Als dann alle Stabsoffiziere in Crassus Zelt zusammen gekommen und auch die üblichen Begrüßungsfloskeln überstanden waren, kam Crassus zum wichtigsten Punkt der heutigen Stabsbesprechung:
So, meine Herren, der Termin für den Abmarsch gen Corduba steht fest. Allerdings wird er in zwei Etappen stattfinden. Übermorgen werden erst zwei Kohorten aufbrechen und drei Tage später dann die dritte und letzte. Einen Tagesmarsch vor Corduba werden dann die beiden Kohorten auf mich und die letzte Kohorte warten. Ich denke wir werden ungefähr zwei, drei Tage später dort ankommen. Wir werden versuchen durch entsprechende Gewaltmärsche einen Tag aufzuholen, was zwar nicht einfach sein wird, aber sich sicherlich auch nicht nachträglich auswirken wird.
Ich habe es eben schon erwähnt. Die letzte Kohorte wird unter meinem Kommando nachgeführt, die ersten beiden werden unter dem Befehl von Tribun Iulius voraus marschieren.
Crassus zeigte noch auf der Karte wichtige Punkte, den Treffpunkt und besprach noch andere, wichtig erscheinende Dinge. Dann, nach einer halben Ewigkeit entließ Crassus seine Offiziere wieder, um alles nötige für den Marsch vorzubereiten.
--
Zwei Tage später brachen dann die beiden Kohorten auf und verließen das Lager Richtung Süd-Westen.