"Jeder Tag sollte viel ausmachen, Antonia, denn man weiss nie, wann die Götter beschließen, die eigenen Tage enden zu lassen," gab ich lächelnd zu bedenken, und letztendlich war dies die Philosophie, die mich bisher hatte recht gut leben lassen. Die Philosophie, mit der ich meinen ausbezahlten Erbteil in Achaia durchgebracht hatte und viele sonnige Stunden hatte sehen dürfen - dieselbe, die mich nun den Nachmittag in der Sonne und in ihrer Gesellschaft genießen ließ. "Und missen möchte ich ihn nicht, um nichts in dieser Welt. Es ist selten genug, dass man ein unverhofftes Geschenk bekommt, und manchmal sind dies die besten aller Geschenke, denn sie erinnern einen daran, dass man das Leben vielleicht planen, aber niemals gänzlich vorhersehen kann." Der Vergleich mit Gracchus ließ meine Gedanken wieder wandern, waren wir denn wirklich so verschieden? Wohl eher darin, wie wir mit dem umgingen, was uns mitgegeben worden war, denn ich hatte immer irgendwie gut gelebt, ohne mir Sorgen zu machen, ohne zu planen, während Gracchus' Leben doch eher einer bestimmten Richtung zu folgen schien, die ihm vieles an Sorgen, aber auch an Ehre eingebracht hatte.
"Meine Erfahrungen haben mich nur anderes gelehrt als die seinen ihn, das dürfte der größte Unterschied sein, der wohl zwischen allen Menschen in dieser Weise besteht," überlegte ich und schob dann dieses schmerzliche Thema mit einem energischen Gedanken beiseite. Als sie sich bedankte, blickte ich zu Boden, denn das hatte ich nicht wirklich erwartet - nur um umso schneller wieder mit dem Blick zurückzukehren, ihr ein offenes Lächeln zugedenkend. "Manchmal muss einem nur jemand zeigen, dass die Sonne immer scheint, auch wenn man es selbst nicht sehen kann oder will - mehr habe ich nicht getan. Und Du gefällst mir in der Sonne sehr, sie steht Dir ausgesprochen gut." Ihre Finger auf den meinen wirkten vertraut, vertrauensvoll - und es tat gut, dieses Gefühl einige Momente lang genießen zu dürfen, ebenso wie das Echo der Berührung ihres Körpers, welches in meinem Inneren länger widerhallte als es ihre Bewegung tun konnte. "Es soll nicht der letzte Nachmittag in der Sonne gewesen sein, das verspreche ich Dir."