factio aurata

  • "Ich werde vorerst Stationarius werden, da ich denke, dass diese Arbeit mir liegt. Natürlich werde ich versuchen Kontakte zu finden. Vielen Dank, Meridius."


    Er verneigte sich leicht.


    "Ich werde den Aushang die Tage auf dem Forum aushängen. Vale!"

  • "Ist gut"


    antwortete Meridius und nickte Titus zu.


    "Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg."


    Aus der Welt dürfte er ja nicht sein. Genau genommen blieb er dafür doch hoffentlich in Rom wohnhaft. So genau wissen konnte man es jedoch nie.


    Kaum war Titus gegangen, steuerte Meridius das Modell des Circus an, betrachtete die Modellfiguren, welche im Sand der Rennstrecke aufgereiht standen und dachte nach. Er hoffte inständig, dass die Bemühungen um die Aurata eines Tages Erfolg haben würden. Nicht, dass die eigenen Wagen unbdeutend waren, erste Plätze hatten sie jedoch noch nie eingefahren. Ein Jammer ...

  • An einem späten Abend saß Meridius noch in seinem officium der aurata und dokumentiere einige Angelegenheiten:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    TITUS AURELIUS URSUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XII KAL IAN DCCCLVIII A.U.C.
    (21.12.2007/104 n.Chr.)
    .


    ZUM
    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA


    Maximus Decimus Meridius
    PRINCEPS FACTIONIS
    FACTIO AURATA

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    MARCUS OCTAVIUS AUGUSTINUS MAIOR


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XII KAL IAN DCCCLVIII A.U.C.
    (21.12.2007/104 n.Chr.)
    .


    ZUM
    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA


    Maximus Decimus Meridius
    PRINCEPS FACTIONIS
    FACTIO AURATA

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    CAIUS OCTAVIUS CATO


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM X KAL IAN DCCCLVIII A.U.C.
    (23.12.2007/104 n.Chr.)
    .


    ZUM
    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA


    Maximus Decimus Meridius
    PRINCEPS FACTIONIS
    FACTIO AURATA

  • Der Senator hatte eine Vollversammlung der Aurata einberufen. Die Einladungen diesbezüglich waren mit einem Boten versandt worden. Die Sodalis Caius Octavius Cato, Flavius Aurelius Sophus, Marcus Aurelius Corvinus, Titus Aurelius Ursus, Marcus Decimus Mattiacus und Titus Decimus Verus waren eingeladen worden. Der Abend war jedoch offen angelegt: Verwandte, Frauen und Freundinnen durften mitgebracht werden. Der EMPFANG der illustren Gesellschaft sollte im tablinum stattfinden. Dort würden die Damen und weitere Verwandte auch im Laufe des Abends verbleiben und einen netten Abend haben, während sich die Sodalis in das geräumige officium der factio aurata zurückzogen um sich zu besprechen. Ein großes Gelage war indess im triclinium vorgesehen. Im Großen und Ganzen versprach es ein angenehmer und hoffentlich auch erfolgreicher Abend zu werden.




    Versammlung der Factio Aurata
    Hier finden die Gespräche der Sodalis statt.


  • Ich bereitete noch den Raum für die Besprechung vor, während sich Hausherr und Gäste noch im triclinium befanden. Der Wein sollte frisch herangeschleppt werden und auf gar keinen Fall zu lange herumstehen. Warmer Wein war dem Senator ein Gräuel. Und sein Wunsch war mir Befehl. Folglich schleppte ich die Amphoren erst unmittelbar vorher aus dem Keller in die Küche, wo ich die kostbare Flüssigkeiten in Kannen umschüttete. Diese Kannen wiederrum wurden in den Versammlungsrum befördert. Natürlich nahm ich auch einen Schluck davon. Es verstand sich von selbst, dass in der Küche ein bisschen davon "verschüttet" wurde. Und im Grunde krähte auch kein Hahn danach. Die Landgüter der Senators produzierten Unmengen an Wein.

  • Sim-Off:

    Ich beschleunige mal, sonst machen wir an dem Thema noch monatelang rum.
    Ich hoffe, dass die betroffenen Charaktere noch zu Verfügung stehen. Reallife-bedingt hat sich einiges verzögert.


    Wenig später, also nach dem Essen, verabschiedeten sich die Herren von den Damen und zogen sich zur Besprechung in diesen seperaten Raum zurück. Meridius wartete, bis alle eingetreten waren, ließ dann duch einen Sklaven Wein servieren und nahm dann ebenfalls Platz.


    "Meine Herren. Ich hoffe wir können nach dem Essen überhaupt noch einen klaren Gedanken fassen..."


    Er lachte.


    "Ich danke jedoch allen, die heute kommen konnten. Wir haben einiges zu besprechen und je zügiger wir vorrankommen, umso besser für uns alle. Ich schlage daher vor, dass ich zuerst mit einem Bericht zur aktuellen Lage starten werde. Dann erhalten alle die Möglichkeit sich dazu zu äussern und ihre Eindrücke zu schildern, ehe wir uns überlegen, wie es weitergehen soll. In diesem Zusammenhang wird es auch darum gehen einen neuen Princeps Factiones zu wählen. Ich selbst werde dieses Amt nach einer langen Zeit niederlegen und zu Verfügung stellen."

  • Sim-Off:

    Außer Mattiacus und mir ist derzeit kein Auratianer in Rom oder überhaupt für die factio aktiv. Wenn wir noch ein Weilchen warten, ist Ursus allerdings wieder zurück.


    Mit dem Weinbecher in der Hand verfolgte ich die kurze Ansprache, die Meridius hielt, und nickte. Ich wusste nicht, wie lange er schon princeps factionis gewesen war, doch er war es bereits lange vor meinem Beitritt gewesen. Während der Zeit meiner Mitgliedschaft war es selten sonderlich lange gut um die Aurata bestellt gewesen, leider, doch ein Fehler des Senators war dies mitnichten. Ich schürzte die Lippen, schwenkte meinen Becher und wartete, dass Meridius seinen Bericht präsentierte.

  • Da er keine Einwände hörte und ihm die versammelten Männer zunickten, begann Meridius mit seinem Bericht. Er versuchte ihn kurz zu fassen, nur so viel zu sagen, wie nötig war und nichts zu beschönigen.


    "Freunde, zur Zeit haben wir vier Gespanne mit vier Lenkern. Patroklos ist der älteste und erfahrenste Lenker, Helios und Quintus Arius sind in mannhaftem Alter, zählen nicht mehr zu den Nachwuchsfahrern, sind aber auch keine wirklichen Größen. Ihre Erfolge sind Durchschnitt, sie sind sozusagen Mitläufer. Den einzigen Sieg hatten wir bisher bei den Ludi Privati ANTE DIEM VI KAL SEP DCCCLVII A.U.C. zu verzeichnen, eingefahren von Patroklos, der jedoch mit 32 Jahren bald auch in den Ruhestand gehen könnte. Er ist nicht mehr der Jüngste. Helios war Dritter bei den letzten Equirria, doch größere Erfolge sind bislang ausgeblieben."


    Sein Blick wanderte von einem zum anderen der Anwesenden.


    "An den Gespannen vermag es meines Wissens nicht zu liegen, dass wir keine besseren Erfolge einfahren. Ich habe die besten Pferde Hispanias in meiner eigenen Zucht zusammengekauft und stelle diese der Aurata zu Verfügung. Die Wagen werden von den besten Wagenbauern Roms hergestellt und wir üben, wann immer es möglich ist. Zudem verfügen wir über zwei große Transportschiffe, in meinem Besitz, welche die Gespanne sicher und komfortabel transportieren können. Und unsere Kasse ist mit 15.000 Sesterzen üppig bestückt. Zur Zeit planen wir ein Rennen in Misenum, zusammen mit der Factio Albata und Russata. Es soll für die dort stationierten Truppen sein und unseren Fahrern noch mehr Praxiserfahrung vermitteln."


    Einen Moment hielt er inne.


    "Ich denke jedoch, dass wir einen neuen Weg einschlagen müssen. Fortuna war uns bisher nicht hold. Und wir brauchen vielleicht auch Fahrer, welche hungrig sind. Ich schlage daher vor, den Posten des Princeps Factionis neu zu besetzen, um den Umbruch deutlich erkennbar werden zu lassen. Falls es gewünscht wird, werde ich als Stellvertreter jedoch weiterhin zu Verfügung stehen, ich würde es jedoch begrüssen, jemanden zu suchen, welcher diese Aufgabe professionel anzugehen gedenkt. Suchen wir einen Mann, der bereit ist, seine Kraft und Energie in die Aurata zu investieren. Und suchen wir junge und hungrige Lenker. Wenn es nach mir geht, würde ich alle Lenker, die wir haben entlassen und Talente im Volke Roms suchen. Veranstalten wir doch am Besten ein Proberennen, und wer sich dort auszeichnet, soll für uns fahren. Wer einen Sklaven besitzt, der Wagen lenken kann und talentiert ist, kann diesen ebenfalls schicken. Die Lenker werden an den Gewinnen beteiligt. Und den Ruhm ernten sie auch..."


    Er betonte es, so dass es jeder verstehen musste.


    "Patroklos ist nicht mehr der Jüngste! Helios und Arius sind nicht mehr jung und vorraussichtlich werden sie auch keine Rennen gewinnen. Geben wir jungen, hungrigen Fahrern aus dem Volk eine Chance und zeigen wir damit zugleich, dass die Aurata der Rennstall des Volkes ist. Mag sein, dass diese Jungen die nächsten Rennen nicht gewinnen werden, doch sie werden eine Zukunft haben. Vom Hinterherfahren wie bisher habe ich jedoch genug. Und wenn ich ehrlich bin, sind mir dafür auf Dauer auch meine Gespanne zu schade ..."

  • Ursus war ziemlich lange weggeblieben und hoffte nun, daß ihm das keiner übel nehmen würde. Er setzte sich zu Corvinus und konnte den größten Teil des Vortrages von Meridius noch mithören. "Entschuldige, ein kleines Unwohlsein", raunte er seinem Onkel zu, "habe ich viel verpaßt?"


    Die Idee, junge Fahrer einzustellen, fand Ursus sehr gut und er gab seine Zustimmung durch heftiges Nicken deutlich zu verstehen. Im Moment gewann die Aurata auch nicht, also machte es nichts, wenn die jungen Fahrer am Anfang auch verloren. Doch sie würden mit der zunehmenden Erfahrung besser werden, wohingegen die älteren immer schlechter zu werden schienen.


    Was den neuen Priceps anging, so konnte er Meridius durchaus verstehen. Doch wer von ihnen verstand so viel von Pferden wie er? Sicherlich niemand. Auch Ursus war der Meinung, daß er von Pferden so einiges verstand, auch wenn er kein guter Reiter war, doch mit einem Mann wie Decimus Meridius konnte er sich ganz sicher nicht messen. Seiner Meinung nach war der beste Mann für diesen Posten auf diesem Posten. Nur wenn der nicht mehr wollte... Unwillkürlich blickte Ursus sich um und betrachtete die anderen Anwesenden. Allerdings mußte er zugeben, daß er einfach zu wenig von ihnen wußte, um sie beurteilen zu können.

  • Die Versammelten schwiegen. Der Senator wusste einen Moment nicht, wie er diese Tatsache aufzunehmen hatte. Hatte er die Mitglieder der Factio überfordert? Überrascht? Unter Druck gesetzt?


    "Und? Wie sieht es aus?
    Was meint ihr?"


    fragte er daher gerade heraus, als sich niemand meldete und sich die Betroffenen gegenseitig fragend ansahen.


    "Mich würde interessieren, was ihr denkt!"

  • Ursus blickte sich ein wenig unbehaglich um. Er war erst seit kurzem dabei. War es nicht vermessen, einfach das Wort zu ergreifen? Aber wenn es sonst keiner tat, warum dann nicht. Er wartete noch einen Moment ab, ob nicht doch einer der anderen den Mund aufmachte, dann schluckte er und antwortete. "Ich finde die Idee sehr gut, auf ein junges, frisches Team zu setzen. Es mag erst keine Erfolge bringen, doch das alte scheint nicht mehr steigerungsfähig zu sein und ich fürchte, große Erfolge haben wir da nicht mehr zu erwarten. Es ist ja nicht so, als wären sie ganz schlecht. Aber zum Sieg reicht es am Ende dann doch nie." Er dachte an das letzte Rennen, wo es zwischendurch mal ganz gut für die Aurata ausgesehen hatte und die Wagen dann doch mächtig zurückgefallen waren.


    "Was eine Neuwahl des Princeps angeht, so fürchte ich, kenne ich die Anwesenden schlicht zuwenig..." Er blickte sich ein wenig hilflos um. "Bei dem Rennen in Misenum starten dann nochmal die alten Fahrer, nehme ich an? Oder willst Du vorher schon neue Fahrer verpflichten?"

  • "In der Tat werden in Misenum noch die alten Fahrer starten. Doch wie ich schon sagte, würde ich es gerne sehen, wenn wir für die Aurata neue Talente verpflichten. Drei Gespanne könnten wir auch nach wie vor stellen. An Pferden mangelt es uns nicht und an Geld ebenfalls nicht. Fünfzehntausend Sesterzen befinden sich in der Kasse der Aurata."


    Er blickte erneut in die Runde.


    "Ich schlage vor, dass wir mehrere Aushänge tätigen und auch Anzeigen in der Acta schalten. Interessenten sollen sich bei uns melden, sie bekommen eine Probefahrt und wenn sie sich als talentiert erweisen und den nötigen Ehrgeiz mitbringen, nehmen wir sie unter Vertrag. Ich denke an ein Grundgehalt von einhundert Sesterzen in der Woche und Prämien, die ausgeschüttet werden. Für jeden Start 500 Sesterzen, für jeden dritten Platz im Hauptrennen 1000 Sesterzen, für jeden zweiten Platz im Hauptrennen 2000 Sesterzen und für jeden Sieg im Hauprennen 5000 Sesterzen. Dies müsste Anreiz sein, dass sich junge Fahrer geradezu danach reißen, für uns fahren zu könne. Die Summen können wir dann auch verschmerzen, wenn wir wirklich Erfolg haben sollten."


    Wieder hielt er inne.


    "Was die Suche eines neuen Princeps Factiones betrifft: Ich werde in den kommenden Wochen und Monaten im Auftrag des Kaisers und Senats im Osten unterwegs sein. Es wäre gut, wenn jemand an unserer Spitze steht, oder wenigstens als Vertreter an unserer Spitze steht, der sich um die Factio kümmern könnte. Ich werde es nicht tun können."

  • Verus beobachtete und lauschte der Situation still und geheimnisvoll. Er war ein Mann geworden, der sich schweigend im Hintergrund hielt und auf eine passende Gegebenheit wartete. Wahrscheinlich lag es am militärischen Drill, dass er nicht einfach so mit seinen Gedanken herausplatzte.


    Er schaute durch die Reihen. Die Factio brauchte einen neuen Führer, einen fähigen Mann von Würde und römischer Ehre, ebenso einem guten Kampfwillen. Leider war er nicht dieser Mann, er selbst sah sich nicht als solchen. Falsche Bescheidenheit oder göttliche Eingebung bewegten ihn dazu sich Gehör zu verschaffen.


    "Ich schlage Aurelius Ursus vor," rief er vorsichtig in die Runde, bevor er in einem leiseren, ebenso freundlicheren Ton anschlug: "Er ist von gutem römischen Blut und besitzt genügend Kraft für diese Aufgabe. Ebenso ist seine Reputation als ehemaliger Magistrat ausgezeichnet. Er ist meine Wahl, ich hoffe du, Maximus, siehst es genauso."


    Den vorherigen Vorschlag über die Aushänge nahm er mit seiner Aussage auch ohne Worte an, da er keine direkte Kritik äußerte.

  • Hatte er da richtig gehört? Sein Name war gefallen? Ursus warf Verus einen erstaunt-ungläubigen Blick zu. Er gehörte der Factio noch gar nicht lange an und sollte ihr nun vorstehen? Für einen Moment stockte ihm der Atem und seine Gedanken rasten. War er dieser Aufgabe wirklich gewachsen? Er war sich dessen nicht ganz sicher. Also räusperte er sich erst einmal verlegen. "Es ehrt mich sehr, daß Du mich vorschlägst, Verus, und ich danke Dir für Dein Vertrauen. Gern würde ich meine Kraft für den Erfolg der Factio einsetzen. Allerdings fehlt es mir noch an Erfahrung, es wäre nicht fair, euch diese Tatsache vorzuenthalten. Doch bin ich durchaus willens, mich in diese Aufgabe einzuarbeiten und hoffe für den Fall, daß ihr mich wählt, daß ihr alle mir mit Rat und Tat zur Seite steht." Er blickte von einem zum anderen.

  • Titus Aurelius Ursus wurde vorgeschlagen und in der Tat war dieser Vorschlag kein schlechter. Auch Meridius sah dies so und so konnte er nur beipflichten, als sich der Vorgeschlagene dazu äusserte.


    "Es wäre der Factio eine Ehre, wenn Du ihr vorstehen würdest, Aurelius. Mit Dir zusammen könnten wir alle neue Wege beschreiten und der Umbruch hätte seine eigene Dynamik. Was die Erfahrung betrifft ..."


    Er hielt einen Moment inne, ehe er seinen Satz vollendete


    "... würden wir Dir alle zur Seite stehen und so Du es wünschst, und so es die Anwesenden hier wünschen, könnte ich als Stellvertreter auch weiterhin zu Verfügung stehen."


    Dies war zwar kein richtiger Abschied, aber einer auf Raten und er würde Aurelius genug Zeit geben, sich an die neuen Aufgaben zu gewöhnen.

  • Ursus nickte bedächtig zu den Worten von Meridius. So hatte er Zeit und Gelegenheit, sich richtig einzuarbeiten. "Das hört sich für mich nach einem sehr guten Vorschlag an. Sofern die anderen Anwesenden zustimmen, bin ich mit dieser Regelung einverstanden." Es erfüllte ihn durchaus mit Stolz, daß ihm so viel Vertrauen entgegengebracht wurde. Doch er war sich auch der Verantwortung bewußt und nahm sich fest vor, das in ihn gesetzte Vertrauen nicht zu enttäuschen.

  • Einen Moment wartete Meridius, doch als er bei allen Anwesenden nur nickende Zustimmung sah, veranlasste ihn dies, gleich zur Abstimmung überzugehen. Keiner äusserte eine andere Meinung, also warum Zeit verlieren?


    "In diesem Fall bringen ich folgende zwei Tagungspunkte zur Abstimmung. Zum einen die WAHL des neuen Princeps Factionis: Es kanditiert Titus Aurelius Ursus. Und die Wahl des Vicarius Princeps Factionis zu dessen Amt ich selbst antrete. Anwesend sind: Caius Octavius Cato, Marcus Aurelius Corvinus, Titus Aurelius Ursus, Marcus Decimus Mattiacus, Titus Decimus Verus und Maximus Decimus Meridius. Alle Anwesenden sind stimmberechtigt, ich bitte die Zustimmung mit :dafuer: und die Ablehnung mit :dagegen: kund zu tun. Enthaltungen sind ebenfalls möglich, doch bitte ich darum, davon Abstand zu nehmen."


    Der Senator stimmte ebenfalls ab.


    Princeps Factionis: Titus Aurelius Ursus :dafuer:
    Vicarius Princeps Factions: Maximus Decimus Meridius :dafuer:


    Sim-Off:

    Liebe Leute, bitte nocheinmal volle Teilnahme. Dann können wir das Ganze abschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!