Hochzeit ~ Corvus et Aelia

  • Zitat

    Original von Claudia Epicharis


    Als nun auch Epicharis zu uns stieß, war die Chefredaktion komplett.
    Fröhlich lächelnd nickte ich. Vor Kurzem hatte ich tatsächlich noch gedacht, es würden noch einige Monate (mindestens) vergehen, bis ich unter die Haube kommen würde.
    "Salve Epicharis. Ja, das glaubte ich damals eigentlich auch.", gestand ich. "Allerdings tauchte dann kurze Zeit später der ehemalige Praefectus Castrorum der Legio II-", ich sah schmunzelnd zu Corvus, "-hier auf und eröffnete mir, dass es langsam Zeit wäre zu heiraten.
    Corvus, das ist Claudia Epicharis", sagte ich unnötigerweise noch einmal.
    Da ich nicht wusste, ob mein So-gut-wie-Gemahl auf dem neuesten Stand war, fügte ich: "Die neue Lectrix der Acta. Sie hat sich kürzlich mit Flavius Aristides verlobt." hinzu.

  • “Ah ja, ich bin sehr erfreut.“, antwortete Corvus brav, obwohl er weder Claudia Epicharis, noch ihren Verlobten Flavius Aristides kannte. Er war wirklich kein Experte für das gesellschaftliche Leben Roms und die „Varietas“ las er auch nicht.

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia
    "Salve Commodus!", sagte ich fröhlich lächelnd und umarmte meinen ältesten Freund. "Wie schön, dass Du heute Zeit gefunden hast, ich weiß, als Consul hat man Einiges zu tun."


    Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Salve Consul. Es ist uns eine ganz besondere Ehre, dass du es einrichten konntest.“


    Commodus genoss die kurze Umarmung der Braut, war es doch seit Aquilias Abwesenheit sehr selten gewesen, dass er von schönen Frauen umarmt wurde. Er lächelte.


    "Ach Aelia, für einen so freudigen Anlass finde ich doch immer Zeit. Vor allem wenn es dabei um meine Lieblings-Aelia geht."


    Er begrüsste natürlich ebenfalls den Bräutigam. "Salve Germanicus Corvus, es ist vor allem mir eine Ehre, dass ihr mich eingeladen habt." erwiderte er.

  • Plautius rollte innerlich mit den Augen bei dieser Ankündigung durch die Sklavin. Das klang ja wie “Artoria Medeia und ihre Haustiere Piff und Puff”. Plautius hatte einmal als Kind 2 Igel mit Namen Piff und Puff gehabt. Dummerweise waren sie eines Tages weggelaufen.


    “Na, dann begrüßen wir einmal das Brautpaar.”


    Plautius führte seine Frau zu dem zukünftigen Ehepaar. Auf dem Weg dorthin fiel ihm auf, daß sowohl der Bräutigam, wie auch die Braut den Gensnamen Germanica trugen. Eine Inzuchthochzeit in patrizischem Stil? Heiratete hier etwa der Bruder die Schwester? Er würde sich das sicher komplexe Verhältnis später von Medeia erklären lassen. Hm, der Mann hatte sehr feminine Gesichtszüge. Ob man die etwa bekam, wenn man sich am Abend das Gesicht mit einer Creme aus Stutenmilch einrieb. Medeia tat das ab und an. Eines ihrer kleinen Schönheitsgeheimnisse, die man nur als Ehemann erfuhr.


    “Salve Germanica Aelia! Ich sprach zwar auf unserer Hochzeitsfeier in Mantua von zukünftigen Hochzeiten, aber mit einer so schnellen Umsetzung hätte ich nicht gerechnet. Ich hätte ehrlich gesagt als Nächstes auf Decima Lucilla gewettet. Dennoch freue ich mich sehr, daß ich vor meiner Abreise hier noch zugegen sein kann.”


    Er lächelte freundlich und wandte sich dem Bräutigam zu.


    “Salve! Wir hatten bislang noch nicht das Vergnügen. Ich bin der größere Teil von Artoria Medeias “Begleitung”, der kleinere Teil steht da hinten.”


    Plautius zeigte lächelnd auf Pumillus, Medeias Zwergensklaven.


    “Mein Name ist Matinius Plautius und es scheint mein Schicksal als Praefectus Castrorum und Ehemann zu sein, daß man mich in Toga nicht erkennt beziehungsweise ich neben einer so bezaubernd hübschen Ehefrau nur noch als “Begleitung” wahrgenommen werde. Also wenn ich mir deine Braut anschaue, dann bin ich mir ganz sicher, daß Dir das spätestens ab morgen genauso gehen wird.”

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Titus Sergius Lupus
    Lupus versuchte schon die ganze zeit jemanden zu finden den er persönlich kannte, doch bis jetzt hatte er noch niemand gesehen als Plotina ihn Hilfe suchen an schaute fragt er sie leise


    Was ist


    Während sich um das Brautpaar nun ein stetig sich vergrößernder Halbkreis gratulierender Gäste bildete, gewann Plotina ihre Fassung wieder. Dazu trug zweifellos auch die Geräuschkulisse bei, die ebenso stetig anschwoll und die Sergierin in den Gedanken lullte, dass sie nun nicht mehr so unangenehm auffalle. Sie hob ihren Kopf und gab dem mitgebrachten Sklaven ein Zeichen, die Geschenke für das Brautpaar einem Sklaven der Casa Germanica zu überantworten, wie sie es sich bei Claudia Epicharis abgeschaut hatte. 8)


    Plotina hatte für die Braut einen calceus aus feinstem, weichem Leder fertigen lassen, der von geschickter Hand mit einem Bandmuster bestückt worden war. Für das Geschenk für Germanicus Corvus hatte Lupus seine Beziehungen spielen und Falerner Wein von einem Landgut besorgen lassen (und auch bezahlt!), das unter Kennern als Geheimtipp gehandelt wurde.


    Sim-Off:

    Aelia und Corvus: Wisim!


    Dieser Lupus kannte seine Cousine mittlerweile gut; ihre Nervosität nach ihrer Ankunft in der Casa Germanica war ihm nicht verborgen geblieben, und so hatte er sich bei ihr leise nach ihrem Befinden erkundigt. Nachdem sie die Abgabe der Geschenke geregelt hatte, wandte Plotina sich ihm zu und sprach ebenso leise:


    "Ach, es ist gar nichts. Aber schau mal, bei dem Brautpaar hat sich schon die ganze Redaktion der Acta Diurna versammelt; da darf ich wohl jetzt nicht fehlen. Komm doch mit!"


    Entschlossen trat nun auch Plotina an das Brautpaar heran, wobei sich nicht vergaß, auch Decima Lucilla, Claudia Epicharis und der frisch vermählten Artoria Medeia zuzulächeln. Deren Mann hatte soeben das Brautpaar angesprochen; Plotina betrachtete dies als gute Fügung, fühlte sie sich doch in der Gesellschaft von Soldaten immer sehr wohl. So trat sie nun noch ein Stück hervor, und erst jetzt fiel ihr so recht auf, dass die Braut Germanica Aelia auch an diesem Tag der Artoria Medeia an Schönheit ganz bestimmt nicht nachstand.


    "Salvete! Aelia und Germanicus Corvus, erlaubt, dass auch ich euch jetzt meinen Gruß entbiete! Ich danke euch herzlich für die Einladung, der ich in Begleitung meines Cousins, des capsarius der cohortes urbanae Titus Sergius Lupus gefolgt bin! Jetzt freue ich mich schon sehr auf alles, denn wenn dieser Tag nur halb so strahlend wird, wie ihr es jetzt seid, wird er allen unvergesslich bleiben!"


    Wie ein erstes Unterpfand für die Wahrheit ihrer eigenen Worte breitete sich jetzt auf Plotinas Gesicht ein strahlendes Lachen aus. Sie reichte der Braut, die sie ja bereits flüchtig kannte, die Hand.


    "Du selbst siehst schon wunderschön aus, und auch die ganze Gestaltung der Casa für den heutigen Tag verrät deinen guten Geschmack. Genieß' den Tag!"


    Zum Bräutigam gewandt, fügte sie noch kurz hinzu:


    "Germanicus Corvus, deinen Namen kenne ich natürlich schon lange; du meinen selbstverständlich umso weniger. Ich bin Sergia Plotina und arbeite seit kurzem mit Aelia zusammen bei der Acta Diurna."

  • Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    (...)
    “Mein Name ist Matinius Plautius und es scheint mein Schicksal als Praefectus Castrorum und Ehemann zu sein, daß man mich in Toga nicht erkennt beziehungsweise ich neben einer so bezaubernd hübschen Ehefrau nur noch als “Begleitung” wahrgenommen werde. Also wenn ich mir deine Braut anschaue, dann bin ich mir ganz sicher, daß Dir das spätestens ab morgen genauso gehen wird.”


    “Morgen? Ist es nicht bereits jetzt der Fall?“, gab Corvus scherzhaft zurück, auch wenn an den Worten des Matiniers natürlich ein Stückchen Wahrheit verborgen war.
    “Ich bin Decius Germanicus Corvus.“, stellte er sich dann überflüssigerweise noch einmal selbst vor. “Bis vor kurzem übrigens ebenfalls im Rang eines Praefectus Castrorum bei der Zweiten in Germania Superior. Bei welcher Einheit dienst du, wenn ich fragen darf?“


  • “Sergia Plotina, ich freue mich dich kennen zu lernen.“, begrüßte der Bräutigam die „Kollegin“ seiner Braut. “Und dich natürlich ebenso, Titus Sergius Lupus.“, fügte er brav hinzu.



    Sim-Off:

    Vielen Dank. :)

  • Sedulus betrat den Raum also in dem die Feierlichkeiten abgehalten wurden. Er sah sich um und sah fast lauter Fremde. Er kannte ja nicht mal den Bräutigam und wenn dann nur vom hören sagen und mit seiner "Schwester" hatte er bisher nichts zu schicken gehabt. Sie war irgendwie recht zickig. Zumindest kam sie ihm so vor als sie sich zum ersten mal trafen. Dann sah er doch ein, nein sogar zwei bekannte Gesichter von der Cena seines Onkels und da war ja auch Lucilla. Nur wo war sein Onkel.


    Er lief ein wenig umher um die Hauptdarsteller dieser Veranstaltung zu suchen. Als ihm ein Saklve mit einem Tablett voll Getränke entgegen kam, nahm er ihm doch freudig gleich eines ab. Wenigstens wurde hier für das Wohbefinden gesorgt. 8)

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Ach Aelia, für einen so freudigen Anlass finde ich doch immer Zeit. Vor allem wenn es dabei um meine Lieblings-Aelia geht."


    Ich schaute erschrocken.
    "Ach, es gibt noch andere Aelias neben mir?"




    Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    “Salve Germanica Aelia! Ich sprach zwar auf unserer Hochzeitsfeier in Mantua von zukünftigen Hochzeiten, aber mit einer so schnellen Umsetzung hätte ich nicht gerechnet. Ich hätte ehrlich gesagt als Nächstes auf Decima Lucilla gewettet. Dennoch freue ich mich sehr, daß ich vor meiner Abreise hier noch zugegen sein kann.”


    Was Lucilla anging hoffte ich selbst ja noch auf weitere Hinauszögerung, schließlich wollte ich meine Wette gewinnen.
    "Und wir freuen uns, dass die Legio Dich für einen Abend freigegeben hat.", erwiderte ich lächelnd.





    Zitat

    Original von Sergia Plotina
    "Du selbst siehst schon wunderschön aus, und auch die ganze Gestaltung der Casa für den heutigen Tag verrät deinen guten Geschmack. Genieß' den Tag!"


    Sim-Off:

    Dankeschön :)


    Auch Plotina und ihrem Vetter nickte ich freundlich lächelnd zu. Hoffentlich blieb das nicht auf ewig :D
    "Vielen Dank. Ich werde mich bemühen. Euch beiden viel Spaß bei unserer Hochzeit."

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia
    "Habe ich.", gestand ich. "Allerdings ist das Version 9... "
    Den ersten Versuch hatte ich noch gut vor Augen. Tunika konnte man das eigentlich kaum nennen, es war mehr eine Art Schlauch mit Loch.
    "Das ist das Gute daran, wenn man so lange Zeit hat. Man kann viel Üben"


    "Herrje, du hast schon ohne Aussicht auf den Termin angefangen zu Üben? Vielleicht sollte ich das auch mal machen, bis es bei uns soweit ist, werde ich vielleicht auch noch zu einer Künstlerin." Sie grinst fröhlich, dann wird das Atrium auf einmal förmlich von Gästen bestürmt.
    "Na, ich will euch erstmal nicht weiter belagern, herrje, ihr habt ja halb Rom eingeladen." Sie lächelt Aelia nochmal aufmunternd zu und flüsterst im Vorbeigehen leise "Nur keine Aufregung, es geht schneller vorbei, als man denkt ... glaube ich."


    Dann schaut sie erstmal, wer noch so alles da ist. Hungi natürlich, auch noch alleine. Herrje. Commodus auch, vielleicht würde sie diese Hochzeit es mal schaffen, ein paar Worte mit ihm zu wechseln, obwohl er ihr jetzt irgendwie noch ferner vorkommt wo er Consul ist. Die wichtigsten Acta-Schreiber sind auch schon alle da, freundlich lächelt Lucilla Sergia Plotina zu, die mittlerweile für die Zeitung Artikel schreibt, und auch Epicharis, der Lectrix winkt sie zu. Medeia und Plautius ernten ein Lächeln, dann erblickt Lucilla den jungen Sedulus, Sohn des alten Sedulus, der ein bisschen verloren mit seinem Becher Wein im Atrium steht.


    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Lucilla beschließt zu ihm hinüber zu gehen, vielleicht weiß er ja etwas von Avarus Verbleib in Germania. "Salve, Sedulus. Wie geht es dir? Hast du dich gut in dein Amt eingelebt?"

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla



    Lucilla beschließt zu ihm hinüber zu gehen, vielleicht weiß er ja etwas von Avarus Verbleib in Germania. "Salve, Sedulus. Wie geht es dir? Hast du dich gut in dein Amt eingelebt?"


    Sedulus sah sich ein wenig und war ein wenig in Gedanken als er von Lucilla angesprochen wurde.


    Ach, salve Lucilla. Ja doch, ichkann nicht klagen und wie geht es Dir?


    Ich denke schon. Ich hoffe doch auch das mich wer berichtigt sollte ich irgendwie einen Fehler begangen haben um das dieser nicht wieder vorkommt. Doch zur Zeit scheint alls gut zu laufen.


    Hoffte er zumindest. Mal sehn wie das bei der Hinrichtung aussehen würde die er bald durchzuführen hatte.


    Wo hast Du eigentlich Deinen Verlobten gelassen? Onkel Avarus. Ich sehe ihn nirgends.


    Er sah ja nicht mal die Gastgeber... 8)

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    "Oh, mir geht es auch ganz gut, eigentlich sogar sehr gut. So viele Hochzeiten, Verlobungen und Spiele wie derzeit sind, gab es schon lange nicht mehr. Schade nur, dass Avarus nicht da ist. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo er ist."


    Lucilla schaut ein bisschen enttäuscht, weil Sedulus es auch nicht weiß. "Ich hatte gehofft, du wüsstest vielleicht etwas. Hat er keine Nachricht aus Germania geschickt? Mir schreibt er ja nicht. Es ist zum verrückt werden, entweder ist ihm die Briefgebühr zu hoch oder er ist zu korrekt, um als ElAhCePeh die Briefe kostenfrei transportieren zu lassen." Sie zuckt mit den Schultern. Vielleicht sollte sie ihm mal eine Wertkarte einrichten lassen.

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla


    Seid der Geschichte mit dem Landkauf hatte Sedulus seinen Onkel nicht mehr zu Gesicht bekommen und das er nach Germania wollte, konnte er sich auch nicht erinnern das er ihm etwas gesagt hatte.


    Freut mich das es Dir gut geht. Sedulus lächelte.


    Verlobungen, Hochzeiten und Spiele, davon bekam Sedulus nicht viel mit. Vielleicht würde sich dies ja bei Gelegenheit mal ändern und selbst wenn nicht, was würde dies schon machen...


    Nein. Ich weiß da leider auch nicht mehr als Du. Wahrscheinlich sagt er mir eh noch weniger als Dir. Und Nachrichten bekommen ich ja gleich gar keine von ihm.


    Warum sollte er seinem Neffen auch Post schicken?


    Wahrscheinlich wird ihm die Gebühr einfach nur zu hoch sein schätze ich. Oder aber, er ist einfach nur Schreibfaul. 8) Wer weiß das schon.


    Dann stellte sich Sedulus einfach mal ein wenig dumm.


    Sag mal, wo treiben sich eigentlich die Gastgeber herum? Ich kenne nicht mal den Bräutigam und das als "Bruder" der Braut. Ist schon ein wenig merkwürdig findest Du nicht? Wer ist er eigentlich?

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia


    Ich schaute erschrocken.
    "Ach, es gibt noch andere Aelias neben mir?"


    "Natürlich keine die ein Ersatz für dich wären." sagte er. "Aber die eine oder andere Aelia läuft schon durch diese grosse Stadt."

  • Syphax erreichte mit den weiteren Gästen den Raum, in dem man feierte. Von hinten trat er an den Herrn heran, und flüsterte ihm kurz ins Ohr, dass die Senatorin Aelia und die Senatoren Aelius und Purgitius eingetroffen waren.
    Ein anderer Sklave kümmerte sich sogleich um das leibliche Wohl der neuen Gäste.

  • Mit wallenden und durchaus bedächtigen Schritt betrat der Hausherr das Geschehen und wurden dem Bräutigam durch einen Sklaven angekündigt. Jener Bub flitzte durch die Menge bis er beim Corvus angekommen war und flüsterte jenem zu, was Sache war.


    Avarus hingegen machte sich nicht die Mühe das Volk zu teilen, um das Paar als erstes zu begrüßen. Nein schließlich mußte er sich selbst darum kümmern heute und jetzt überhaupt hier zu sein. Wäre es ihm eher zugetragen worden, sei wohl genug Zeit gewesen standesgemäß an der Seite seiner Verlobten Decima Lucilla das Atrium zu betreten. Jetzt sah das alles so nach einem Verwürfnis aus und nur die Stellung seiner besseren Hälfte verhinderte es wohl, das sich die Klatschspalten der Acta füllen würden.


    Mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht, das vorallem den Streß der letzten Wochen überspielen solllte und die wahre Freude ausdrückte, die Avarus beim Anblick von ihr empfand, schritt er auf seinen Neffen und Lucilla zu.


    "Salve Lucilla... " er umarmte sie und drückte sie fest an sich. Dann ließ er wieder los und begutachtete das schicke Mädel. "Wunderschön siehst du aus." Sein Augenmerk fiel auf Sedulus. "Salve auch dir Neffe." Dann an alle Beide: "Hab ich etwas verpasst?" Avarus ließ aus, wie er überhaupt davon erfahren hatte. Denn schließlich war er nun da. Er nahm Lucilla in den Arm und drehte sich gelassen zu den anderen Gästen um, die beim Brautpaar anstanden. Am Abend würde Zeit und Luft sein ihnen zu gratulieren. Sich irgendwo anzustellen, das hatte er schon lange aufgegeben. :]

  • Mit einem weiteren freundlichen Nicken bedankte sich Plotina bei Braut und Bräutigam für die freundliche Begrüßung. Allerding zweifelte sie mittlerweile ein wenig daran, dass ihr Wunsch an Aelia, sie möge den Tag genießen, in Erfüllung gehen würde. Denn sie und Germanicus Corvus waren derartig vom "Freundlich-Lächeln" und "Kopfnicken" in Anspruch genommen, dass sie sich bestimmt noch einige Tage mit diversen Verspannungen der Kopfmuskulatur würden plagen müssen.


    Trotzdem wollte Plotina ihren Optimismus, was das Brautpaar und seine Freude an diesem Tag anging, nicht fahren lassen. Sie selbst zog sich nun ein wenig zurück in der Hoffnung, dass Aelia und Germanicus Corvus bald nurmehr von Menschen umgeben waren, in deren Gesellschaft dieses Fest für sie wirklich auch ein Genuss werden würde.


    Während sich die Sergierin also ein wenig in den Hintergrund schob, ließ sie ihre Blicke schweifen. So bekam sie mit, dass in der Zwischenzeit auch Medicus Germanicus Avarus eingetroffen war, der Verlobte der Decima Lucilla. Plotina freute sich sehr, dass Lucilla nun auch ihren etatmäßigen Begleiter an ihrer Seite hatte.


    Desweiteren fiel ihr Blick auf Ambrosius, den Lucilla also wieder einmal mit sich genommen hatte. Ob er sich wohl noch an sie, Plotina, würde erinnern können?


    Ansonsten stellte die Sergierin mit geübten Blick fest, dass sie hier, wie schon befürchtet, eher am unteren Ende der Bedeutungsskala rangierte. Wollte sie nicht wieder einmal gegen die Konvention verstoßen, kam es ihr hier durchaus nicht zu, von sich aus jemanden anzusprechen - leider auch nicht Ambrosius. :D Sie ließ sich daher einstweilen von einem Sklaven einen Becher Wein reichen, und registrierte das Geschehen mit offenen Augen und Ohren.

  • Medeia atmete kaum merkbar auf und lächelte weiterhin, während sie an der Seite ihres Mannes auf das Brautpaar zuschritt. Medeia wappnete sich schon für das übliche Zeremoniell, was nun folgen würde. Es war auf jeder Feier doch im Grunde das Selbe, besonders Hochzeiten und Verlobungen. Man tauschte Nettigkeiten aus, selbst wenn man das Brautpaar eigentlich kaum kannte, sprach die Glückwünsche aus, die man zwar so meinte, aber die sich immer glichen und nur in der Setzung der Worte unterschieden, aber nicht vom Inhalt und Sinn (Somit mit jeder Feier immer automatischer und wohl auch geschliffener formuliert). Seit Medeia in Rom war, hatte sie das oftmals in diesen Kreisen mitgemacht, aber schon in Griechenland war es nicht anders, nur die Sitten und Gebräuche unterschieden sich dort in manchem. Die ersten Worte überließ Medeia ihrem Mann und ihre Augen weiteten sich verblüfft. Das war nun eindeutig doch anders als das übliche Programm.


    Sie schmunzelte und warf ihrem Mann einen kurzen Seitenblick zu, ehe sie sich ebenfalls dem Brautpaar widmete. „Germanica Aelia, Glück und Freude muss man Dir gar nicht mehr wünschen, Du strahlst es gänzlich aus. Sicherlich wirst Du mit dem Leuchten schnell die Götter erfreuen, damit sie all ihre Aufmerksamkeit eurer Zeremonie schenken.“ Im Grunde beneidete Medeia Plautius für seine Fähigkeit, so leichthin einige humorige Worte zu finden. Sie fand sich selber stets ein wenig zu ernsthaft, fand jedoch selten Worte, die von Witz den Aussagen wie von z.b. Plautius glichen. Auch in dieser Hinsicht war Medeia so gänzlich anders als ihre Mutter, die ganze Runden mit Humor und Charme überzeugen konnte. „Germanicus Corvus, es ist mir eine Freude, Dich kennen lernen zu dürfen.“ Sie hätte ja gerne gesagt, dass Aelia schon oft von ihm berichtet hatte, aber das wäre glatt gelogen, schließlich wechselte Medeia selten ein Wort mit Aelia, beziehungsweise traf nicht oft auf sie.


    Als noch weitere Gäste hinzutraten, sah Medeia neugierig zu den Beiden. Zwei Sergier, mit den Sergiern hatte Medeia nicht immer die besten Erfahrungen gemacht, lächelte indes als sie den Namen von Plotina vernahm. Sie hatte durchaus schon einige der Artikel der Sergierin gelesen, wenn sie auch bis dahin nicht die Autorin zu Gesicht bekommen hatte. Freundlich und höflich lächelnd nickte sie ihr zu ehe sie sich wieder dem Brautpaar und der Begrüßung widmete.

  • Sedulus, Avarus, Lucilla - und dann noch Plotina und Lupus


    Dass Sedulus das Brautpaar nicht sieht, wenn er Corvus nicht kennt, ist keine Wunder. Aelia ist schließlich nicht so groß, dass sie die Gäste überragen würde. "Da hinten." Lucilla deutet in die Richtung. "Da, wo sich die Menschentraube gebildet hat, da in der Mitte müssen sie drinstehen." Lucilla will gerade davon anfangen, dass Corvus doch irgendwie auch mit Sedulus verwandt sein müsste, weil Avarus es auf jeden Fall ist und das ja dann auf seinen Neffen abfärbt, als der Herr des Hauses im Hause erscheint.


    Auch wenn Avarus nicht den gestählten Körper eines Prätorianers aufweisen kann, sein Erscheinen steht niemandem etwas nach. Wie ein kleiner Kaiser in sein kleines Reich tritt er in das Atrium hinein, seinen Reichtum in keinster Weise versteckend. Muss er auch nicht, findet Lucilla und strahlt über das ganze Gesicht. "Medicus!" Sie erwidert erfreut die Umarmung, blickt dann an sich hinunter und lächelt zufrieden auf sein Kompliment hin. "Ich habe mich extra schick gemacht, dass du dich nicht für mich schämen musst."


    Lächelnd stellt sie sich an Avarus Seite. "Noch hast du nichts verpasst. Aelia und Corvus werden noch von den eintreffenden Gästen belagert. Nachdem ich die erste war und sie damit den wichtigsten Gast begrüßt haben, sind nun alle anderen dran." Sie grinst schelmisch zu Sedulus hin. "Merk dir das, immer erst die Auctrix begrüßen, sonst gibts eine schlechte Notiz in der Acta."


    Da sie wohl noch etwas Zeit bis zur Zeremonie haben, nutzt Lucilla die Gunst der Stunde, ein paar Bekanntschaften bekannt zu machen. "Kommt mit, ich will euch jemandem vorstellen." Da sie Avarus eh schon am Arm hat, muss er ihr zwangsläufig folgen, und Sedulus nimmt sie einfach am anderen Arm mit.


    "Salve, Plotina," begrüßt sie die Subauctrix. "Wie geht es dir? Plotina, das ist mein Verlobter, Senator Germanicus Avaus, und dies hier ist sein Neffe Sedulus, der Sohn des einstigen Legatus von Germania. Und dies ist Sergia Plotina, wir haben uns bei den Prätorenspielen eher zufällig kennen gelernt. Eigentlich waren wir beide ja da, um uns unterhalten zu lassen, und nicht, um uns zu unterhalten, aber am Ende war es gar nicht so tragisch, dass die Darbietungen eher mäßig waren. Plotina arbeitet mittlerweile auch für die Acta Diurna." Interessiert begutachtet Lucilla Plotinas Begleitung. Das schien ja nun doch schneller mit dem Mann geklappt zu haben, als die Sergierin gedacht hatte und Lucilla platzt fast vor Neugier, wen sie sich da geangelt hat.

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    (...)
    „Germanicus Corvus, es ist mir eine Freude, Dich kennen lernen zu dürfen.“ Sie hätte ja gerne gesagt, dass Aelia schon oft von ihm berichtet hatte, aber das wäre glatt gelogen, schließlich wechselte Medeia selten ein Wort mit Aelia, beziehungsweise traf nicht oft auf sie.
    (...)


    “Die Freude ist ganz auf meiner Seite. Es freut uns außerordentlich, dass du kommen konntest.“, antwortete Germanicus Corvus, inzwischen schon richtiggehend routiniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!