Praefectus Alexandriae et Aegypti

  • Immerhin hörte sich Germanicus Corvus an, was Prudentius Scipio und Terentius Cyprianus zu ihm sagten.


    Aber statt einer direkten Antwort fragte er: “Wie ist die Lage an den Basileia-Toren? Kann die Stadtwasche den Mob zerstreuen?“

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]


    Ohne anzuklopften tratt sofort ein Legionär in das Officium des Praefectus Aegypti. Normalerweiße hätte er sich das auf keinen Fall getraut, doch dies war ein besonderer Tag. Mann hatte ihn gleich passieren lassen und so gelangte er ins Officium des Praefectus Aegypti.


    >Ave, Praefectus Aegypti. Ein Mob greift am Hafen die die Besatzung eines Schiffs der Classis Classis Misenensis an. Die Legionäre vor Ort sowie einige Angehörige der Classis Alexandrina versuchen ihn bereits zu zerschlagen, aber Verstärkung wird unbedingt benötigt!<


    sagte er eilig und japste nach Luft. Da er das Salutieren beim Eintreten vergessen hatte, hollte er dies sofort nach.


  • Ein Schiff der Mittelmeerflotte?! Was wollte es hier und vor allem welcher Mensch kommandierte es, daß er es innerhalb weniger Minuten schaffte von einem Mob angegriffen zu werden. Er selber mußte dazu eine ganze Legion vor die Tore schaffen, der Kommandant mußte nur aussteigen, faszinierend. Langsam hatte er von dieser ganzen Sache diese nase voll, auch wenn er durchau mit harter Hand vorging, diese ständigen Ausbrüche vo Gewalt halfen niemanden und so langsam schadete es sogar seiner Karriere. Er seufzte tief und wandte sich an den Soldaten:"Mit der Erlaubnis des Statthalters, gehe zu den anderen Patroullien und sage ihnen was los ist. Dann gehe zum kommandierenden Offizier, er soll die Menge zerstreuen aber keine Toten! Jeder tote Einheimische wird Konsequenzen für die anwesenden Soldaten nach sich ziehen. Davon abgesehen zitiere diesen Offizier der Classis hierher, so der Statthalter erlaubt, ich möchte wissen was dieser Mensch getan hat, daß sich halb Ägypten auf ihn stürtzt."


    Er schaute den Statthalter an, ob er dies abnicken würde

  • >Mit deiner Erlaubnis, Praefectus, werde ich persönlich dafür sorgen, dass deine Befehle auch mit dem notwendigen Feingefühl ausgeführt werden.<


    sagte Vibulanus nun, nachdem er sich zuvor zähneknirschend zurückgehalten hatte, denn er sah darin eine Möglichkeit ohne Gesichtsverlust oder Beleidigung schnell das Officium des Praefectus Aegypti zu verlassen. Zwar hatte das Wort Feingefühl einen bitteren Beigeschmack bei ihm hinterlassen, aber Befehl war Befehl.


    >Darf ich allerdings vorschlagen eine ganze Cohorte zum Hafen und den Getreidesilos zu schicken, um diese zu sichern?<

  • "Sicher Präfect kümmer dich darum, es kann nicht schaden wenn ein hoher Offizier sich darum kümmert, schon alleine um Kompetenzstreitigkeiten zu verhindern. Und nim dir eie der Cohorten mit."
    Er nahm einfach mal an, daß er gemeint war:D

  • Da er von seinem vorgesetzten Offizier die Befehler erhalten hatte salutierte Vibulanus nocheinmal vor den beiden Praefecten und wandte sich dann zu gehen um. Den Boten nahm er mit nach draußen, denn ihn würde er gleich mit den Anweisungen zum Hafen schicken, während er selbst zu Schauplatz des Manövers gehen und mit einer Cohorte zum Hafen eilen würde.

  • Die Soldaten schubsten Verus unsanft, wie einen Gefangenen in den Raum. Er wirkte nun wirklich, wie ein Gefangener, dabei hatte er nichts verbrochen. Er stoppte unsanft im Raum. Sein Blick wanderte zuckend durch den Raum. "Salve," grüßte er knapp. "Centurio Decimus Verus, Kommandant der Batoidea," meldete er militärisch knapp. Seine Hand fuhr dabei zum Salut.


    Er blieb in Haltung stehen, sein Schicksal erwartend.

  • Sim-Off:

    dir ist schon bewusst daß normale soldaten einen römischen offizier, vor allem der überhaupt nicht festgenommen ist, sicher nicht rumschubsen würden gell? ;)


    "Salve Centurio, ich bin Appius Terentius Cyprianus Kommandant der 22. Legion und der Mann neben mir ist Germanicus COrvus der Statthalter dieser provinz. Ein Centurio als Kommandant eines Schiffes? Ungewöhnlich, was tut das Schiff hier Centurio und vor allem wieso sagte niemand, daß ein Schiff der Mittelmeerflotte uns besucht ohne uns Bescheid zu geben. Die Lage ist hier angespannt, wie man sicherlich aus der Acta erfahren hat."

  • Sim-Off:

    Es geht hier um die Dramatik. Lass' mir die lyrische Freiheit! :D :D


    Verus räusperte sich. Vielleicht nahm er die Situation zu tragisch und bewertete mal wieder alles über. Ihm kam es jedoch so vor als ob er herumgeschubst werden würde. ;)


    Verus verlieb in Haltung. "Wir befanden uns auf einer größeren Übungsfahrt, die natürlich unangekündtigt durchgeführt wird. Wir sind ja auch nur I Schiff. Wir waren dabei die Mittelmeerroute zu überprüfen und eventuelle Gefahren zu verzeichnen. Wir wollten nur einen kurzen Zwischenhalt hier machen. Mir war bewusst, dass die Lage hier angespannt ist, deswegen ließ ich das Verladen der Waren und Vorräte vorziehen. Ich wollte nicht lange hier verweilen mit meinem Schiff. Scheinbar hat dieser vorgezogene Verladeprozess einige Arbeiter gestört und der Mob wurde durch Hassreden angestachelt. Sätze, wie "Tötet die Römer" oder "Schlagt den Römern den Kopf ab" fielen. Ich bekam Angst und ließ meine Soldaten zur Sicherheit antreten. Sie sollten den Kai sichern und den Verladeprozess schützen. Wir setzten unsere Waffen nicht ein, wir bildeten einen Schildwall. Der Mob putschte sich weiter auf und überwältigte die Schutzlinie. Der Rest ist bekannt."
    Verus legte gleich mit seinem gesamtem Bericht los. Er wollte nicht länger als nötig in Aegyptus sein, ein furchtbarer Ort.

  • “Mir nicht.“, meldete sich Germanicus Corvus zu Wort, den die Dynamik der Ereignisse sichtlich zu schaffen machten. Das war eigentlich erstaunlich, denn schließlich hatte er hatte als Offizier auch schon brenzlige Situationen zu bestehen gehabt und gemeistert.


    “Sind sie auf dein Schiff gekommen? Die Aufst... ähm, dass Gesindel, meine ich?“

  • "Sie haben den Verladeprozess gestört und meine Männer an Land bedrängt. Ich habe sie freundlich angewiesen, dies zu unterlassen. Sie taten es nicht und ich griff zu härteren Mitteln, die jedoch wohl dosiert waren. Wir wandten keine Waffengewalt an, dies ist unter Zeugen nachzuprüfen," antwortete Verus. "Das Gesindel hat mein Schiff nicht betreten, sie versuchten es aber einige Zeit später und setzten es sogar zum Teil in Brand. Wir konnten Schlimmeres abwenden und das Feuer ablöschen."


    Verus blickte ernst. "Es war ein Aufstand gegen die römische Ordnung. Sie haben die pax romana erheblich gestört, ohne unser Zutun. Wir sind nur unserer Arbeit nachgegangen. Dies scheint sie erheblich gestört zu haben. Dafür gibt es sicherlich genug Zeugen, Präfekt."

  • “Sie haben Feuer an das Schiff gelegt?!“


    Die Störung der Verladearbeiten war dem Präfekten sichtlich egal. Aber Feuer? Das war eine ernste Gefahr für das Schiff, andere Schiffe, und die ganze Stadt.


    “Ich bin entsetzt! Wie gut, dass ihr das Feuer löschen konntet. Ich hoffe, es ist kein großer Schaden entstanden?“

  • Verus nickte ebenso entsetzt. "Ja," antwortete er knapp. "Sie haben im Gerangel ein in Öl getränktes brennendes Tuch an Bord geworfen. Dies landete ungünstig über dem Munitionsdepot. Wir hatten einige Waffenöle und Brenntöpfe geladen. Wenn diese detoniert wären, wäre der ganze Kai unter Feuer gesetzt worden."


    Er holte kurz Luft. "Wir konnten das kleine Feuer jedoch durch eine zügige Intervention schnell eindämmen. Einige Planken und das Segel haben Schaden genommen. Das Schiff wird in einigen Tagen wieder voll seetüchtig sein. Mir macht es nur sorgen, dass sie schon soweit gehen. Sie haben ein römisches Kriegsschiff angegriffen und den ganzen Hafen gefährdet." Verus nickte unterstreichend.

  • “Oh ja, dass ist furchtbar!“, stimmte Germanicus Corvus zu.


    Wie er es sagte, da hätte man fast annehmen können er hätte erst jetzt von diesen Unruhen erfahren. Das war natürlich nicht der Fall, denn darüber hatten sie vor dem Eintreffen des Mannes, der sich Titus Decimus Verus nannte, schließlich gerade gesprochen.
    Trotzdem sah er Appius Terentius Cyprianus mit empörtem Gesichtsausdruck an, was schon einer gekonnten schauspielerischen Leistung gleich kam.


    “Praefectus Legionis Terentius Cyprianus“, rief er aus, und es klang vorwurfsvoll, “dem muss Einhalt geboten werden! Ich will, dass sofort die gesamte XXII. Legion in Marsch gesetzt wird! Sie soll in die Stadt einmarschieren und für Ordnung sorgen! Es muss jetzt durchgegriffen werden. Rädelsführer und Brandstifter sind sofort festzunehmen. Wer sich zu wehren wagt, nimmt seinen Tod in Kauf.
    Und... äh... auch vor den Toren von Basileia muss aufgeräumt werden.“


    Ganz offensichtlich wollte er sein Zögern vergessen machen.

  • So ganz glaubte er der ganzen Geschichte des Centurio nicht, zumal er von Toten gehört hatte und die Flotte nicht unbedingt als die Truppe mit der größten Disziplin galt:"Wie du wünscht Statthalter, ich werde die 22. Legion umgehend in Marsch setzen lassen. Centurio kannst du denn einige der Leute benennen bzw. beschreiben, die dein Schiff angegriffen haben? Desweiteren gab es wohl tote und ich nehme an das die Flotte ihre Mitschuld daran trägt, daher hoffe ich du wirst nicht Rom und deinem Kommandanten mitteilen, daß du der große Held warst, der ein Schiff der Flotte gerettet hast, nicht wahr Centurio?!"

  • Ja Statthalter es soll wohl Tote gegeben haben, anscheinend hat man unter anderem Marcus Achillos aufgegriffen, der unter den Einheimischen gewütet hat. Inwieweit die Mitglieder des Scvhiffes drin involviert sind weiß ich noch nicht. Aber ja wir haben nun tote Einheimische."

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    So ganz glaubte er der ganzen Geschichte des Centurio nicht, zumal er von Toten gehört hatte und die Flotte nicht unbedingt als die Truppe mit der größten Disziplin galt:"Wie du wünscht Statthalter, ich werde die 22. Legion umgehend in Marsch setzen lassen. Centurio kannst du denn einige der Leute benennen bzw. beschreiben, die dein Schiff angegriffen haben? Desweiteren gab es wohl tote und ich nehme an das die Flotte ihre Mitschuld daran trägt, daher hoffe ich du wirst nicht Rom und deinem Kommandanten mitteilen, daß du der große Held warst, der ein Schiff der Flotte gerettet hast, nicht wahr Centurio?!"


    Verus zog eine Augenbraue hoch. "Ich fühle mich beleidigt. Ich und meine Männer haben uns nach den Vorschriften verhalten. Auf Grund unseres Nicht-Angriffes auf den Mob wurden meine Männer schwer-verletzt und ein Soldat liegt im Sterben. Ich bitte dich. Wir hätten den Mob mehr Schaden zufügen können, jedoch sind die meisten durch das Schwert dieses Einheimischen gefallen. Wir haben keinen einzigen Hieb ausgeführt. Du kannst Iunia," er hielt inne und versuchte sich an den Namen zu erinnern. "Iunia Axilla dazu befragen. Sie war eine Augenzeugin. Wir haben nur den Kai gesichert und den Mob mit dem Scutum zurückgedrängt.


    Als große Heldentat würde ich dies nicht bezeichnen. Ich sehe es vielmehr als normale Diensterfüllung. Zumal wir nicht die Schuld daran tragen. Meine Männer waren nicht der direkte Auslöser, es hätte, wie gesagt, auch eine deiner Centurien treffen können. Wir waren zur falschen Zeit am falschen Ort." Verus schüttelte leicht mit dem Kopf. Diese Unterstellung war ja unerhört!

  • "Verlaß dich drauf Decimus Verus ich werde deine genannten Zeugen befragen, ob es eine meiner Centurien getroffen hätte sei dahingestellt, du wirst es aber nicht leugnen können, daß es schon merkwürdig ist, daß dein Schiff ankommt und es plötzlich Tote gibt." Sein Blick ging zum Statthalter:" Wie auch immer ich habe erstmal keine weiteren Fragen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!