Alaina hörte aufmerksam zu und nickte nachdenklich. Das die Römer es mit ihren Göttern hatten, war ihr shcon öfters aufgefallen. Sie hingegen glaubte nciht an die Götter der Römer, sie vertraute auf die Naturgeister ihrer Ahnen, dieser Glaube war in ihr fest verwurzelt und gab ihr Kraft, auch wenn sie mit niemanden darüber sprach. Das dies keine Zusage war, das sie wohl enldich mal ein Dach über den Kopf und Arbeit bekam, war ihr durchaus bewusst, aber es war mehr als sie erhofft hatte. Sie hatte eigentlich erwartet, dass man sie sofort vor die Tür setzte und vertieb, wie einen räudigen Hund.
Das sein Herr sich für hellhäutige Frauen interessierte überhörte sie gflissentlich, aber es war ein Hoffnungsfunken mehr für sie.
"Ich danke dir denoch.. dein Angebot ist mehr als ich erwartet habe!" erklärte sie und strich übere ihre Tunika. "Ich habe nur selten solche eine Freundlichkeit erfahren... es ist schwer, wenn man als Frau allein unterwegs ist .. ich hatte sehr viel Glück, sonst wäre ich sicherlich schon längst Sklavin und würde in einem Haushalt dienen müssen. Gegen meinen Willen!" fügte sie hinzu und sprach damit ihre Gedanken aus.
"Du hast etwas von einem Bad erwähnt?" fragte sie hoffnungsvoll und lächelte dabei. Ein Bad war war jetzt genau das richtige für sie.