[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • Witjon wartete, bis der Legat die Schreiben überflogen hatte und antwortete dann:


    "Geht klar. Dann verschwinde ich jetzt mal wieder." :)

  • Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus
    Witjon wartete, bis der Legat die Schreiben überflogen hatte und antwortete dann:


    "Geht klar. Dann verschwinde ich jetzt mal wieder." :)


    Nickend antwortete "Tu das....." und wandte mich wieder meinen Aufgaben zu, hoffend jetzt endlich etwas weiterzubringen.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus


    Ich deutete auf freie Sitzgelegenheiten


    "Nur zu, die Herren!"


    Sedulus eilte auch sogleich hinter Iustus in des Legaten Officium.


    Salve Legatus. Leider denke ich, haben wir ein Problem mit dem Konto der Ala II welche in Confluentes stationiert ist.


    Begann Sedulus gleich und nahm dankend den Platz mit einem Nicken an.


    Irgendwie sind dort Transaktionen vonstatten gegangen mit denen ich nichts anfangen und auch nicht nachvollziehen kann...

  • Auch ich setze mich und hörte nun zum zweiten mal die Ausführung des Falles aus Sedulus Mund. Nun gut...


    Leider kenne ich diese Transaktionen nicht und kann deshalb auch nicht wirklich mit reden. Aber ein klein wenig verwunderlich finde ich diese Angelegenheit schon...

  • Es ist ein klein wenig nun ja merkwürdig. Der ehemalige Praefectus Balbus hieß er wenn ich mich nicht irre, er hat über das Konto der Ala mit einem gewissen Duccius Lando Geschäfte getätigt welche mit der Ala eigentlich nichts zu tun hatten. Es schaut fast so aus als wäre dort Geld gewaschen worden wenn du mich fragst...


    Was Sedulus leider nicht beweisen konnte...

  • Ich lauschte den Worten und war etwas irritiert..... Blabus, Geld gewaschen? Konnte ich mir gar nicht vorstellen.....


    "Präziesiere das ein wenig? Um welchen Summen geht es und wlche Produkte? Kommen diese Transaktionen noch immer vor, oder haben diese mit der Einsetzung des neuen Praefecten aufgehört?"

  • Es ging da wohl um lass mich nachdenken, Garum, Glasbecher und Glaskannen so wie Stutenmilch. Lass es mal so knapp alles in allem so in etwa 4000 Sesterzen gewesen sein. Und da die Ala diese Waren nicht produziert so weit ich weiß...


    Sedulus machte eine Pause um den Anwesenden Zeit zu geben über diese Daten nachdenken zu können...

  • Ich lehnte mich zurück und ließ den Legaten und den Quaestor mal machen. Doch als ich die Summe hörte meinte ich.


    4000 Sesterzen sind ja nicht gerade ein Pappenstiel... Vielleicht kann uns ja Duccius Lando darüber Auskunft geben was da gelaufen ist. Er arbeitet doch auch hier in Regia. Ist er doch der Magister Scriniorum hier.

  • Hmm... Wie mir scheint wurden sie verbraucht. Aber um dies genau zu erfahren müßte man den neuen Praefectus befragen ob es denn noch Waren in den Speichern oder Lagern des Castellums gibt.
    Das ist ja das was ich nicht verstehe. Warum sind diese ganzen Transaktionen nicht über das persönliche Konto gelaufen sondern über das der Ala...

  • Tja, das scheint mir auch so. Nur ob es etwas bringt ist die andere Frage. Ich weiß nicht in wie weit der neue Praefectus die Konten der Ala und somit die Transaktionen die vor ihm von statten gingen kennt und eingeweiht ist. Das einzige was mir dann bleibt, sind die Lager zu inspezieren...


    Was ein Schaden...

  • Nachdem er vom Scriba des Legaten aufgefordert wurde, sich sofort zu diesem zu begeben stand Lando wenige Momente später vor der Tür des Officiums, klopfte an und trat ein, nachdem er hereingebeten wurde.
    Der Auflauf an Männern, die ihn erwartungsvoll ansahen, überraschte ihn schon ein wenig, und so riet er sich selbst zur Vorsicht als er die Anwesenden, von denen er nur einen nicht kannte, förmlich grüßte.


    "Salvete, die Herren. Legatus, Magister, und Gruß auch dir.", wandte er sich an die Anwesenden,
    "Was kann ich für euch tun?"

  • "Salve Duccius!" begrüsste ich ihn und sah zum Quaestor "Der quaestor und ich hätten da ein paar Fragen!"


    Dann nickte ich Sedulus zu, dass er diese Fragen genauer erläuterte, während ich dem Duccier einen Platz anbot.

  • Salve Magister Duccius Lando. Wenn ich mich kurz verstellen darf. Mein Name ist Germanicus Sedulus. Wie der Legat schon erwähnte, bin ich der Quaestor dieses Jahr hier. Du fragst dich sicherlich was wir hier von dir wollen.
    Es geht um Transaktionen welche du mit dem ehemaligen Praefectus der Ala Numidia Prudentius hattest. Zum einen, was waren dies für Geschäfte und warum liefen diese über das Konto der Ala?


    Sedulus musterte den Magister.

  • "Willkommen in Germania Superior, Quaestor Germanicus.", grüßte Loki den Mann, bevor er sich sein Anliegen anhörte. Seine Sorgenfalten lösten sich augenblicklich auf, war dies doch eine Sache die sich nicht seiner detaillierten Kenntnis entzog.


    "Nun", begann er, jedes Wort einzeln wägend, "Diese Transaktionen sind im Grunde genommen Versorgungsgeschäfte, wie sie von allen Teilen des Exercitus geführt werden. Die Kontakte zur Ala bestehen allerdings schon länger, wir haben vorher die Ala Due Nimidia mit Pferden ausgerüstet, da die südlichen Tiere das hiesige Klima nicht vertrugen. Nachdem die Ausrüstung der Ala mit Kampftauglichen Tieren gewährleistet war, und sich mein Geschäft ausweitete, habe ich der Ala ein mein Warenangebot dargelegt, und der Praefectus zu der Zeit, Tiberius Prudentius Balbus, hat für die Einheit unter anderem Glaswaren für die Principia, und Garum für die Miletes geordert. Warum sie über das Konto liefen kann ich klar beantworten: die Waren waren zur Versorgung der Ala gedacht, nicht persönlich für den Präfekten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!