Hochzeit ~ Corvus et Aelia

  • Er deutete auf Quintus Germanicus Octavianus und sagte zu Plotina


    Darf ich dir Quintus Germanicus Octavianus vorstellen, der will der XXII anschliesen und die ist im Umland von Alexandria Stazioniert


    Lupus wartete auf Plotina's Reaktion ab und auch auf die reaktion der anden Damen war er etwas gespannt.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Aber du hast ja Glück, dass ich mich dazu nicht persönlich nach Alexandria begeben kann. Als Senator darf ich nicht und mit der Sprache läuft es auch nicht ganz flüssig. Ihr könnt beide griechisch?" Bei Aelia ging er davon allerdings fest aus, immerhin arbeitete sie bei der Acta Diurna und war zweifellos dementsprechend geübt.


    Als die Sprache auf Aegyptus kam, drängte sich mir unwillkürlich wieder das Bild der Schiffsreise auf, das in meinen Gedanken vorherrschte, seit ich erfahren hatte, dass Corvus Statthalter von Ägypten geworden war. Seit jeher stand ich nämlich auf Kriegsfuß mit allem, was auf dem Wasser herumschipperte. So grauste mir bereits jetzt vor der Fahrt.
    "Griechisch?", riss mich der Senator jedoch aus meinen Vorstellungen eines im Sturm untergehenden Schiffes.
    "Ach, Griechisch. Ja, als Kinder hatten wir natürlich einen Paedagogus, der immer wieder betonte, wie viel eleganter und schöner doch Griechisch im Vergleich zu Latein sei. Seither habe ich mir angewöhnt, griechische Literatur in der Originalsprache zu lesen, statt in der lateinischen Übersetzung. Dass mir das einmal einen praktischen Nutzen bringen würde hatte ich allerdings nicht erwartet."

  • Medeia, Plotina, Plautius und Epicharis


    Es erschien Epicharis ein freundliches Angebot des Matiniers zu sein, doch konnte sie sich der Vermutung nicht erwehren, dass er ein bisschen schadenfroh dabei aussah, als er ihr den Vorschlag machte, Aristides etwas auszurichten. "Das ist nett von dir, vielen Dank. Doch ich denke nicht, dass dies nötig ist", entgegnete sie höflich.


    Zusammen mit den anderen wechselte sie den Ort des Geschehens und steuerten die Sitzgelegenheiten an. "Das war nur ein kleiner Scherz, Plotina, der keineswegs ernst gemeint war. Es gibt zwar in beinahe jedem Artikel etwas zu berichtigen, doch sind es zumeist nur Flüchtigkeitsfehler, vor denen keiner gefeit ist. Mach dir also keine Sorgen", beruhgte sie die Subauctrix, während sie auf die Stühle und Liegen zugingen. Epicharis zog einen bequem aussehenden, mit rotem Stoff bespannten Sessel einer Liege vor und ließ sich dort nieder. Ein Sklave reichte ihr einen Becher Wasser, von dem sie kurz nippte und ihn anschließens fort stellte. "Ravenna? Um ehrlich zu sein, Medeia, habe ich mit dem Gedanken gespielt, ja. Du wirst reisen? Vielleicht kann ich mich ja anschließen, wenn du gestattest?" ...und ich meinen Vater um Erlaubnis gefragt habe. Epicharis glaubte zwar nicht, dass Vesuvianus etwas dagegen haben würde, aber sicher war sicher. Sie biss von dem Huhn ab musste schließlich lachen, als Medeia sie darauf ansprach, dass sie einander bisher kaum kannten. "Da hast du wohl recht, aber das kann man schließlich leicht ändern, nicht wahr? Ich bin die Tochter des Claudius Vesuvianus und meinen Verlobten kennst du ja bereits. Ach, frage einfach, wenn du etwas wissen möchtest", fasste Epicharis gut gelaunt zusammen.


  • "Mutig, Brüderchen. Das höre ich gern. "
    Auf das Kommentar mit Aelia mochte sie nicht eingehen, wer weiß ob sie nicht tatsächlich etwas gegen Paulina einzuwenden hatte? Adria selbst hatte sie nur kurz kennengelernt und durchaus sympathisch gefunden.


    "Wie geht es denn mit dir in nächster Zeit weiter? Ein großer Feldzug und du bleibst währenddessen im Cursus Honorum in Rom?"

  • Zitat

    Original von Aelia Adria


    "Mutig, Brüderchen. Das höre ich gern. "
    Auf das Kommentar mit Aelia mochte sie nicht eingehen, wer weiß ob sie nicht tatsächlich etwas gegen Paulina einzuwenden hatte? Adria selbst hatte sie nur kurz kennengelernt und durchaus sympathisch gefunden.


    "Wie geht es denn mit dir in nächster Zeit weiter? Ein großer Feldzug und du bleibst währenddessen im Cursus Honorum in Rom?"


    Ja so war Sedulus eben, mutig und unerschrocken. 8)
    Tja, wie würde es wohl mit ihm weitergehen?


    Naja, so ein großer Krieger wie es unser Vater war werde ich wohl nie mehr. Dennoch würde mich ein Posten als Tribun schon irgendwie reizen.
    Doch lass erst einmal die Zeit als Vigintivir umgehen und dann sehen wir weiter. Letztendlich entscheide nicht ich wo ich hinkomme, das entscheidet wer anderst.

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia
    Als die Sprache auf Aegyptus kam, drängte sich mir unwillkürlich wieder das Bild der Schiffsreise auf, das in meinen Gedanken vorherrschte, seit ich erfahren hatte, dass Corvus Statthalter von Ägypten geworden war. Seit jeher stand ich nämlich auf Kriegsfuß mit allem, was auf dem Wasser herumschipperte. So grauste mir bereits jetzt vor der Fahrt.
    "Griechisch?", riss mich der Senator jedoch aus meinen Vorstellungen eines im Sturm untergehenden Schiffes.
    "Ach, Griechisch. Ja, als Kinder hatten wir natürlich einen Paedagogus, der immer wieder betonte, wie viel eleganter und schöner doch Griechisch im Vergleich zu Latein sei. Seither habe ich mir angewöhnt, griechische Literatur in der Originalsprache zu lesen, statt in der lateinischen Übersetzung. Dass mir das einmal einen praktischen Nutzen bringen würde hatte ich allerdings nicht erwartet."


    Macer schmunzelte. "Tja, nicht nur als Offizier zahlt es sich aus, auf alles vorbereitet zu sein, sondern auch die Ehefrau eines Offiziers muss wohl mit allem rechnen. Und was sagt deine Erfahrung? Ist Griechisch wirklich eleganter und schöner?" Macer hatte das Griechische bisher als Gebrauchssprache kennen gelernt, die er eben in gewissem Maße beherrschen musste. Da er sich auch weitgehend von Theatern und hochkünstlerischer Literatur fernhielt, fehlte ihm daher jeglicher Genussaspekt einer solchen Sprache.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Macer schmunzelte. "Tja, nicht nur als Offizier zahlt es sich aus, auf alles vorbereitet zu sein, sondern auch die Ehefrau eines Offiziers muss wohl mit allem rechnen. Und was sagt deine Erfahrung? Ist Griechisch wirklich eleganter und schöner?" Macer hatte das Griechische bisher als Gebrauchssprache kennen gelernt, die er eben in gewissem Maße beherrschen musste. Da er sich auch weitgehend von Theatern und hochkünstlerischer Literatur fernhielt, fehlte ihm daher jeglicher Genussaspekt einer solchen Sprache.


    Corvus' Griechisch war ziemlich holprig und er musste gut zuhören, um es zu verstehen. Er hätte niemals behauptet, diese Sprache sei schöner als Latein, aber unter diesem Aspekt hatte er Sprachen ohnehin noch nie wirklich ernsthaft betrachtet. Also überließ er es seiner Braut, auf die Frage des Senators zu antworten.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Tja, nicht nur als Offizier zahlt es sich aus, auf alles vorbereitet zu sein, sondern auch die Ehefrau eines Offiziers muss wohl mit allem rechnen. Und was sagt deine Erfahrung? Ist Griechisch wirklich eleganter und schöner?"


    "Nunja, wie soll ich sagen... es ist eben anders, als Latein."
    Verhalten grinste ich, war diese Antwort doch nicht wirklich eine Antwort auf Macers Frage.
    "In meinen Ohren ist es das. Beim Schauspiel. Aber vielleicht auch nur, weil es nicht meine Muttersprache ist. Andererseits halten die Griechen ihre Sprache ja ebenfalls für die Schönste... was andererseits auch an der Mentalität der Griechen liegen kann."
    Da ich begann vom Thema abzuschweifen hielt ich einen Moment inne, um auf die eigentliche Sache zurück zu kommen.
    "Ich würde sagen, Griechisch eignet sich hervorragend für Theaterstücke, aber im wirklichen Leben ist Latein die einzig wahre Sprache. Wissenschaftliche Texte in Griechisch sind eine Qual. Also: Eleganter, ja. Schöner, je nach Kontext."
    Irgendwie kam ich mir gerade beim letzten Satz mehr wie ein Dozent an der Schola vor. Hoffentlich klang ich nicht zu neunmalklug :D

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla


    Nachdem sie mit diesem und jenem geplaudert haben, beginnt die Zeremonie. Es ist herzergreifend wie immer und Lucilla schafft es nicht ohne Taschentuch. Zum Glück steht auch noch Avarus neben ihr, er eignet sich wirklich sehr gut dafür, sich vorsichtig an ihn anzulehnen und dabei leise glücklich zu schluchzen.


    Nachdem sie sich dann auch nochmal zum Brautpaar durchgeschlagen und artig gratuliert haben, zieht Lucilla ihren Verlobten mit in Richtung Essen. Hochzeiten sind immer so nervenaufreibend und das beste gegen zittrige Nerven ist etwas zu Essen. "Wie war es in Germania? Glänzt der Rhenus immer noch so wunderschön in der Sonne?"


    Sim-Off:

    Jösas immer diese Zweizeilspamer, aber ich hab dich doch gefunden ...


    Sichtlich begeistert der Zeremonie beizuwohnen und ein weiteres Paar in der Gens vor dem wichtigen 'Ja-Wort' zu sehen, genoss Avarus die Nähe zu seiner Verlobten. Wenn es nach den Göttern ging, würden sie ebenfalls bald diesen Schritt tun und es sammelten sich erneut ähnlich viele Gäste in der Casa.


    Etwas geschockt war er, als er diesen Minor in seinem Hause sehen mußte. Gundhraban hatte diesen Abend Türdienst. Eine schwingende Peitsche würde ihn daran erinnern, welche Namen er vor der Casa zu belassen hatte. Jener Kerl wagte es doch glatt hier nochmal aufzukreuzen. Schande hatte er über den Namen Germanica gebracht. Seine verwandschaftlichen Verhältnisse gehörten gelöscht und waren es in den Analen bereits.


    Zum Glück riss Lucilla Medicus aus seinen Gedanken. Wer weiß welchen tiefrissigen Weg sie sonst noch genommen hätten.


    "Besonders warm war es, nein eher schwühl. Ich habe den Spielen im Circus zusehen können. Die Arbeit ist hingegen abgeschlossen und auch meine anderen Anliegen sollte ich auf dem Briefweg abschließen können. Und du? Hast du etwas Freude während meiner Abwesendheit gefunden?"


    Seine Aufmerksamkeit galt nurmehr ihr.

  • Als sich dann später auch Aelia zu dieser zusammen gerotteten Gruppe gesellte, kam Avarus nur zu einem Zunicken. Sie hatte einen wunderschönen Anglitz und Corvus konnte Stolz sein, dieses Weib zu heiraten. Da soll man mal behaupten Römer heiraten nicht aus Liebe. Wenig später trieb der Bräutigam zum Schmaus und Avarus platzierte sich neben seiner Verlobten in unmittelbarer Nähe zum Brautpaar. Jenes blieb auch beim Essen eng umlagert und der Senator, nebst Hausherr würde sich seine Glückwünsche noch ein Weilchen aufheben. Vielleicht kam man zu späterer Stunde im Garten zusammen und er konnte ihr mit Diskretion das kleine Geschenk versprechen.


    Ihr Gatte Corvus würde also nach Aegypten gehen. Das erfuhr er eben mal so nebenbei. Nunja die Welt wurde immer schnell lebiger. Germanicus Avarus allerdings freute sich auch über diese Nachricht, denn sie machte nicht nur einen Verwandten zum mächtigsten Mann im Dienste des Kaisers im Osten, sondern beförderte einen weiteren Germanikuss in eine Führungsposition.


    Ein paar Datteln getunkt in Honig führte er ein und schob danach eine dieser leckeren herzhaften Würste nach. Selbst der Wein war einer der Besten. Gut neutralisieren ließ es sich mit den Oliven, bevor Avarus in die Obstschaale griff...


  • Fast so aufmerksam wie bei einem Vortrag in der Schola folgte Macer diesen Worten. Hoffentlich gab es heute abend nicht noch eine Prüfung über das Thema, dachte er sich. "Dann brauche ich mich ja nicht zu schämen, dass ich von dieser Eleganz im Alltag noch nichts bemerkt habe. Bei den wissenschaftlichen Texten kann ich dir zustimmen, da lese ich auch lieber Latein." Was allerdings auch daran liegen konnte, dass Macer sie dann inhaltlich wenigstens komplett bis ins Detail verstand, was beim Griechischen nicht immer der Fall sein musste und dann gelegentlich sehr ärgerlich sein konnte.


    "Aber vielleicht werden in Alexandria die Theaterstücke ja in Latein aufgeführt, weil man auch dort fremde Sprachen hören will." Über fremde Provinzen zu spekulieren war doch immer wieder schön.

  • Zitat

    Original von Claudia Epicharis
    Medeia, Plotina, Plautius und Epicharis
    "Das war nur ein kleiner Scherz, Plotina, der keineswegs ernst gemeint war. Es gibt zwar in beinahe jedem Artikel etwas zu berichtigen, doch sind es zumeist nur Flüchtigkeitsfehler, vor denen keiner gefeit ist. Mach dir also keine Sorgen", beruhgte sie die Subauctrix


    "Da bin ich aber erleichtert!",


    stieß Plotina hervor, und wer sie kannte, hätte ihr in diesem Moment direkt ansehen können, wie ihr ein großer Stein vom Herzen fiel. Dieser Stein hatte sein Gewicht freilich nicht nur von den vermeintlich-vermutlichen Fehlern, die Plotina in ihren Acta-Texten produzierte, sondern auch daher, dass sie sich stets sehr klein vorgekommen war vor den großen Namen ihrer "Kolleginnen" Medeia und Epicharis - Patrizierin und Lectrix diese, Koryphäe der (mindestens!) 400 Wissenschaften jene. In diesem persönlichen Gespräch aber offenbarten beide eine solche natürliche Liebenswürdigkeit, dass auch die Sergierin allmählich ihre Scheu ablegte und den erwähnten schweren Stein von sich wälzen konnte.


    Allerdings stimmte es sie traurig zu hören, dass ihre beiden Kolleginnen bald unter der Trennung von ihren Liebsten zu leiden haben würden. Und all die Angst, die sie ausstehen würden! Plotina sank auf ihrer Kline zurück und beschloss, das Gespräch der beiden Frauen einstweilen nicht zu stören. Sie würde schweigend mit ihnen fühlen.

  • Zitat

    Original von Titus Sergius Lupus
    Er deutete auf Quintus Germanicus Octavianus und sagte zu Plotina


    Darf ich dir Quintus Germanicus Octavianus vorstellen, der will der XXII anschliesen und die ist im Umland von Alexandria Stazioniert


    Lupus wartete auf Plotina's Reaktion ab und auch auf die reaktion der anden Damen war er etwas gespannt.


    Plotina musste einen Augenblick überlegen, bevor es ihr gelang, die Bezeichnung "XII" irgendwo unterzubringen. Dann aber fiel es ihr wieder ein, und sie bedachte den Neuankömmling, und gnädigerweise auch Lupus :D, mit einem freundlichen Lächeln.


    "Salve Quintus Germanicus Octavianus! Ich freue mich, dich kennenzulernen - zumal du vorhast, in meine alte Heimat zu gehen. Zu der Deiotoriana, nicht wahr? Das halte ich in der Tat für eine Herausforderung."


    Interessiert sah sie den jungen Mann an, der solchen Mut aufbrachte.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus


    Mittlerweile beim Essen auf einer Kline angekommen, schluckt Lucilla ein Bissen Ei hinunter (zweifellos stammen diese von den besten Hühnern im Imperium, sowas hat Lucilla einfach im Geschmack) und schaut Avarus begeistert mit großen Augen an. "Oh, Spiele im Circus? Wieso haben wir denn in der Acta noch nicht darüber berichtet? Sowas ... aber wir hatten auch Spiele hier. Die Praetorenspiele, naja, wie schon erwähnt, die waren etwas mager. Keine großen Kämpfer und so, aber ganz nett für zwischendurch. Außerdem hatte ich mich sowieso die ganze Zeit prächtig mit Sergia Plotina unterhalten. Ah so, aber das hatte ich ja auch schon erwähnt. Na und vor ein paar Tagen hast du leider die Militärfestspiele verpasst." Lucillas Augen leuchten auf. "Hui, ich sage dir, da ging es rund. Obwohl sich natürlich alle Großkopferten davor gedrückt haben, nichtmal Crassus oder Hungi...äh...garicus haben sich aufs Feld getraut."


    Sie nimmt eine weitere Eihälfte auf, denkt aber gar nicht daran mit Reden aufzuhören. "Heiß war es hier auch, die Thermen sind ständig völlig überfüllt und auf den Märkten kann man kaum ein paar Stunden herumlaufen, ohne dass es unangenehm wird. Und vor allem das Anprobieren wird ja so lästig, wenn es so warm ist, wenn ich mir vorstelle, wer da vorher schon alles seine Füße in ein paar Sandalen hatte - uah - nein, da bin ich wirklich froh, dass ich nicht bei diesen billigen Händlern kaufen muss, die die Schuhe hinterher nicht reinigen. Apropos Schuhe kaufen, du wirst nicht glauben, was ich mir gekauft habe." Ein schelmisches Blitzen leuchtet in ihren Augen auf und sie versucht mühevoll, nicht allzusehr zu grinsen. "Rate mal."

  • Sedulus ergatterte einen Platz neben Avarus und Lucilla und hörte ihren Ausführungen zu.
    Wie weit er wohl bei diesen Wettkämpfen gekommen wäre wenn er noch bei den CU gewesen wäre? Naja, das würde er eh nie erfahren von daher war es denn auch schon wieder egal. Aber er sollte sich zumindest mal wieder die nächsten Wettkämpfe antuen. Die Letzten die er sah, da war er noch Probatus? gewesen. Herrje, wie die Zeit doch verging.
    In Gedanken versunken starrte er einen imaginären Punkt im Nichts an.

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla


    Eieiei... nun Avarus tat es seiner Lucilla gleich und mampfte einiger dieser leckeren Teile in sich hinein. Dabei lauschte er mehr ihren Worten, als selbst schmatzend mit mehr als fünfundzwanzig Gramm im Mund zu quasseln. Trotzdem verstand er sie.


    "Oh da hab ich wirklich etwas verpasst." Ein Blick zu Sedulus. "Du hast nicht daran teilgenommen?Warst doch bei den CU'lern!" Dann wieder zu ihr, denn Decima Lucilla tat schon wieder geheimnisvoll. "Hmmm du kaufst doch andauernd etwas ein. Nicht das ich es dir nicht gönne, aber da ist es besonders schwer zu erraten, wenn es etwas Exquisites sein soll..." das es Erwähnung findet, dachte sich Avarus dazu. "Gibt es eine Hilfe oder möchtest du, das ich laut darauf zu rate?" Eine Rebe Trauben zu sich genommen, zupfte der Senator jene süßen Beeren ab und steckte sie nacheinander zwischen die Zähne.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus


    Ein vorwurfsvoller Blick geht zu Sedulus. "Ja, eben, warum hast DU eigentlich nicht teilgenommen?" Und wieder zu Avarus. "Ehrlich, Medicius, die Männer von heute, alle haben sie nur ihre Sklaven ins Rennen geschickt. Gut, gut, manche sind da ja auch nicht zu verachten, aber wenn ich mir einen Dekorationssklaven anschauen mag, dann kauf ich mir einen."


    Ihr Lächeln wird noch ein bisschen breiter. "So viel kauf ich ja nun auch nicht." Eigentlich schon. "Also gut, eine kleine Hilfe. Es fängt mit C an und hört mit A auf, aber es ist keine Casa."

  • Sedulus wurde aus seinen Gedanken gerissen nein nicht einmal, sondern gleich zweimal... :D


    Öhm ja, keine Ahnung. Ich fand es irgendwie, ähm naja, halt nicht richtig als nicht mehr CUler an den Spielen teilzunehmen.


    Ja doch, das war der einzigste, wahre Grund weswegen Sedi sich nicht in den Kampf gestürzt hatte.


    Dann warf er einen Blick in die Runde alles stopfte sich etwas in den Mund. Hunger hatte er eigentlich keinen großen doch sah es dümmlichst aus wenn er als einzigster nicht mampfte. So schob er sich hiervon und davon in sich hinein. Hoffentlich wollte es nicht so schnell wieder hinaus wie es hinein kam. 8)

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla


    Das forderte eine Menge Überlegung. Während er mit einer Gedächtniszelle noch darüber sinnierte, wie wenig Römer sich selbst in einem Wettstreit maßen und wie viele doch ihren Sklavenhaushalt dazu verwendeten populistisch zu agieren, überlegte die zweite Erbse zum Thema "gekauftes Etwas mit C....A". Hm eine Culina würde es wohl nicht sein. Dafür war Lucilla sicher nicht zu begeistern und wenn doch, dann täten es Mägde verrichten. Das Cenatiuncula kam auf das Gleiche hinaus und außerdem was sollte das Mädel ein kleines Speisezimmer ohne Casa kaufen. Mysteriös!


    Die schweigsame Zeit wanderte fort und Avarus überlegte weiter. Die Krämerbude - canaba wohl eher auch nicht, ein calthula schon eher, aber was war so besonders an einem blumigen Kleid? Gut er müßte schwärmen wie wunderschön sie darin aussah, aber sowas tat er doch andauernd und log dabei noch nichteinmal. Mit einem Körbchen, dem canistra konnte sie auch nicht viel anfangen. Es sei denn, nein das wüßte er und so nah waren sie sich außerhalb der Ehe nicht gekommen. Einen Basdart traute er ihr ebenfalls nicht zu. Ihn ihm unterzuschieben erst recht nicht.


    Verdammt war das schwer. Er würde weitere Hilfestellung brauchen. Aber letztlich hatte jene Anschaffung nichtmal viel mehr Buchstaben...


    Ein Seufzen, ja das kam immer gut. Zumal er jetzt schon richtig lange nachgedacht hatte. *seufzt*


    "Du hast dir doch keine capella* gekauft oder?"


    Für eine Casa waren sie ungeeignet. Auf dem Land brachten sie wenig ein. Nur auf dem Altar machten sie eine gute Figur. Meist zumindest, oft aber nur kurz.



    [SIZE=7]*Ziege[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!