Ja sie hätte wissen müssen, dass neben all dem Ansehen und dem Stand, der ihr zweifelsohne nach der Hochzeit mit Serapio zugekommen wäre auch noch etwas anderes auf sie warten würde. Sie hatte schon damit gerechnet, dass er lange weg sein würde. Gefährliche Zeiten hätten auf ihn gewartet und ja, sie hatte auch schon mit Angst daran gedacht, sollte er eines Tages nicht mehr nach Hause kommen. Ihr Herz wollte diese Zeit aber so gut es ging verdrängen und nur an die guten Zeiten denken. So war es nicht verwunderlich, dass Canus dieses Thema ansprach. Mit einem Klos im Hals nickte sie bedrückt. Ja so war es wohl.
Das Thema mit der Ziege hätte sie wohl besser nicht erwähnt, denn Canus zog sie liebevoll damit auf. Sie lächelte verlegen und ihre Wangen nahmen eine rötliche Farbe an. Er kannte den Wirbelwind einfach viel zu gut. Canus´ kleine Schwester war noch nie wirklich so gewesen wie es sich für eine sittsame römische Bürgerin gehörte. "Ich musste am Abend viel Duftöl verwenden als ich mich gewaschen habe bis ich nicht mehr nach Ziege gerochen habe." Sah sie ihn verschmitzt an.
Natürlich wollte Canus dann wissen mit was ihr zukünftiger sein Geld verdiente. Seine Gens war an sich schon ziemlich einflussreich, vor allem im Vergleich zu ihrer eigenen. Aber Casca hatte ihr schon an diesem ersten, gemeinsamen Abend versichert, dass er sich nicht auf dem Ruf seiner Familie ausruhen wollte. "Casca ist nicht beim Militär. Ich hoffe deswegen sinkt er nicht in deinem Ansehen." Sie sah ihn prüfend an. "Er ist Aedituus."
Einen Moment schwieg sie. Sie würde, wenn die Götter dieses Mal nicht wieder etwas anderes vorhatten, die Frau eines Tempelverwalters werden. Und das obwohl sie aus einer Familie kam, die dem Militär sehr zugeneigt war. Erst als Canus erwähnte seinen Sold zu spenden nickte sie. "Es läuft momentan ganz gut. Unsere Nichten, die mich bis vor einer Weile besucht hatten sind wieder zu der Großmutter gezogen. Rom war für die Beiden doch zu groß. Sie wollen später einmal wieder kommen. So bin ich hier momentan ziemlich alleine mit unserem alten Haussklaven. Und mit dir jetzt natürlich. Wir haben nicht viele Gäste und ich weiß schon gar nicht mehr wann hier das letzte Fest war. Ein bisschen etwas von deinem Sold genügt also vollkommen. Du hast ihn verdient und das nicht einfach." Sie sah auf und Canus direkt an. Hatte sie gerade noch recht unverfänglich geklungen war jetzt doch ein klein wenig Angst in ihrem Blick. "Hast du schon viele schlimme Dinge gesehen?"