Officium des Curator Libris

• Die Einladung kam so unerwartet, dass Stella im ersten Moment gar nicht wusste, wie sie darauf reagieren sollte,
    sie überlegte kurz ...

"Vielen herzlichen Dank, Sergia Severa, es ist sehr nett von Dir, mich einzuladen und wenn es meine Zeit
    zulässt, komme ich gerne ... . Auf jeden Fall werde ich Dir eine Nachricht zukommen lassen"

Stella lächelte bescheiden und trank einen Schluck aus ihrem Glas.

• Während Furia Stella überlegte, ob sie meine Einladung annehmen sollte, trank ich das erfrischende Getränk langsam
    aus und stand dann auf,

"Danke, ich würde mich auf Deine Nachricht freuen, werte Curatrix, nun möchte ich Deine Zeit nicht mehr in Anspruch
    nehmen und ich wünsche Dir noch einen guten Tag. ... Vale bene, Furia Stella ..."

mit einem höflichen Nicken und einem freundlichen Lächeln verabschiedete ich mich von der Dame und verließ das Officium.

• Proximus stand vor der Türe ...und klopfte drei mal feste dagegen..

"klopf.....klopf...klopf"

Er hoffte, dass man ihm hier seine Frage beantworten könnte.

Dann wartete er.

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

Klient - Lucius Aelius Quarto

• Stella kam gerade mit einem Bündel Schriftrollen unter dem Arm aus Scriptorium und sah im Korridor neben ihrem
    Officium einen Mann, der vor ihrer Tür stand, kurz anklopfte und dann weg ging. Vermutlich hat er sich an der Tür
    geirrt
    , dachte Stella, seufzte leicht und betrat gleich darauf ihr Büro.

• Nachdem Proxiumus festgestellt hatte, dass das Officium des Rectors verwaist war...beschloss er nochmals das Officium des Curator Libris aufzusuchen.....

dort glaubte er bei seinem Weggang jemand ins zimmer gehen haben sehen..

also klopfte er nochmals an die Türe..... und wartete gespannt...ob jetzt jemand da sei.... oder ob in der zwischenzeit die Person das Officium wieder verlassen hatte...

Sim-Off:

8)

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

• Nachdem man ihn herein gebeten hatte, betrat Proximus das Officium.

Am Fenster stand eine jüngere Frau. Dies verdutzte Proximus im ersten Moment, hatte er dioch in eine Lehrstätte eher ältere Herrschaften..mit grauen Haaren..erwartet.

Nun denn das tat ja der Sache keinen Abbruch.

"Seit gegrüßt werte Curator Libris...Mein Name ist Marcus Iulius Proximus..ich suche jemand hier in der Schule, der mir verschiedene Fragen beantworten kann"

Dann schaute Proximus in Richtung der (jungen) Dame und wartete.

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

• Stella sah den jungen Mann an, nickte höflich und setzte sich wieder hin. Also, er war es doch, der hier in den Korridoren
    umher irrte und auch schon mal bei ihr geklopft hatte.

"Salve, nimm bitte Platz und erzähle mir, welche Fragen Dich interessieren , vielleicht kann ich Dir helfen, Iulius Proximus ..."

Stella erkannte seine Unsicherheit und lächelte ihm freundlich zu

• "Gut....."

"Zum ich wollte mich erkundigen, ob es möglich ist hier zu arbeiten....das heißt, ob es ab und freie Stellen gibt ?"

Proximus schaute in Richtung der jungen Frau, die sich hinter ihren Schreibtisch gesetzt hatte, dabei lächelte er sie höflich an.

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

• Stella lehnte sich zurück und machte es sich bequem in ihrem Stuhl.

"Auf diese Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben. Dafür ist unser werter Rector zuständig ...
    Da musst Du ihn aufsuchen und fragen ..."

Der Mann blieb stehen, Stella erwiderte sein Lächeln und wartete geduldig, was als nächstes kommt.

• Das hatte er sich schon fast gedacht.....das dies in der Macht desd Rectors lag.

" Das dachte ich mir schon...deshalb suchte ich heute nachdem ich kurz vor diesem Büro verweilte,...das Büro des Rectors auf..dort ist aber alles verwaist...ist er ausser Haus ? "

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

• "Nein, soweit ich weiss ist der Rector noch hier, versuche es noch mal, er kommt bestimmt bald wieder zurück "

sagte Stella und sah ihn weiterhin mit ihrem stets freundlichen Lächeln an

• "Nun gut...dann werde ich nochmals schauen, ob ihn antreffe..." sagte Proximus und lächelte charmant zurück.

" Übrigens..wenn ihr mal seltene Bücher Bücher und ein Becher Wein geniessen wollt, seit Ihr herzlich eingeladen....In meinem Buchhandel Libri amici, libri magistri.fiden sich so einige Schätze ...für den interessierten Leser ."

Proximus dachte, dass dieser Hinweis bei der Curator Libris vielleicht nicht so falsch sein konnte....es war ja auch nur ein nett gemeintes Angebot.....

Sim-Off:

:D

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

• Valerian betrat die Schola Atheniensis. Hier hatte er selbst auch erst vor kurzem seine Prüfung für den Cursus Res Vulgares abgelegt. Doch ein Ergebnis hatte er noch nicht erhalten. Eigentlich konnte es ja nicht schaden, mal nachzufragen, wann er Bescheid erhalten würde. Und es war auch eine gute Einleitung zu seinem eigentlichen, dienstlichen Anliegen.

Natürlich trug er jetzt seine ganz offizielle Uniform. Denn er wußte nicht, ob er als Zivilist Einsicht in die Verzeichnisse erhalten würde. Und da es eilig war, wollte er es sich auch nicht allzu schwer machen.

Dies war das officium, zu dem man ihm den Weg gewiesen hatte und so klopfte er erst einmal höflich an.

• Zitat

Original von Marcus Iulius Proximus

" Übrigens..wenn ihr mal seltene Bücher Bücher und ein Becher Wein geniessen wollt, seit Ihr herzlich eingeladen....In meinem Buchhandel Libri amici, libri magistri.fiden sich so einige Schätze ...für den interessierten Leser ."

Proximus dachte, dass dieser Hinweis bei der Curator Libris vielleicht nicht so falsch sein konnte....es war ja auch nur ein nett gemeintes Angebot.....

Stella lächelte in sich hinein,

"Danke, Proximus, es klingt sehr interessant, ich werde jemanden vorbei schicken, um Deine Bücher anzusehen ...,
    wo befindet sich denn Dein Laden?"

• Stella saß an ihrem Schreibtisch, der mit Schriftrollen fast völlig überladen war und beschäftigte sich mit dem
    Bibliothekskatalog als es klopfte...

"Herein... , bitte !"

sagte sie laut und schaute zur Tür

• Valerian betrat das officium und sah sich einer hübschen Frau gegenüber. Das war ja mal eine angenehme Abwechslung! Aber nichts desto trotz war er im Dienst und dementsprechend ernst war seine Miene. "Salve. Ich hätte gerne Einsicht in das Schülerverzeichnis." Schon sein Tonfall ließ keinen Zweifel daran, daß es sich um dienstliche Belange handelte. Die Frau tat ihm ja fast ein wenig leid. Es sah so aus, als wäre sie mit Arbeit überschüttet, wenn man die ganzen Schriftrollen auf ihrem Schreibtisch so betrachtete. Bei dem Anblick schüttelte es Valerian innerlich. Nein, das wäre wirklich nichts für ihn.

• Die Tür ging auf und ein junger Mann in Uniform kam rein. Stella blickte ihn an und begrüßte den Praetorianer mit einem
    höflichen Nicken.

"Salve, leider kann ich Dir damit nicht helfen. Die Einsicht in das Schülerverzeichnis kann Dir nur unser ehrenwerter
    Rector Marcus Aelius Callidus gewähren ... Ich bin nur für die Bibliothek zuständig ..."

Man musste diesen Praetorianer nur ansehen, um zu wissen, daß es sich um eine seriöse Angelegenheit handelte.
    Stella seufzte leicht, dann bemerkte sie, wie Miles ihren Schreibtisch kurz betrachtete und lächelte ihn freundlich an

"Wie Du siehst, beschäftige ich mich nur mit Schriften, Rollen und Pergamenten, mit Schülern habe ich selten zu
    tun ..."
    Stella dachte kurz nach: "Handelt es sich dabei um einen bestimmten Schüler?"

• Valerian nickte. "Ja, es geht um einen bestimmten Schüler. Aber natürlich ist es mir nicht erlaubt, Dir den Namen zu nennen. Meines Wissens nach handelt es sich doch nicht um geheime Unterlagen? Dafür muß tatsächlich der Rector selbst bemüht werden? Kannst Du mich nicht an einen zuständigen scriba weisen?" Er war mehr als erstaunt. Der Rector befaßte sich mit derlei Belanglosigkeiten? Hatte der wahrhaftig nichts besseres zu tun? "Nun, wenn es denn der Rector selbst sein muß, ist der da? Kann ich mit ihm sprechen? Die Angelegenheit ist ausgesprochen eilig."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!