Neue Sitzung: ANTE DIEM IV NON MAI DCCCLVII A.U.C. (4.5.2007/104 n.Chr.)

  • Ich räusperte mich kurz, vielleicht war ich ja der einzigste, der das jetzt nicht wusste, aber wenn ich das jetzt nicht fragte, würde ich dumm sterben und das wollte ich ja nun auch nicht!
    Nun mich würde interessieren welche Aufgaben hätte denn dieser Vicarius? Ich meine ist es nur der Stellvertreter, der das Wort ergreift wenn der oder die Princeps nicht kann, oder hat er sonst auch noch aufgaben?

  • Genau. Im Grunde vertritt er nur den Princeps, sollte dieser aus welchen Gründen auch immer eine Zusammenkunft nicht leiten können. Bisher gab es diese Notwendigkeit nicht. Sollte es sie dennoch geben, kann man einen soclhen Vertreter dann auch noch bestimmen.

  • Nun verwunderte mich Augustinus aber schon....


    "Nun frage ich mich, werter Augustinus, warum du dich dann nicht de Wahl als princeps gestellt hast? Wenn du dich zum Vicarius erkoren fühlst, könntest du ebenso gut zum Princeps kandidieren....."

  • Verina freute sich für ihre Cousien denn sie konnte sich sehr gut vorstellen, dass sie dieses Amt auch weiterhin mit viel Würde vertreten würde und vor allem auch alleine, denn wenn sie wirklich einmal ausfallen sollte könnte man auch auf die Schnelle einen Vertreter wählen, deswegen bedachte sie den Einwurf des Oktaviers einfach nur mit einem Augenrollen, welches aber sicher unbeobachtet blieb. Es erinnerte sie ein klein wenig an ein trotziges Kind.

  • Ich wandte mich mit einem leichten grinsen an Magnus.


    "Nun, es ist offensichtlich, dass die Princeps ihr Amt äußerst zufriedenstellend vollbringt. Es würde einem Nachfolger mit Sicherheit sehr schwer fallen die AMtsgeschäfte der Curia Provincialis zu übernehmen. Der Posten wäre zum Einarbeiten sehr gut."


    Jedoch beließ ich es dabei und hoffte, das das Thema nun erledigt sein würde.

  • "Ein gutes Argument, Augustinus...... aber ich denke, wir werden darauf zurückkommen, wenn es soweit sein sollte.... nicht wahr?!"


    Die Frage richtete sich natürlich an die geamte Runde...

  • Sextus gratulierte Venusia im Stillen und würde das nach der Besprechung persönlich nachholen. Dann verfolgte er die kurze Diskussion aufmerksam.


    "Ich hoffe doch, dass die Comes uns so bald nicht verlassen wird"

  • Ich habe eigentlich nicht vor die Provinz so schnell zu verlassen.
    Zwar konnte man nie wirklich genau wissen, aber es war zumindest nichts da woran sie plante.
    Wenn es dann nichts weiter gibt, kommen wir doch zu den nächsten Punkten.
    Kurz sah sie auf ihre Liste, was es da gab.
    Ich möchte nun den Legaten das Wort erteilen, der noch einige Punkte hat, die er uns vorstellen möchte.

  • "Danke Princeps!" nickte ich und sprach gleich weiter....


    "Allerdings möchte ich zuerst einen Punkt abarbeiten, der sicher uns allen am Herzen liegt! Den Ordo Decunorium. Der ehemalige Statthalter teilte mir mit, dass es schon die eine oder andere Sitzung zu dem Thema gegeben hat und auch schon eine Vorlage für ein Decretum besteht!


    Ich würde gerne hören, wie weit diese Ausarbeitung ist und woran die Umsetzung noch scheitert!"

  • Da sich sonst keiner vond en "alten" Mitgliedern berufen fühlte etwas dazu zu sagen, ergriff nun doch wieder sie das Wort.
    Die Vorlage ist fertig gestellt und wartet allein auf ihre Verkündung. Die Curia hatte den Entwurf frei gegeben und dein Vorgänger auch keinen Einspruch geltend gemacht. Bisher fehlt allein die Veröffentlichung dazu. Ist dir schon eine Abschrift vorgelegt worden?
    Wenn dies nicht geschehen war so würde sie diese noch rasch besorgen müssen.

  • "Verstehe ich das richtig? Die Vorlage ist fertig und wurde von der Curia schon gut geheissen?
    Woran scheiterte die Veröffentlichung? Hatte der ehemalige Statthalter etwas eizuwenden?"


    Dann schüttelte ich den Kopf


    "Nein, ich bekam noch keine Vorlage zur Ansicht!"

  • Kurz winkte sie einen Scriba zu sich und beauftragte ihn damit die Vorlage zu holen.
    Ich weiß nicht ob ihn noch etwas störte. Wir haben gemeinsam die Vorlage entworfen, bearbeitet und sie wurde durch das Gremium angenommen. Ob ihm nachträglich noch etwas misfiel, kann ich dir nicht sagen. Hier zumindest waren wir alle dafür.



    Etwas später betrat der Scriba den Raum wieder und brachte das Dekret. Diese übergab sie dann dem Legaten.


    Ordo Decurionum -
    Provinciae Germania


    Der Ordo Decurionum bildet den Zusammenschluß von engagierten Bürgern und Honoratoren einer Stadt, die sich dort verdient gemacht haben.


    §1 Mitgliedschaft - Vorraussetzung


    (1) Anwärter für die Aufnahme in den Ordo müssen Bürger der Stadt sein, aus ihr stammen oder eine Villa oder Casa in dieser unterhalten. Der Anwärter muss frei geboren und mindestens Peregrini sein. Es besteht auch die Möglichkeit Freigelassene in den Ordo aufzunehmen. Näheres regeln die betroffenen Städte.


    (2) Duumviri sind automatisch Mitglieder des Ordo Decurionum.


    (3) In den Ordo Decurionum können auch Mitglieder des Ordo Senatorus oder des Ordo Equester aufgenommen werden.



    (4) Die Ernennungen der Ordo-Mitglieder finden durch die Duumviri der Städte statt, müssen aber durch den Statthalter bestätigt werden.


    (5) Ein Mindestbetrag für die Mitgliedschaft in den Ordo ist durch die Städte zu bestimmen. Die Mitgliedschaft ist nicht allein von der Zahlung des Beitrages abhängig, sondern auch vom Engagement, welches der Decurione in die Gestaltung und Verschönerung der Stadt mit einbringt. Beitrag und Beitragszeitraum können und sollten dem Bedürfnis der Stadt immer wieder angepaßt werden. Näheres regeln die betroffenen Städte.



    §2 Der Stadtrat


    (1) Die Mitglieder des Ordo Decurionum sind auch Mitglieder des Stadtrates und entscheiden bei der Verwendung von finanziellen Mitteln und Bauvorhaben mit.

    (2) Die Mitglieder werden auch bei der Besetzung der Stadtverwaltung berücksichtigt.



    §3 Beendigung der Mitgliedschaft


    (1) Die Mitgliedschaft im Ordo Decurionum endet mit dem Wegzug des Mitgliedes aus der Stadt, oder wenn der Stadtradt geschlossen ein Mitglied ausschließt, oder der Decurione nicht mehr in der Lage ist, seinen Beitrag zu leisten. Näheres regeln die betroffenen Städte.


    §3 Sonstiges

    (1) Die Mitglieder des Ordo Decurionum erhalten freien Eintritt in die Thermen, das Theater oder weiteren städtischen Einrichtungen, die die Entrichtung eines Entgeltes vorsehen.


    §4 Gültigkeit des Gesetzes


    (1) Dieses Gesetz regelt die Rahmenrichtlinien des Ordo Decurionum der Städte in der Provincia Germania. Die einzelnen Bestimmungen und Richtlinien werden von den Städten in eigener Verantwortung erlassen.


    (2) Das Gesetz kann durch die Curia Provincialis, oder den Statthalter für ungültig erklärt werden. Ebenso sind die einzelnen Bestimmungen der Städte an diese Richtlinien gebunden.

  • Ich nahm die Vorlage entgegen.....


    "Während ich mir das hier durchlese, kannst du schon ruhig mal einen weiteren Punkt von deiner Liste ansprechen, ich werde die Vorlage durchlesen und mich dann wieder zu Wort melden!"


    Nun hoffte ich natürlich, dass die Comes einen nicht so wichtigen Punkt ansprach, damit ich mich der Vorlage widmen konnte.

  • Hier an dieser Stelle möchte ich nun einen fast schon obligatorischen Punkt im Frühjahr besprechen und zwar welche Feste, Feiern oder sonstige Veranstaltungen von eurer Seite in euren Städten und Bereichen geplant sind. Ich habe daran anschließend noch etwas zu verkünden und vielleicht hat der ein oder andere auch schon etwas davon gesehen. Doch nun erst einmal eure Vorschläge und Anregungen dazu.
    Sie hoffte inständig, dass hier nun ein wenig mehr Leben in die Anwesenden kam. ;)

  • Sextus lächelte und setzt ebenfalls zu sprechen an:
    „Da hätten wir in Mogontiacum die Pferdeauktion in wenigen Tagen. Dann das Stadtfest im Sommer, das Herbstfest, wie der Name schon sagt im Herbst und, da der germanische Einfluss groß ist, die beiden Sonnenwendfeiern.“
    Er selbst freute sich schon sehr auf jede einzelne dieser Feiern.

  • Sie notierte sich die genannten Dinge und da sich keiner scheinbar weiter zu diesem Thema äußern wollte, hielt sie das nun für beendet und begann dann die Spiele vorzustellen.
    Wie ihr alle siche rin den Aushängen in den Städten gesehen habt, werden demnächst wieder Spiele in der provinz stattfinden. Vinicus Lucianus war so freundlich und übernahm die Ausrichtung der Spiele. Sie werden etwa 6 Tage dauern und neben Wagenrennen und der Vorstellung der ALA auch wieder Pferderennen und Unterhaltungsprogramm zeigen. Dies soweit zu eurer Information.
    Kurz ging nun ihr Blick zu Lucianus um herauszufinden ob dieser nun schon mit dem Dekretum durch war.

  • Und das war ich auch....


    "Kurz zum Ordo Decunorium zurück! Soweit ich das jetzt durchgelsen habe, kann ich nichts finden, was mich stört und dabei ist mir auch eingefallen, dass der ehemalige Statthalter ja doch mit mir darüber gesprochen hat und er befand den Vorschlag ebenso für gut, wollte aber vor seiner Ablösung keinen Erlass mehr tätigen, sondern mir dies überlassen.


    So kann ich also sagen, dass von meiner Seite aus, das Decretum so in Kraft treten kann!"

  • Es wäre sehr schön, wenn du dann die Veröffentlichung so schnell wie möglich vornehmen könntest damit wir endlich beginnen können die Ordo in den Städten einzuführen.
    Es hatte ja auch lange genug gedauert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!