Als centurio Licinus laut und deutlich meinen Namen erklingen ließ, stockte mir der Atem. "Strafdienst? Straaaafdienst?" dachte ich empört. Woher, verdammt noch einmal, sollte ich wissen, dass sowohl optio, als auch centurio glänzend herausgeputzt vor der Baracke standen? Verärgert presste ich meinen Mund zusammen, um nicht irgendetwas Schädliches zu erwidern.
"Danke Antoninus." sagte ich, als wir zurück in der Baracke waren. "Aber es muss dir nicht Leid tun. Ich wünschte nur, ich wäre eher darauf gekommen, dass solch einer Ankündigung auch etwas Spezielles folgt. Ich hab mich nur campus-fertig gemacht und meine übliche Übungstunika angezogen."
Das hatte ich wirklich, denn nie hätte ich gewagt, bei einem Opfer wie ein Bettler auszusehen. "Strafdienst ...." murmelte ich noch einmal vor mich hin. Ich hatte noch nie einen Strafdienst bekommen und nun ärgerte ich mich, dass ich meinen ersten nicht für etwas Sinnvolles bekommen hatte, sondern "nur", weil ich falsch angezogen war. "Meine Mutter würde sich im Grabe umdrehen." dachte ich und schüttelte verlegen den Kopf.
Beim Hinausgehen sah ich im Geiste schon die dreckigen Latrinen vor mir.