factio aurata

  • Sim-Off:

    Ich glaube, die anderen lesen hier gar nicht mehr mit. Vielleicht hilft eine PN?


    Bei der Wahl, bei der es um ihn selbst ging, enthielt sich Ursus der Stimme.


    Doch bei der Frage des Vicarius Princeps Factionis stimmte er natürlich mit
    :dafuer: für Maximus Decimus Meridius.

  • Sim-Off:

    Schade. Dann bringen wir es über die Bühne.


    Die Wahl verlief (fast) so, wie es sich Meridius vorgestellt hatte. Gegenstimmen gab es keine und so wurden der neue Princeps Factionis und Vicarius Princeps Factionis in ihrem Amt bestätigt. Die Anwesenden der Factio Aurata hatten damit beschlossen eine neue "Politik" einzuleiten. Der Senator hatte lange Zeit vergeblich versucht, selbst den Weg zum Erfolg einzuschlagen, diesen jedoch nicht erreicht. Vielleicht brachte der Neue mehr frischen Wind, hoffentlich fegte der neue Besen besser als der alte. Ihm im Wege stehen, würde er in keinem Fall.


    "Die Wahl gilt damit als angenommen.
    Die Factio Aurata gratuliert Titus Aurelius Ursus"

  • Sim-Off:

    Tut einfach so, als ob Mattiacus mitgestimmt hätte und beides mal Daumen hoch


    Mattiacus applaudierte dem neuen princeps factionis.


    "Alles Gute für dich Ursus. Ich bin mir sicher, dass mit dir unsere Wagen die schnellsten werden."

  • Ursus konnte nicht verhindern, daß er leicht errötete, als die Anwesenden applaudierten. "Danke", sagte er und versuchte, dabei fest zu klingen und seine Verlegenheit nicht so deutlich zu zeigen. "Ich hoffe, daß ich mich eures Vertrauens als würdig erweisen werde." Er würde natürlich eine gewisse Zeit brauchen, um sich einzuarbeiten. Doch er war sicher, daß Meridius ihn dabei nach Kräften unterstützen würde, zumindest solange er noch in Rom weilte. Und natürlich auch die anderen Mitglieder der Aurata.

  • Kaum war die Wahl durchgeführt wurden auch die schriftlichen Bestätigungen aufgesetzt:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    TITUS AURELIUS URSUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C.
    (20.9.2008/105 n.Chr.)
    .


    ZUM
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO AURATA


    Maximus Decimus Meridius
    PRINCEPS FACTIONIS
    FACTIO AURATA

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C.
    (20.9.2008/105 n.Chr.)
    .


    ZUM
    VICARIUS PRINCIPIS FACTIONIS - FACTIO AURATA


    Maximus Decimus Meridius
    PRINCEPS FACTIONIS
    FACTIO AURATA

  • Als ich in der neuen Acta die Bekanntmachung für das Equus october gesehen hatte, hatte mich dieser Gedanke gepackt, und nicht mehr losgelassen. Einmal Auriga sein! Das war etwas von dem ich als kleiner Junge geträumt hatte, fast so sehr wie später dann von einer Karriere als Schauspieler. Beides hatte ich mir mittlerweile natürlich aus dem Kopf geschlagen, beides war leider keine passende Karriere wenn man aus gutem Hause stammte - aber jetzt schien mir der Aufruf wie eine Gelegenheit, diesen Traum vielleicht doch noch wahrzumachen! Bei einem kultischen Rennen zu Ehren des Mars, da war ja auch nichts anrüchiges dabei.
    Zielstrebig, wenn auch leicht hinkend, ging ich durch das Haus zum Officium der Aurata, in der Hoffnung dort meinen Onkel anzutreffen. Hinkend, weil ich Tags zuvor ein kleines Missgeschick gehabt hatte. Um schon mal ein bisschen zu üben, bevor ich mich zu meinem Onkel wagte, hatte ich mir einen Wagen gemietet - keine Biga natürlich, nur ein schlanker Reisewagen, aber mit zwei Pferden - und auf einem abgeernteten Acker vor der Stadt ein paar Runden gedreht, dann auch ein paar schnellere Runden, bis ein Rad in irgendeiner Furche hängengeblieben war, der Wagen war gekippt und ich auf dem Acker gelandet, wobei ich mir der Fuss verdreht und ein paar Schrammen eingehandelt hatte. Der Betreiber des Fuhrstalles hatte geschimpft, teuer war es auch geworden, aber von solchen banalen Anfangsschwierigkeiten liess ich mich doch nicht abschrecken.
    Ich klopfte an der Türe, und auch mein Herz klopfte aufgeregt, während ich auf eine Antwort von drinnen wartete. Als ich eine zu vernehmen meinte, öffnete ich die Türe, streckte den Kopf hinein und grüsste lebhaft:
    "Salve Onkel Meridius! Hast Du gerade einen Augenblick Zeit für mich?"

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Der Onkel hatte Zeit. Es war ein neuer Tag, die Arbeit für die Factio hat merklich nachgelassen, trotz allem hatte es Meridius immer noch nicht geschafft gehabt, das kleine Türschildchen auszutauschen. Er war nun nicht mehr Princeps Factionis, sondern Vicarius, Stellvertreter des Ersten sozusagen und er war keinesfalls unglücklich damit.


    "Sicher, Faustus, komm doch rein."


    sprach er und wies mit einer Drehung seines Kopfes in Richtung eines Sessels. So lange sich sein Neffe niederließ, konnte er noch schnell das neue Schild aufhängen, Irgendwo hier auf dem Beistelltisch hatte er es doch hingelegt.


    "Wie geht es Dir und was macht Deine Schwester?"


    Von der kleinen hatte er schon lange nichts mehr gehört, doch er wusste, dass sie mit ihrem Bruder in einem regen Austausch stand. Wie Geschwister nun einmal waren. Unweigerlich musste er an Lucilla denken, und daran, dass es höchste Zeit war, sich einmal wieder bei ihr zu melden, oder sie gar aufzusuchen. Vielleicht reichte es zu einem kleinen Besuch, ehe er in den Osten aufbrach.

  • Das war gut. Ich lächelte und trat ein, ein wenig befangen, wie stets wenn ich meinem ehrfurchtgebietenden Onkel gegenübertrat.
    "Danke, mir geht's gut" - hinkend ging ich zum Sessel und setzte mich - "ich habe mich mittlerweile eingearbeitet bei den Stadtkohorten, und es ist interessant dort, der Dienst bringt so ganz verschiedene Aufgaben mit sich... - Seiana, hm, Seiana ist ja jetzt in Ägypten, in Alexandria, sie hat mir geschrieben. Sie hatte eine gute Überfahrt und ist überhaupt ganz begeistert, aber" - ich zog ein bedenkliches Gesicht und teilte Onkel Meridius meine Sorge mit - "naja, ich halte das für nicht gerade ungefährlich. So eine grosse Reise, und nur mit ihrer Sklavin..."
    Das Schlimmste, nämlich dass es wegen einem Mann war, das behielt ich aber für mich, denn ich wusste nicht ob Onkel Meridius von dem Aelier wusste, und wollte Seiana nicht verpfeifen.
    "Und wie geht es Dir?", fragte ich, während meine Augen unwillkürlich zu dem Beistelltisch wanderten. Was suchte er denn da?
    "Ich möchte Dich etwas fragen, wegen des Equus October..."

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Es ging Seiana also gut. Sehr erfreulich, wenn sich auch Meridius gewünscht hätte, dass sie ihm auch einmal selber geschrieben hätte. Doch hatte er überhaupt Zeit, umgehend zu antworten? Würde der Brief nicht tagelang herumliegen?


    "Equus October? Schieß los..."


    Nun war er aber gespannt. Es kam nicht oft vor, dass sich jemand in seiner Verwandtschaft wegen den Wagenrennen zu ihm begab. Sie waren zwar alle weitgehend Rennbegeisterte, doch beschränkte sich diese emotionale Anteilnahme eher auf die Tage der Rennen und nicht auf die Tage dazwischen. Was wollte Serapio? Der Senator forderte ihn auf, Platz zu nehmen und ließ sich selbst nieder. Das kleine Schildchen in der Hand.

  • "Jaa, das ist so: die Veranstalter vom Cultus Deorum, die suchen 'junge mutige Männer', die daran teilnehmen. - Und ich würde wahnsinnig gerne da mitfahren!", erklärte ich, voller Enthusiasmus und mit leuchtenden Augen. "Nur habe ich leider kein Gespann... Und da wollte ich fragen ob es nicht, naja, vielleicht möglich wäre, dass ich in Deinem Rennstall trainiere, und, wenn das gut läuft, mit einem Gespann von der Factio antreten dürfte? - Ich weiss schon, die sind schrecklich teuer, aber vielleicht hast Du ja noch eine alte Biga die nicht mehr gebraucht wird, oder etwas in der Art... - und ich bin natürlich kein Auriga, aber ich kann gut mit Pferden, und ich habe früher in Tarraco auf dem Gestüt auch oft Wägen lenken dürfen." Wenn auch keine Rennstreitwägen. Ach, ich war einfach begeistert von der Vorstellung mitzufahren! Flehentlich sah ich meinen Onkel an, versuchte aus seiner Miene zu lesen was er von meiner Bitte halten mochte.
    "Und es ist ja noch eine Weile bis dahin, da hätte ich Zeit, vorher noch intensiv zu trainieren!"

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Mit einem Vorstoß dieser Art hatte Meridius in der Tat nicht gerechtnet und er war froh, dass er schon saß. Hätte er es nicht getan, hätte er sich ersteinmal hingesetzt. Serapio wollte bei den Rennen mitmachen? Schon ein gutes Stück. HAlb Rom würde davon Wind bekommen, wenn ein Decimus auf einem Wagen stand, würde er sich blamieren, würde dies mit Sicherheit für Gesprächsstoff sorgen, und selbst wenn er gut mithielt, oder gar gewann, das Getratsche würde kommen, keine Frage. Der Senator atmete kurz durch.


    "Welche Antwort erwartest Du von mir?"


    Sein Blick ruhte auf Serapio.

  • Oh je, mein Onkel sah ziemlich überrascht aus, und auf Anhieb schien er mir nicht so angetan von der Idee zu sein. Aber immerhin hatte er schonmal nicht gleich nein gesagt. Welche Antwort ich erwartete? Schwierige Frage.
    "Hmm." Ich furchte die Stirn und überlegte, um dann ehrlich zu antworten. "Also, ich erwartete eigentlich, dass Du erst einmal sagen würdest: 'Aber Serapio, so etwas ist doch eher etwas für Peregrine oder Sklaven'. Darauf würde ich sagen: 'Ja schon, aber es ist ja kein Circus-Rennen, sondern ein kultisches Rennen, zu Ehren des Mars. Und wie kann ich denn Mars besser meinen Respekt zollen, als wenn ich selbst ein Gespann bei dem Rennen lenke! Ich verdanke ihm ja auch sehr viel!' Ja, und dann würde ich erwarten - und, naja, ich würde hoffen natürlich - dass Du, nach reiflicher Überlegung, sagen würdest: 'Also gut. Aber mach uns keine Schande."
    Gespannt erwiderte ich den Blick meines Onkels, und hoffte nur, dass ich ihn da jetzt mal nicht ganz falsch eingeschätzt hatte.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!