ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa Minor
"Salvete zusammen, es ist mir eine grosse Freude eure Bekanntschaft zu machen."
"Onkel Plautius, Tante Medeia, ich möchte euch herzlichst zu eurer Hochzeit gratulieren."
Er blickte zu seinem Onkel.
"Ich würde allerdings nicht sagen, dass ich die rechte und linke Hand meines alten Herren bin. Meine Schwester Sabina, ist sie auch hier? Ich habe sie schon lange nicht mehr gesehen."
"Nein, ich gedenke nicht weiter in Spanien zu verweilen, sondern werde wohl schon bald fest nach Rom übersiedeln und versuchen in die Fussstapfen meines Vaters zu treten, apropros ist Vater eigentlich bereits in Mantua eingetroffen?"
Plautius schaute sich suchend um, aber in der riesigen Gästemenge waren die genannten auf den ersten Blick nicht zu sehen.
"Fuscus habe ich bereits gesehen, aber Achtung, er trägt mal keine Toga. Dann ist Sabina vermutlich nicht weit weg. Deinen Vater habe ich noch nicht gesehen, aber da ich hier lauter schöne Frauen bei mir stehen habe, ist die Chance sehr hoch, daß er hier auftaucht. Ansonsten könnte es auch sein, daß er sich noch durch den Wein testet um uns anschließend einen Vortrag darüber zu halten warum der Wein aus Hispania besser ist als der aus Italia. Und seine eigenen Weinfässer mitgebracht hat. Hm, in die Fussstapfen deines Vaters? Als Politiker oder als Lebenmann, dessen Charme die Frauen reihenweise verfallen? Vorsicht, lieber Neffe. Hier sind noch einige unverheiratete Damen anwesend und der Priester steht auch noch dahinten. Da haben die Damen schneller eine zweite Heirat organisiert als du aus dem Castellum fliehen kannst, vor allem wenn sie aus der Gens Decima sind. In dem Fall wird dich der Legatus persönlich an der Flucht hindern bzw. deinen Beitritt in die Legio ablehnen, wenn du dich so wegstehlen willst."