Gespräch mit der Comes Duccia Venusia

• "Gut, dann werde ich diese beiden in die Curie berufen....."

Dann nickte ich

"Eine gute Idee...... und wenn wir schon dabei sind.... wie sieht es eigentlich mit der Ausschreibung für den Bau der Statue für Meridius aus? Du wolltest dich doch darum kümmern, nicht wahr?!"

• Die Resonanz auf diese Ausschreibung war so überwältigend, dass es keinen gab, der sich zutraute dies zu übernehmen.
    Leise seufzte sie....Die Ausschreibung war wirklich ein Reinfall schlechthin...

• Noch nicht einmal von ihm wurde mir ein Entwurf vorgelegt. Es hat sich keiner gemeldet oder einen Vorschlag abgegeben oder sonst etwas in der Richtung.
    Eine sehr traurige und überaus missliche Sache....

• "Dann werden wir das bei der nächsten Sitzung in der Curie nochmal ansprechen und den ersten, der eine Ausschreibung fordert, werfe ich eigenhändig raus!"

Ein kleine Lächeln konnte man sehen, doch auch, dass ein Fünkchen Wahrheit dahinter steckte.....

• Zum einen überraschte sie diese Rekation ein wenig...zum anderen konnte sie diese sehr gut verstehen...
    Ich glaube nach dieser Pleite wird das wohl keiner mehr. Die Bevölkerung hatte ihre Chance...
    Dann kam der nächste Punkt....
    Dann habe ich noch ein Anliegen im Bezug auf meinen Cousin Valentin.

• "Dein Cousin..... achja der Procurator Aquarum... wie geht es ihm?"

Jetzt wo sie es erwähnte, fiel mir auf, dass ich ihn schon eine Weile nicht gesehen hatte.....

"Ist er auf einer Reise durch die Regio? Ich habe ihn schon länger nicht gesehen!"

• Nein, es ist keine Reise durch die Regio. Krankheitsbedingt musste er lange Zeit das Bett hüten und ist noch immer nicht ganz hergestellt. Er bittet darum aus dem Dienst entlassen zu werden.
    DIe Geschichte zog schlimmere Kreise als man zu erst vermuten konnte....

• Er hatte einen Unfall auf dem Hof und einige komplizierte Verletzungen davongetragen.

• Nein, leider nicht. Durch alte Verletzungen wird der Heilungsprozeß verlangsamt. Es wird noch eine lange Zeit benötigen. Deine Wünsche werde ich ihm natürlich ausrichten und vielen Dank dafür.

• Leider bisher nicht. Es ist mir da keiner weiter aufgefallen, der diesen Posten ausfüllen könnte oder möchte. Was sehr traurig ist.
    Das war in der Provinz zur Zeit alles andere als leicht...

• Ja, leider. Ich habe dann noch ein weiteres Anliegen.
    Sie machte eine kurze Pause und suchte in ihren Unterlagen.
    Es geht um den Zusatnd der Straßen. Ich habe da einige Berichte erhalten.....

• Ich habe meinen Agrimensor gebeten auf seiner Reise in einige Städte, die einige Bauwünsche hatte auch den Zustand der Straßen zu überprüfen. Er kam mit nicht unbedingt guten Nachrichten zurück.
    Kurz durchsuchte sie ihre Unterlagen noch einmal und zeigte die Aufzeichnungen von Harlif.
    Der Zustand der Strassen zwischen Mogonticaum, Vindonissa, Geneva und Augusta Raurica. An einigen Teilstücken sind Verbesserungen besonders notwendig. Hier haben Bäume mit ihren Wurzeln das Pflaster oft aufgerissen und machen es schwer passierbar für Wagen und teilweise durch Löcher auch für Pferd.
    Das größte Augenmerk sollte auf dem Stück zwischen Geneva und Vindonissa gelegt werden. Die Straßen sind dort in einem sehr desolaten Zustand.

• Ich lauschte den Worten der Comes und antwortete dann "Nun, dann sollten wir die Strassen noch vor dem Winter in Ordnung bringen, nicht wahr?! Am besten du setzt dich gleich selbst mit dem Praefectus Castrorum der II in Verbindung und übergibst ihm die Berichte, damit er die nötigen Schritte einleiten und die Bautrupps einteilen kann!"

• Dann werde ich sobald es mir möglich ist das Castellum aufsuchen. Meine Punkt wären soweit abgearbeitet. Hast du noch etwas auf dem Herzen?
    Venusia nahm ihre Sachen und ordnete sie wieder zu einem Stapel zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!