ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
...
Fällt dir was auf ?
Dein Vorschlag basiert auf Selbstverantwortung der Spieler, meiner eine klare Regel. Wenn es aber nach Selbstverantwortung geht, dann bräuchten wir gut 90 % der Spielregeln nicht (mal überspitzt formuliert ;)). Daher finde ich eine verbindliche Regel da sehr hilfreich.
ZitatOriginal von Quintus Tiberius Vitamalacus
Vielleicht sollten wir Macers Anregung, die Wisim-Balken auch mal SimOn zu verwenden, aufgreifen.
Ich denke mal, das Problem ist zum einen, daß man sich deswegen schwer tut, die Balken sim-on zu verwenden, da es als schlechtes RPG ausgelegt werden könnte (wie es schon ankling), daß man eben einer anderen ID Nachteiiiges zufügt. Aber gut, die WiSim-Teilnahme ist zwar freiwillig, dh man muß nicht daran teilnehmen, doch wenn man daran teilnimmt, dann sollte man auch umfänglich teilnehmen und sich die Balken anrechnen lassen müssen. (Eine passive Teilnahme erscheint mir unpassend).
Zum anderen, und das sehe ich als eigentliches Problem, sind die Balken imgrunde ziemlich nichtssagend. Sie geben zwar in gewisser Form "Erfolg" an, wobei man sich hier schon streiten kann, da es doch viele Spieler gibt, denen die Balken nicht so wichtig sind und die es eher als "Erfolg" ansehen, wenn sie sich ein Grundstück kaufen können oder einen Sklaven teuer ersteigern.
Daher sollte man vllt die Balkenstati etwas konkretisieren.
zB könnte man einen Text anzeigen lassen, abhängig vom Nahrungsbalken, der dann ausgibt, daß die ID "ziemlich abgemagert" ist, wenn sie unter bspw 10 % kommt, "gesättigt" ist, wenn sie 50% erreicht und "beleibt", wenn sie über 90% hat. Sowas dürfte ja mit einer if-Abfrage recht einfach zu machen sein.
Genauso könnte man bei den anderen Balken verfahren, oder etwas spezieller, in dem zB eine ID, die beim Barbier war als Zustand "rasiert" eingetragen hat und dieser Zustand ändert sich dann je länger die ID nicht mehr beim Barbier war, bis sie einen Vollbart trägt. Etc...pp...