Ich nickte zustimmend und überlegte kurz, bevor ich mit einem "Ich denke nicht, das wäre alles soweit!" abschloss.
Gespräch mit der Comes Duccia Venusia
- Marcus Vinicius Lucianus
- Geschlossen
-
-
Dann danke ich dir für deine Zeit und wünsche dir einen schönen Tag.
Dann erhob sie sich.
Vale.
Damit verließ sie dann den Raum und ging hinüber zu ihrem. -
Es war gar nicht so lange her, dass Venusia mit dem LAPP gesprochen hatte, doch heute war der Weg etwas anders. Sie hatte ja auch mitzuteilen, dass sie ihre Tätigkeiten als Provinzbeamtin zurückgeben wollte und das nach all den Jahren. So klopfte sie an die Tür und trat ein.
Salve. Kann ich dich kurz stören? -
Ich blickte hoch und nickte "Natürlich, was kann ich für dich tun?"
-
Kurz überlegte sie wie sie ihr Anliegen am besten vortrug...
In anbetracht der anstehenden Versammlung der Curia möchte ich dir vorher einige Mitteilungen machen, die ich auf der Versammlung auch vorbringen werde.
Dann machte sie eine kleine Pause.
Es hat sich bei mir einiges verändert. Deswegen werde ich der Curia ab der nächsten Amtsperiode nicht mehr als Princeps zur Verfügung stehen. Ebenso muss ich dir mitteilen, dass ich in naher Zukunft auch nicht mehr den Posten des Comes ausüben kann.
Das war nun alles ziemlich geballt gewesen, aber sie wollte auch nicht lange im den heißen Brei herumreden. Es musste ja gesagt werden. -
Nun legte ich aber alles Zeug beiseite und deutete auf einen Stuhl.....
"Was ist denn passiert? Ich meine, ich kann verstehen, wenn du das Amt des Princeps weitergeben möchtest, aber warum willst du als Comes zurücktreten? Habe ich dich etwa vor den Kopf gestossen?"
Vielleicht hatte ich wirklich übersehen, dass sie einen Wunsch hatte.... eine Beförderung.... eine Versetzung......
-
Daraufhin nahm Venusia Platz und musste wohl einiges gerade rücken.
Nein, nein. Es hat nichts mit dir zu tun. Die Arbeit hat mir großen Spaß gemacht und macht es noch immer. Es hat sich eher so ergeben, dass ich in anderen Umständen bin und daraufhin die Arbeit zurückfahren möchte und auch sollte. Dazu gehört eben auch das Amt des Comes. Es wird nicht sofort sein, aber dennoch in absehbarer Zeit sonst schimpft noch mein Mann mit mir,
scherzte sie ein wenig und lächelte. -
"In anderen Umständen?! Man darf also gratulieren?!"
Das änderte natürlich so Einiges.... ich stand auf....
"Meinen Glückwunsch Duccia Venusia, die Götter mögen ihre schützenden Hände über dich und deinen Nachwuchs halten!"
-
Ich danke dir für deine Glückwünsche.
Damit war das erste Problem von der Liste. Jetzt kam noch das Problem der Nachfolge.
Es besteht dann nur das Problem der Nachfolge. Ich möchte die Regio nur sehr ungern ohne Nachfolge lassen. Da müsste sich dann auch noch darum gekümmert werden.
Unter anderem natürlich... -
Ich setzte mich wieder....
"Wie lange wirst du Germania noch zu diensten sein? Hast du schon jemanden im Auge, als Nachfolger?"
-
Ich habe leider keinen wirklich im Auge. Das ist auch ein kleines Problem für mich. Ich denke, dass ich etwa noch zwei Monate hier tätig bleiben kann. Dann möchte ich mich aber schon zurückziehen.
Zwei Monate waren keine lange Zeit. Das wusste sie. Aber irgendwann musste sie ja einen Zeitpunkt ansetzen und das war dieser. Den hatte sie sich ausgemacht und vorgenommen zu halten. -
Ich nickte mit einem leichten Seufzen
"Nun denn, deine Beweggründe sind voll und ganz zu verstehen und natürlich zu akzeptieren......
Vielleicht könntest du dich aber in den nächsten Wochen verstärkt nach einem Nachfolger für dich umsehen..... wenn sich niemand findet wird sich aber auch eine andere Lösung finden..... du musst dir keine Sorgen um die Zukunft der Provinz machen, obwohl ich mit dir eine der besten und engagiertesten Bematen verliere!"
-
Und schon begann der Kampf mit ihrer Verlegenheit, die sich gern mit einer rötlichen Färbung ihres Gesichtes und aufsteigender Hitze andeutete und schließlich siegte.
Ich danke dir für dein Lob und deine Worte und ich werde mich umhören und hoffe, dass du dies auch tun wirst. Zu zweit findet sich vielleicht ein Kandidat schneller als wenn man nur allein sucht.
Die Sorgen würde sie wohl nicht so schnell abstellen können. Immerhin hat sie sich diese schon eine ganze Weile gemacht. -
"Natürlich werde ich das..." stimmte ich zu "...... und ich bin mir sicher, wir werdn einen geeigneten" aber wahrscheinlich icht so engagierten "Nachfolger finden!"
-
Venusia nickte zustimmend und machte sich Gedanken ob sie jemanden vielleicht mal von jemandem gehört hatte, der passen könnte. Es war nicht wirklich leicht.
Das wäre mein Anliegen für heute gewesen. Wenn du nichts weiter hierzu anmerken möchtest, würde ich mich dann in mein Officium zurückziehen und die anstehende Sitzung der Provinzcurie vorbereiten.
Es gab einfach immer etwas zu tun. -
"So soll es sein...." sagte ich und nickte "....aber lass dich jetzt nicht davon leiten, alles in deinen letzten Tagen erledigen zu wollen. Wir wollen ja nicht, dass es dir schlecht geht!"
-
Ich werde versuchen daran zu denken und alles so ruhig wie möglich angehen zu lassen. Ich danke dir und Salve.
Dann erhob sie sich und machte sich auf ihren Weg. -
Wieder einmal war sie in Sachen Regio unterwegs und musste dafür beim Legatus vorsprechen Also klopfte sie an die Tür und trat hinein. Sie musste sich ja zum Glück nicht anmellden lassen und auch nicht darauf warten, dass sie empfangen werden konnte. So stand sie nun in der Tür, schloß diese hinter sich und trat auf den Tisch zu.
Salve Lucianus. Hast du vielleicht einen Moment für mich. Ich bin in einer ANgelegenheit hier, die einen deiner Klienten betrifft. Hadrianus Capitolinus um genau zu sein.
Dies schob sie schnell hinter her, da er ja mehr als nur einen Klienten hatte. -
"Natürlich, Comes...." nickte ich und bot ihr einen Platz an "....Worum geht es?"
-
So nahm sie also Platz und begann ihr Problem zu schildern. Na ja...ein Problem wars nicht, eher eine Herausforderung.
Du kannst dich sicher noch an die Verschiedung unserer Lex zum Ordo Decurio erinnern. Nun habe ich einen jungen engagierten Mann, der gern Duumvir werden möchte. Eben Hadrainus Capitolinus. Da du die ersten Mitglieder dieses Ordos ernennen musst, so haben wir es ja auch vermerkt, komme ich mit der Bitte zu dir dies zu tun. Er hat seine Aufgaben als Agrimensor zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt und ich denke, dass er sich auch gut i die Rolle des Duumvirs einpassen kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!