"Hm, Schade... meint Timokrates verhalten bezüglich der Häppchen. Er hat schon lange nichts mehr gegessen außer höchstens ein paar Quallen, die er veresehentlich verschluckt hat.
Als Ioshua den Mordverdacht ausspricht entstetzt sich der Besucher. Mord?
"Was... Du meinst... ? Nein! Ich hab ihn nicht ermordet! Ein Optio hat das getan, heute Mittag in Heraklion...
Was eigentlich ganz gut war, denn der Mann war gerade drauf und dran, mich zu ermorden. Oder eigentlich, er hatte schlimmeres vor, ehrlich gesagt. Eklige Sache, ganz eklige Sache."
Er lehnt sich wieder zurück und schenkt sich noch einen Wein ein. Auf nüchternen Magen sollte man eigentlich nicht Trinken, aber auch egal.
"Geregelter Lebenslauf? Na das übliche: Haushalt, Stellung bei der Stadt, Handel. Ja, Handel vor allem. Aber ohne dieses ständige Hin und Her und die andauernden - ekligen - Sachen.
Und was du kriegst -"
Aprupt schnellt Timokrates nach vorne, so dass sein Gesicht ganz nah zu dem von Ioshua ist und schaut ihn mit großen Augen an.
"einen guten und zuverlässigen Handelspartner mit politischem Standbein in Alexandria und weitreichenden Beziehungen!"
Mann, der stellt vielleicht Fragen. Anstatt dass er einfach Ja sagt und Kohle springen lässt.