ZitatOriginal von Decius Germanicus Corvus
“Gut. Es scheint, du hättest die richtige Seite gewählt.“
Die römische Sicht auf die Welt, noch mehr aber die der römischen Soldaten, war recht einfach: Da gab es 'Die' und es gab 'Wir'. So wurde alles in Feinde und Freunde eingeteilt und wer nicht zu den Freunden zählte, der musste ein Feind sein. Für Zwischentöne und Nuancen war da nur wenig Platz.
“Nein, ich habe auch keinen Grund den Parthern zu trauen. Zum Glück sind sie hier in Aegyptus nicht unsere direkten Nachbarn.
Was hat dich hierher nach Alexandria verschlagen, Geschäfte?“
"Was mich hierher gebracht hat? Die Göttin Athene hat recht oft ihre Hand schützend über mich gehalten. Da hatte ich ihr in Indien geschworen, mein Wissen, das ich auf meinen Reisen gewonnen hatte, der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen. Sozusagen als Dankopfer. Und hier, in Alexandria, wird das Wissen der Welt gesammelt. Könnte es einen besseren Ort geben, um sein Wissen zu hinterlegen? Ich habe Schriften aus Indien mitgebracht. Und aus einem Reich noch hinter Indien. Ich übersetze sie im Moment, manche kommentiere ich auch. Außerdem unterrichte ich Geographie am Museion. Damit erfülle ich meinen Schwur hoffentlich halbwegs vernünftig."
Ich war mir nicht sicher, ob der Praefectus weitere Fragen an mich hatte, deshalb stellte ich meine Fragen noch nicht.