Sklaven und Preise

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Betriebe für Inhaber von Staatsämtern (was fast gleichbedeutend ist mit allen Leuten, die irgendwas anderes als Civis oder Peregrinus in der Sig haben) grundsätzlich zu verbieten, würde möglicherweise ein Problem lösen, aber gleich zwei andere schaffen: erstens ist es noch unlogischer als die jetzige Regelung, dass man z.B. als Soldat nur Betriebe haben darf, wenn man im Ordo Equester oder höher ist und zweitens könnte es sowohl für WiSim als auch Rollenspiel kontraproduktiv sein: wer macht schon einen Betrieb auf, wenn er sich damit stapelweise Rollenspielmöglichkeiten verbaut, weil er dann keine Posten besetzen darf?


    Ich denke, das ist eine Frage der Sichtweise, was einen als Spieler mehr reizt. Das "zivile" Leben als Händler, das Aussimmen von Handelsbeziehungen, Verträge, etc... kann auch sehr erfüllend sein und mindestens genauso aufwändig wie irgendeinen Posten zu bekleiden, auch wenn es natürlich mehr Creativität voraussetzt, als wenn man ein Amt besetzt, wo man klare Aufgaben bekommt.
    Was die WiSim angeht, so regelt der Markt Angebot und Nachfrage. Wenn also für den Anfang an wohl zahlreiche Anbieter wegbrechen, so wird sich auch dies mit der Zeit regeln, spätestens wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt.


    Die freie Wirtschaft würde dadurch jedenfalls unabhängiger, wäre kein bloßes Anhängsel mehr und so könnte es ja dann durchaus sein, daß jemand von vornherein auf die Idee kommt, gar nicht irgendwelchen gutdotierten Posten nachzujagen, sondern sich gleich über die wirtschaftliche/zivile Schiene betätigt, so zu "echten" Reichtum kommt, dies in Bauten und Spiele investiert und so politisch Einfluss nimmt, anstatt sich als kleiner Magistratus und Staatsbediensteter hochzudienen.
    Wohlgemerkt, natürlich ginge das auch jetzt schon, aber es ist nunmal ungleich schwieriger, da es keinen gerechten Wettbewerb gibt, einige bevorteilt, andere benachteilt sind.


    Zitat

    Die textuelle Umsetzung der Balken war mal angedacht, findet aber weder jetzt noch in WiSim II statt. :D Die Balken sind recht allgemein für die verschiedenen Lebensbereiche definiert, während die Texte sehr konkret wären. Man kann z.B. den Lebensbalken theoretisch nur durch die Benutzung von Schmuck, Stutenmilch und Sänften bewegen - wie würde dazu eine Meldung "trägt abgerissene Kleidung" oder "ist unrasiert" passen?


    Dann müßte man die Texte eben konkret an bestimmte Waren binden, also daß nur Haarschnitte und Rasuren dem unrasierten Äußeren zu einem rasierten verhelfen.

  • Zitat

    Original von Ioshua Hraluch
    Dann müßte man die Texte eben konkret an bestimmte Waren binden, also daß nur Haarschnitte und Rasuren dem unrasierten Äußeren zu einem rasierten verhelfen.


    Der dazu nötige Aufwand übersteigt eindeutig den dadurch erreichbaren Nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!