[Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/3346/sosimospa4.jpg]
~ Sosimos von Korinth ~
Der Philosoph sah grüblerisch aus dem Fenster, den Mann, der wohl nicht nur physisch gewichtig war, wollte der alte Mann nicht vor den Kopf stoßen, selbst wenn dieser zu einem ungünstigen Zeitpunkt kam, im Angesicht des Konflikts mit der Schola in Rom. Außerdem wollte er (wie er das in den letzten Monaten nicht einmal getan hatte, außer als ihn eine sentimentale Ader beherrscht hatte bei der Kitharaspielerin, deren Großvater er so sehr bewunderte) bloß auf reines Wort hin einen Lehrer einstellen, dennoch. Einen klugen Geist wollte Sosimos nicht verlieren, dafür nahm er seine Pflichten den Musen und Apollon gegenüber viel zu ernst.
"Eine derartige Expertise ist natürlich beeindruckend, werter Ioshua ben David. Und ich würde Dich mit Freuden am Museion willkommen zu heißen, um den Ruhm des strahlenden Gott der Künste zu mehren, unserem erhabenen Apollon. Im Moment sind mir jedoch aufgrund politischer Umstände ein wenig die Hände gebunden, die Schola von Rom bereitet uns hier enormen Ärger und wir müssen recht vorsichtig mit Neuanstellungen sein. Aber was ich Dir vorerst anbieten kann, bis das Problem geregelt ist, wäre eine Gastlehrerstelle. Dir soll es frei stehen, die Einrichtungen des Museion zu nutzen und hier Dein Wissen zu verbreiten, aber auch zu mehren, um Dein Lebenswerk zu vollenden und der Nachwelt Deinen reichen Erfahrungsschatz zu hinterlaßen." Sosimos lächelte dünn, nicht unhöflich, denn wie schon gesagt, er hatte keine Vorurteile gegenüber einem Jude, insbesondere da er einen vor kurzem noch auf dem Epistatesposten sehen wollte. Wiederum zeigte es ihm auch die Natur und den Charakter des ben David, welche Intentionen er wirklich hegte, was das Museion anging.
Schau mal nach ganz rechts unten in meinem Beitrag (unter der Signatur) und denke mal scharf über die Abkürzung nach
GK