Vielerorts viel einzulagern!!!!

• Publius Egnatius Celer

"Vielen dank für dein verständnis und mache dir keine Gedanken über dein Unwissen in diesem bezug. das Römische Reich ist groß und in vielerlei Hinsicht für außenstehende ungewohnt."
    Kurz lächelte er und erhob sich dann.
    "ich werde mich nun zur Ruhe begeben und dich Morgen hier abholen. Dann werden wir gemeinsam zu dem beabsichtigen Bauort gehen. Vale und gute Nacht."
    Dann wand er sich um und verließ den Raum.

• Publius Egnatius Celer

Am nächsten Morgen klopfte er an die Tür. Er hatte die nacht zu Hause verbraucht und sehr gut geschlafen. Nun war er zu neuen Taten bereit und hatte auch eine Tabula dabei um sich eventuelle Notiezen machen zu können.

• Glücklicherweise war ich schon ein paar Minuten wach als es an der Tür klopfte.
    So brauchte ich nicht allzulange um fertig zu werden, meine Sachen zusammen zu räumen um dann mit dem Duumvir zu dem vermeindlichen Bauplatz aufzubrechen.

" Wielange wartet ihr eigentlich schon auf die Genehmigung des Baus?
    Der Duumvir in Augusta Raurica war schon sehr ungehalten das es scheinbar lange sei.
    "

• Publius Egnatius Celer

Kurz überlegte er. Wann hatte er das zum ersten mal beantragt...
    "Vor zwei Jahren wollten wir schon eine neue bauen. Im letzten Jahr sind jedoch sämtliche Bauvorhaben nach Raetia gegangen. Die Schlacht hatte dort auch wirklich große Schäden angerichtet. Wir behalfen uns mit notdürftigen Reperaturen. Nun können wir darauf hoffen, dass unsere Ernten in einer neuen Halle eingebracht werden können und gefahrlos den Winter dort überstehen."
    Mit freudigem Blick sah er den Germanen an und deutete nun ihm zu folgen. Es sollte ja nun die potentielle Stelle für die Lagerhalle begutachtet werden.

• 2 Jahre.
    Das ist ne weile, dachte ich mir.
    Aber die Erklärung war auch plausibel, das die Priotitäten zu dem Zeitpunkt halt anders gesetzt waren.

" Nun dann hoffe ich das ich den Bau vorrantreiben kann und ihr baldigst gute Nachrichten aus Mogontiacum erhaltet wenn ich meine Bericht abgebe.
    Eure Ernte soll ja sicher untergebracht sein.
    "

So folgte ich dem Duumvir bis dieser vor einer größeren freien Fläche stehen bleib, scheinbar sind wir angekommen.

" Nun dies soll der Ort sein?"

Ich trat auf den Grund und meine Füße sackten augenblicklich 1-2 cm ein.
    Der Boden war saftig, frisch locker und sehr feucht.
    Gute vorzeichen.

" Ob ihr mir vielleicht einen Gehilfen zur seite stellen könnt für die Vermessungen?"

• Publius Egnatius Celer

Er zeigte den Ort und war froh zu hören, dass er wohl gut gewählt war.
    "Wenn due inen Moment allein zu recht kommst, werde ich dir gern einen magistrati schicken. Ist dann danach meine Anwesenheit gewünscht oder kann ich erst noch meinen anderen Aufgaben nachgehen?"
    Von denen hatte er ja nebenbei noch ganze Stapel auf seinem Tisch zu liegen.

• Magistrati, die schonwieder, hoffentlich sind diese ein wenig, kooperativer als die letzten 3.

" Nun 1-2 Magistrati wären ok.
    Ich denke ihr könnt euch eurer Arbeit widmen, ich werde mich melden sobald ich fertig bin und euch meinen Bericht vorlegen, rechnet damit das das bereits heute Abend sein könnte.
    "

Der Duumvir lächelte und verabschiedete sich dann auch um die Magistrati zu holen.
    Ich packte derweil meine Sachen aus, stellte die Gerätschaften auf und begann das Gelände zu prüfen, was sehr vielversprechend aussah.

• Publius Egnatius Celer

Der Dummvir schickte wie versprochen die Magistrati, die dem Agrimensor helfen sollten. Wie befohlen meldeten sie sich, bereit zur Arbeit.

• Bereits wie in Augusta Raurica lies ich einen Magistrati anfangen zu graben an 4 verschiedenen Stellen und der andere Half mir bei der Vermessung.

Diese waren sogar sehr freundlich und neugierig über das was wir taten und ich kam gut mit ihnen zurecht und vorran.

Tatsächlich schafften wir es durch den Arbeitseifer der Magistrati zum frühen Abend die arbeiten Abzuschliessen und ich setzte meine Unterschrift unter dem Bericht.

Sehr zufrieden über das äußerst schnelle Arbeiten und vorrankommen ging ich mit den magistrati zu Abend essen und danach zum Duumvir den ich hoffte vor ende seines Arbeitstages zu erreichen und klopfte letztendlich als ich ankam, wieder an seine Tür!

• Publius Egnatius Celer

Er hatte genug zu tun gehabt, so dass er auch am Abend noch in seinem Officium saß und arbeitete. Das Klopfen kommentierte er nur mit einem kurzen Herein. Er musste noch zwei Gedanken fertig formulieren ehe er den Eingetretenen eines Blickes würdigte. Doch dann wurde sein gesicht freundlich und er bat Harlif sich zu setzen.
    "Nun, was kannst du mir berichten?"

• Ich setzte mich und legte dem Duumvir meinen Förmlichen Bericht vor.

Vermessung des Baugrundstücks in Vindonissa.
    Bauplatz 14, zu bauendes Objekt Lagerhalle.

Länge 300 m
    Breite 150 m
    Fläche 45000 m²
    Freizulassende umrahmende Fläche 3300 m²
    - davon vor und hinter der Lagerhalle jeweils 450 m²
    - Seitlich der Lagerhalle jeweils 1200 m²
    Das Baugrundstück zeichnet sich durch eine Gesteinsschicht in knapp 2 Meter tiefe aus, die solide genug ist um ein starkes Fundament zu tragen.

Harlif Guthandson
    Agrimensor Germania Superior

" Durch die tatkräftige Mithilfe deiner Magistrati , die ich lobend erwähnen möchte, ist es mir möglich dir bereits jetzt schon den Bericht vorzulegen.

Wie du siehst ist eurer Grundstück was ihr dafür verwenden wollt, mehr als geeignet und ich denke sobald ich das ok für den Bau habt dürftet ihr schnell vorrankommen.

Die Idealmaße findet ihr in meinem Bericht, aber wenn ich eventuell nen Vorschlag machen dürfte.
    Wenn ihr viel einlagern wollt, nun dann könntet ihr das Gelände auskoffern bis auf die Gesteinsschicht runter und ein Lagerhaus mit Unterbau errichten, das heisst 2 Stockwerke etc.
    Diese Möglichkeit habt ihr hier.

Hoffe der Bericht stellt dich zufrieden."

• Publius Egnatius Celer

Er las sich den Bericht durch und nickte hier und da.
    "Er stellt mich in der tat zufrieden und ich danke dir füe deine Mühen. Ich freue mich dann schon darauf zu hören, dass wir mit dem Bau beginnen können. Es wurde wirklich langsam Zeit."
    Freundlich lächelte er.

• Erfreut den Duumvir erfreut zu haben stand ich auf um zu gehen.

" Nun denn, ich werde dann auch in den Morgen stunden nach Geneva aufbrechen um auch dort meine Arbeiten beginnen zu können.
    Ihr werdet alsbald Nachricht bekommen bezüglich des Baus.

Bis zu meinem nächsten Besuch dann."

ich schloss die Tür hinter mir und ging in meine Gemächer um in der Morgenstund nach Geneva aufzubrechen.

• Die letzte Stadt, die letzten Arbeiten........
    Bald würde ich wieder zurück nach Mogontiacum kommen, meinen bericht abliefern und zusehen das ich meine Insula bewohnbar bekomme.

Aber eines nach dem anderen.
    Nachdem ich nun dann auch Geneva erreicht habe am Mittag, ging ich zielstrebig zur Verwaltung und pochte bei dem Duumvir an die Tür um mich ihm vorzustellen.

• Welcher dann auch seine Tür öffnete und den Gast nach seinem Begehr fragte.

• Ich seufzte leicht unmerklich.
    Innerhalb von 4 Tagen 3 mal das gleiche Schauspiel, aber was solls, so is die Arbeit nunmal.

" Ich bin Harlif Guthandson, Agrimensor dieser Region.
    Ich wurde hierher geschickt mit dem Auftrag den bauplatz für ein neues Lagerhaus zu vermessen.
    "

Kurz und bündig, ich wollte es diesmal nicht in die Länge ziehen sondern zügig mit der Arbeit beginnen um bald wieder abzureisen.

• Publius Pertonius Geta

"Bitte, nimm doch Platz."
    Der Duumvir deutete auf einen stuhl vor seinem Tisch und nahm dahinter schließlich Platz.
    "Es freut mich sehr, dass unser Bau endlich in Angriff genommen wird. Ich bin so überrascht, dass ich dir noch nicht einmal sagen kann, welchen Platz wir uns nun wirklich aussuchen sollen. Wir haben 4 im Auge. einer solls dann aber schließlich werden."
    Und sie hatten sich bisher noch nicht über den Standort einigen können.

• Überrascht das hier keine genauen Vorstellungen des Bauplatzes vorlagen setzte ich mich.

" Nun, ich kann die vorgeschlagenen Grundstücke vermessen und mein Urteil abgeben welchen ich als geeignet erachte, jedoch die Wahl wirst du treffen müssen.

Aber wie kommts das ihr hier nochnicht gewählt habt welchen ihr wollt, das Überrascht mich, die Duumvire in Augusta Raurica und Vindonissa hatten genaue Vorstellungen."

Ich lehnte mich dann im Stuhl leicht zurück.

" Wenn ihr mir 3-4 Magistrati zur Verfügung stellen könntet würde das meine Arbeit beschleunigen und ich könnte dir alsbald dann auch sagen wo ihr bauen könnt und wie groß der Bau werden kann."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!