Gespräch mit der Comes Duccia Venusia

  • Da Venusia mit diesem Gespräch gerechnet hatte und nun auch zu diesem geladen wurde, nahm sie ihre lange Liste mit vielen Aufgaben mit zu dem Treffen. es gab viel zu tun und sie wollte keine Zeit verschwenden mit langen Reden sondern dies so bald wie möglich angehen. An der Tür angekommen, klopfte sie schließlich an und wartete auf den Einlass.

  • Welcher ihr auch sogleich gewährt wurde....


    Ich stand auf, um die Comes zu begrüssen, als sie die Tür durchschritt


    "Salve, Comes...... ich habe dich zu mir gebeten, da es wohl an der Zeit ist, die Amtsgeschäfte aufzunehmen und erste Gespräche zu führen...."


    Ich bot ihr einen Platz und etwas zu Trinken an..... Wasser natürlich....

  • Natürlich trat sie dann ein und nahm Platz nachdem er ihr angeboten wurde. Mit einem Nicken dankte sie für das angebotene Getränk.
    Ja, so langsam sollte man wohl damit beginnen. Zumindest muss man dies wohl irgendwann,
    sagte sie lächelnd.
    Du hast sicher zum anfang einige Frage, die du gern beantwortet haben möchtest. Vielleicht sollten wir einfach damit anfangen. Außer natürlich du hast dir das Gespräch anders vorgestellt.

  • "Nunja, Senator Meridius hat mich schon grob informiert, mir aber auch gesagt, dass du die zuverlässigste Mitarbeiterin in der Provinzverwaltung bist.


    Es gibt sicher einige Punkte, die geklärt sein wollen, aber für mich der wichtigste ist der der momentanen Ämterbesetzung.


    Meridius teilte mir mit, dass der Magister Officiorum und der Scriba Provincialis nicht weiter für uns tätig sein werden.


    Gibt es von deiner Seite Anwärter auf diese Posten?"

  • Die Ämter waren ein sehr trauriger wie auch schwarzer Punkt in der Verwaltung dieser Provinz. Hier gab es kaum Interesseten für und somit auch wenig besetzte Posten.
    Leider nein. Die Verwaltung krankt sehr. Viele Posten sind unbesetzt und die wenigen, die noch besetzt sind, haben die ganze Arbeit und die nicht wenig. Leider kann ich dir daher keinen für die Besetzung vorschlagen.

  • Ich nickte "Ich verstehe, dann werde ich einen meiner Klienten als Scriba Provincialis einsetzen..... so gehe ich sicher, dass ich meinem Assistent auch vertrauen kann!


    Wie steht es ansonsten um die Ämter in den Regios? Wie sieht es in den Städten aus?"

  • In den Regios sieht es genauso traurig aus. Inferior hat nachdem Matinius Fuscus nun in Roma weil keinen Comes und CCAA einen Duumvir sowie einen Agrimensor. Hier in Superior haben wir in jeder Stadt einen Dummvir und die Regio auch einen Agrimensor. Und dann gibt es noch mich.
    Ein kleines verlegenes Lächeln schlich sich in ihr Gesicht.
    Und dann gibt es noch die Curia Provincialis, die auch an Mitgliedermangel leidet. Was sich natürlich aus den unbesetzten Posten heraus erklärt.

  • "Nun, das sieht nicht allzu gut aus, allerdings werden wir das nicht von Heute auf Morgen ändern können.....


    Wichtig ist, dass trotz des Mangels alles läuft und das tut es ja anscheinend!


    So nebenbei, die Duumvire waren alle am Empfang? Ich kann mich wirklich nicht mehr an alle erinnern, aber du weisst es bestimmt!"


    ____________



    "Was die Curia betrifft, hast du eine Liste bei der Hand, welche Personen einberufen sind und kannst du mir dazu etwas mehr sagen?"

  • Die Duumviri waren teilweise nicht anwesend. Die Nachricht über deine Ankunft wird Petronius Glabrio in CCAA wahrscheinlich nicht schnell genug erreicht haben. Duccius Sextus hatte so viel ich weiß einen wichtigen Termin, den er nicht verschieben konnte. Es ging um die Belange Mogontiacums und der Duumvir von Confluentes fehlte aus meiner Sicht unentschuldigt. Ich habe gehört, dass er wohl zur Zeit auch nicht in der stadt weilt. Jedoch habe ich das nicht selbst überprüft und weiß nicht wieviel Wahrheit in der Mitteilung steckt, weiß ich nicht.
    Es war schon interessant, dass sie da nicht Bescheid wusste. Für gewöhnlich meldeten sich die Duumviri ihrer Regio bei ihr ab und auch er hatte es bisher getan. Nun dann mal zur Curia. Natürlich hatte sie eine Übersicht dabei und reichte ihm die Tabula.





    Der Duumvir aus CCAA wurde leider nicht nach seinem Amtsantritt durch Decimus Meridius ernannt. Dann gab es noch einen Duumvirwechsel in Mogontiacum. Der neue Duumvir Duccis Sextus wurde nicht berufen. Vor einiger Zeit erhielt ich ein Schreiben von Prudentius Commodus, dass er duch seine Tätigkeit in Rom unserer Curia leider nicht mehr als Beisitzer zur Verfügung stehen kann. Er müsste entlassen werden. Außerdem steht eine Neuwahl des Princeps an. Ich habe diese erst einmal bis zu deinem Amtsantritt verschoben. Ich dachte, dass es besser wäre zu warten bis es etwas ruhiger geworden ist.
    er sollte das nicht misverstehen, dass sie länger im Amt blieb als normal üblich.

  • "Nun gut, den Duumvir von Confluentes bestell mir bitte hierher, ich werde zwar eine Reise durch die Provinz machen, aber da gibt es noch andere Dinge, die mit dem Duumvir geklärt werden müssen und die keinen Aufschub dulden.


    Was die Curia betrifft, wir werden sie neu zusammensetzen...... wen meinst du, sollten wir berufen?"


    Ich würde mich in diesem Belang voll und ganz auf die Comes verlassen, schliesslich kannte sie die Leute in der Provinz am Besten.

  • Sie machte sich eine entsprechende Notiz um die Einladung nicht zu vergessen.
    Wir sollten in die Curia die Duumvire der Städte sowie die Comes der Regios einberufen. Des Weiteren sollte der Regionarius oder in unserem Fall hier der Centurio Statorum in der Curia vertreten sein. Vielleicht auch die Praefecta Vehicolorum. Wenn du es für richtig erachtest vielleicht noch weiterhin Vertreter aus den Einheiten der Provinz.
    Ansonsten fiel ihr so schnell im Moment auch keiner weiter ein. Es müsste reichen. Erst einmal zumindest. Man konnte es dann sicher bei Bedarf noch erweitern.

  • "Dem stimme ich zu..... Die Duumvire und Comes, den polizeilichen Vertreter und auch den Vertreter des Postwesens, eine gute Idee, aber ich hätte auch gerne je einen Kommdanten einer Reiterei und der Classis dabei. Für die Legionen werde ich ja selbst beisitzen...."


    Kurz dachte ich nach...


    "Könntest du mir eine Liste mit den entsprechenden Namen zukommen lassen, dann werde ich die Curie etwaaige Sodalis entlassen und neue aufnehmen!"

  • Natürlich kann ich solch eine Liste zusammenstellen. Ich werde sie dir so bald als möglich zu kommen lassen.
    Dann dachte sie einen Moment nach und fragte sich ob sie noch eine Bitte äußern könnte. Doch wann sollte sie dies sonst tun als jetzt. also ,utig voran begann sie weiter zu sprechen.
    Ich habe noch eine kleine Anmerkung zu machen. Der Centurio Statorum ist nun schon so lange auf seinem Posten und hat so viel ich weiß immer gute Arbeit geleistet. Zwar fehlt ihm noch die abschließende Erhebung in den Ordo Equester um befördert zu werden, aber so viel ich weiß sind einige Dinge dafür schon in die Wege geleitet worden.
    Ja ja...die Regia war in vielen dingen viel zu klein um lange Post aus Rom wirklich geheimzuhalten und so hatte sich auch dieses bis zu ihr herum gesprochen.Außerdem kam ja nicht jeden Tag ein Praetorianer vorbei und brachte diese.
    Ich weiß, dass es mir nicht zu steht hier etwas zu zu sagen, aber Vorschläge sind ja nicht verboten.
    Sie lächelte entschuldigend. Aber aus eigener Erfahrung wusste sie, dass es noch ein wenig dauern konnte bis das alles abgewiickelt war und Lucianus ihn bis dahin ja noch beobachten.

  • Ich nickte dankend und lauschte den Ausführungen über den Centurio......


    "Davon weiss ich nichts, Meridius hat mir gegenüber nichts erwähnt...... gibt es denn schon ein offizielles Schreiben?"


    Ich lächelte


    "Nein, nein, ich nehme jeden Vorschlag dankend an..... eine hilfreiche Hand ist für mich zur Zeit nur von Vorteil!"

  • Ich habe dieses Schreiben leider nicht gesehen. es wurde jedoch von einem Praetorianer überbracht. Laut einigen Aussagen soll darin stehen, dass der Centurio zum Ordo erwählt wurde. Ich habe dieses Schreiben selbst nicht gesehen.
    Leider, wie sie in Gedanken hinzufügte.
    Ich bin der meinung, dass man sich sonst in rom nicht so viel Mühe gemacht hätte einen Brief zu übermitteln, wenn es nicht wirklich so wäre.

  • Sie hatte zwar noch den ein oder anderen orschlag zu machen, doch hatte das wohl auch noch später Zeit. Dennoch ging sie in Gedanken das Besprochene noch einmal durch. Verwaltung und Curia. Da hatte sie eigegentlich alles angesprochen und sich Notizen zu gemacht. Da gab es erst einmal nichts weiter.Wobei...da gab es doch noch etwas.
    Eine Frage habe ich noch. Ich hatte bisher die Erlaubnis Scriba und Magistrate der Regio selbst einzustellen und duumvire nach Rücksprache zu befördern. Möchtest du daran etwas ändern?

  • Ich überlegte kurz und schüttelte aber dann den Kopf


    "Nein, ich denke nicht...... wenn Meridius dir soweit vertraut hat, sehe ich keinen Grund, warum ich das nicht auch tun sollte.... belassen wir es dabei..."


    Und abgesehen davon nahm mir das eine Menge Arbeit ab...

  • Ich danke dir. Ich hätte dann erst einmal keine weiteren Anliegen. Hast du noch Fragen direkt zu mir oder dieser Provinz? Germania ist ja schon ein wenig anders als Italia oder Hispania.
    Nun war sie gespannt ob dazu noch etwas kam. ansonsten würde sie sich dann gleich mal an die Arbeit machen. Sie hatte ja schon ein paar Dinge aufgetragen bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!