~ comissatio ~

  • "Ich bezweifle, dass sich die Praetorianer einmischen würden." sagte Commodus. "Wenn dann sicherlich eher die Urbanen." Ein leichtes Grinsen erschien in seinem Gesicht.


    Auf Verus' Bedenken erwiderte er: "Eine öffentliche Zurschaustellung der Kaisertreue wird sicherlich nicht als Zeichen von Geisteskrankheit beurteilt werden, schliesslich tun des Kaisers Soldaten dies jährlich."

  • Die Urbaner wären das geringste Problem.


    Sedi sah zu Minor und mußte breit grinsen.


    Dafür würden wir schon sorgen wenn es denn sein müßte. Und ja, so ist es. Dies wird in allen Einheiten so gehandhabt. Da müßten ja dann einige Irrsingen umherrennen.

  • Ich mischte mich ein.


    "Aber, aber...wer denkt denn gleich an eine Rede ? Wir wollen ja das Publikum nicht einschläfern, und überhaupt, wer sollte sie halten ?


    Ich wäre eher für eine Prozession. Wir ziehen mit viel Pomp übers Forum, begleitet von unseren Leibsklaven, mit Zweigen im Haar und vor uns her tragen wir ein monumentales Schild mit dem Bildnis des Kaisers."


    Ich nahm einen tiefen Schluck aus dem Kelch.

  • Ich fuhr sogleich fort.


    "Das ganze ist natürlich im kleinen Rahmen, wir IV und unsere Sklaven, macht VIII Personen, vielleicht noch ein paar Begleiter und welche die sich spontan anschließen, also nicht mehr als XII insgesamt. Ich denke, dafür brauchen wir weder Genehmigung, noch große Summen."

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Minor
    "Das ganze ist natürlich im kleinen Rahmen, wir IV und unsere Sklaven, macht VIII Personen, vielleicht noch ein paar Begleiter und welche die sich spontan anschließen, also nicht mehr als XII insgesamt. Ich denke, dafür brauchen wir weder Genehmigung, noch große Summen."


    Minor wusste ja nicht wie viele Sklaven der Ferrier hatte, aber als Princeps Prior bei den Cohortes Urbanae tendierte die Gesamtzahl seiner Sklaven doch stark gegen null.



    Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    "Ich dachte da eher an eine gute Rede mit Volksspeisung."[/I]


    Das wurde ja immer besser. :D Er warf Sedi einen Blick zu, um herauszufinden was der von den konkreten Vorschlägen hielt. Vielleicht war er einfach schon zu lange beim Militär... :)

  • Die Idee war absurd. Nur die Jungen konnten auf sowas kommen.


    "Euer Gedanke ist noble doch sind drei davon Soldaten, die ständig rumlaufen müssen um die Bevölkerung Roms zu schützen und einer ein Senator, ein treuer Diener des Kaisers doch auch nicht mehr der Jüngste. Euer Vorhaben wär also mehr eine Qual, lasst uns doch lieber unsere Füße in lauwarmes Wasser stecken und den Kaiser preisen."

  • "Die Alten und Kranken dürfen selbstverständlich zu Hause bleiben." 8)


    Mein Blick streift den Glatzkopf, der eine sehr genügsame Austrahlung zu besitzen scheint.


    "Aber mal zurück zum Tagesordnungspunkt. Ich schlage vor, unser Gelübde an den Imperator zu den kommenden Parilia abzuhalten. Die beginnen ja in wenigen Tagen, um genau zu sein, ANTE DIEM XI KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (21.4.2007/104 n.Chr.)."

  • Ich brauchte nicht lang überlegen bei der Frage.


    "Einfach los ! Was gibt es schon groß zu bedenken ? Die Stadt wird an diesem Tag eh in einem Ausnahmezustand sein, so daß wir gar nicht groß auffallen werden.


    Außerdem, welchen besseren Anlass könnte es geben, als den Geburtstag der Urbs ? Das hat Charakter, zeugt von Symbolhaftigkeit."

  • Sedulus kniff die Augen zu und schüttelte mit dem Kopf. Irgendwie mußte der letzte Tropfen ein wenig schlecht gewesen sein oder er hörte irgndwie falsch.. 8)
    Also Sklaven hab ich keine. Ich könnte allerdings die meines Onkels naja aufbieten. Der hat ja einige im Hause die eh nicht wissen was sie treiben sollen.


    Aber ich werde auf alle Fälle dabei sein, so oder so. 8) Dieses Spektakulum möcht ich mir um alles in der Welt nicht entgehen lassen.

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    "Senator Commodus würdest du uns unterstützen oder wie denkst du darüber,wie sollte die Rede strukturiert sein?"


    "Meine Unterstützung ist euch gewiss. Aber bezüglich einer Rede seid ihr bei mir an der falschen Adresse, denn weder bin ich, noch war ich jemals ein grosser Orator." beantwortete Commodus die an ihn gerichtete Frage.


    Über den Rest schwieg er schmunzelnd.

  • "Ich schlage unseren designierten Volkstribunen vor. Deine geschliffenen Worte werden unser Anliegen in ein weißes Gewand kleiden." ;)


    sprach ich, während ich mir eine Traube nach der anderen in den Mund schob.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!