vorfahren müssen in ihren Gräbern rotieren angesichts der heute gepflegten (bzw. eben nicht gepflegten) politischen Kultur in der Stadt.


    Was ich sagen will: Mehr Engagement auf der Rostra bitte, und das gilt nicht nur für die Cursus-Anwärter sondern für alle Römer.


    Ansonsten hielte ich es auch für sinnvoll, wenn nur noch der Senat wählen dürfte. Wichtiger finde ich, dass Politik eben auch ausgespielt wird, und zwar nicht hinter den verschlossenen Türen der Senatskurie.

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Ich hab ne blöde Frage, kann sein, dass die hier schon vorkam und wenn ja, bitte ich um Entschuldigung, aber habe momentan nicht die Zeit noch mal alles durchzulesen. Eine hilfreiche Antwort fände ich dennoch Klasse.


    Ist immer noch für ein höheres Amt der Cursus Continuum wichtig? Ich frag das, weil meines Wissens nach in den letzten Monaten keiner stattfand.

  • Ich wiederhole mich gerne, weil du sehr wahrscheinlich nicht meinen vorherigen Beitrag gelesen hast:


    Genau das was dir fehlt sollte nun vermehrt getan werden, weil sich sonst kein Senator für einen Kandidaten einsetzt, ausser er ist sein Klient.


    Und habt ihr echt das Gefühl, der Kaiser setze jemanden auf die Kandidatenliste wenn er sich nicht mit politischen Reden und guten Beiträgen auf der Rostra einen Namen gemacht hat? Ich hoffe wohl nicht!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Theodorus von Alexandria
    ...


    :app:


    Mein aegyptischer Freund, ich kann dir voll zustimmen :D


    Scheint so, als müßten wir Ausländer den Römern wieder beibringen wie man Politik macht. ;)



    Komm mich doch mal besuchen in Tylus. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!