Triumphzug

• Ich habe erhört, dass einige Zungen bemängelt haben, dass dieser nicht durch den Senat bewilligt wurde.

Selbst unsere Ahnen haben dies sich nicht mehr durch den Senat bewilligen lassen, sondern allein der Imperator hat dies genehmigt. Diese Erlaubniss habe ich von meinem Vater bekommen.

Ich fordere hiermit, dass jene Senatoren, die gegen diese Ehrung sind, aufzustehen.

• Was will Caesar damit bezwecken? dachte sich Meridius und zog ein etwas irritiertes Gesicht. Dann blickte er zu Crassus hinüber, konnte aber von diesem keine Reaktion sehen. Schließlich erhob er sich:

"Caesar, ich erhebe mich hier mit nichten, weil ich gegen den Umzug bin, sondern weil jeder, der im Senat das Wort ergreift, sich zu erheben hat...

Ob es nun dieses Gemurmel gibt oder nicht, halte ich es dennoch für sinnvoll dieses Thema auszudiskutieren, ich danke Dir also, dass Du es angesprochen hast.

Auch wenn Deine Ahnen Triumphzüge nicht durch den Senat haben bewilligen lassen, sollten wir vielleicht in Zukunft eine Regelung finden, die alle glücklich macht.

Wie Du schon sagtest, genehmigt der Imperator diese Ehren, was sollte ihn also hindern, in Zukunft Triumphzüge im Senat einzufordern? Der Senat wird es als eine Ehre ansehen, diesem Wunsche jederzeit zu entsprechen, denn wer wollte dies unserem Augustus abschlagen...

Auf jeden Fall hätten wir dann den Umstand vermieden, dass besagte Triumphzüge einen faden Beigeschmack erhalten, sei es, dass nicht genau ersichtlich ist, wer ihn denn genehmigt hat, oder ob sich besagte geehrte Personen selbst einen haben genehmigen lassen, was ich Dir, oh Caesar nie unterstellen würde.

Ich rede hypothetisch und in Bezug auf die Zukunft.

Das Gemurmel um eine solche Ehre würde jedenfalls dann nicht mehr auftreten..."

• Werter Meridius,

ich danke Dir für Deine Feststellung. Ich würde aber gerne wissen, wer dafür und wer dagegen ist. Und ich habe auch ein Recht, dass mir Antwort gegeben wird. Deswegen frage ich explizit auch Dich. Unabhängig ob im Stehen oder im Sitzen gesprochen wird.

• Sim-Off:

Wenn hier jetzt tatsächlich von meinen SimOff Bedenken die Rede sein soll, die ich dir persönlich, Aug in Aug sowie Iulianus per PN gegenüber geäußert habe, dann ist das die krasseste und schlimmste SimOff SimOn Vermischung seit meiner Zeit im IR.

Sollte das wirklich so sein, dann sei dir gesagt: Noch einmal, und du hasts mit mir verscherzt. Denn das ist nicht lustig.

Sollte es nicht so sein, dann nehme ich alles zurück und bitte um Entschuldigung.

Damit auch alle anderen wissen, warum ich SimOff dagegen bin: Iulianus hat mich informiert, daß Vermis drohte einem Triumphzug nicht tatenlos zusehen zu wollen. Da ich nicht wirklich gerne nach am Boden liegende trete, war ich also gegen so eine Aktion.

• Sim-Off:

Na gut...

Ich stehe dem Triumphzug skeptisch gegenüber, habe mich aber niemals dahingehend geäußert.
    Warum bin ich skeptisch? Mir kamen nur Berichte von brennenden Häusern, toten Zivilisten und derartiges zu Ohren. Es mag sein, daß die Berichte über den militärischen Fortschritt nie zu mir durchgedrungen sind, kann mir das aber nur dadurch erklären, daß es niemand für nötig hielt den Senat zu informieren, mal einen Bericht vorzulegen.
    Jetzt heißt es, Britannia ist befriedet. Was bedeutet das? Sind dort jetzt alle tot, ist die Insel versenkt... ?
    Da ich also nicht beurteilen kann, was in Britannia geleistet wurde, sehe ich den Triumphzug mit Skepsis. Dagegen bin ich nicht, es ist zumindest für das Volk eine willkommene Abwechslung. Aber Dafür.. Es wurde nie etwas getan um mich von einem Dafür zu überzeugen.
    Bestenfalls hätte ich mich also in einer Abstimmung enthalten.

• Patres Conscipti,

die Schuld gilt es bei mir zu suchen. Ich wollte und will, dass der Senat stark und autark ist. Deshalb soll er haben und hat er die Macht einen Triumph zuzulassen.

Mein Sohn nun kam zu mir und bat um Erlaubnis dafür einen solchen zu haben. A hatte ich vergessen, dass dies der Senat genehmigt und B wusste ich nicht, dass mein Sohn dies als rechtlich verbindliche Erlaubnis sah. Ich fragte also nicht weiter nach und Felix verließ sich auf mein Wort. Deshalb kann ich ihm keinen Vorwurf machen, denn er hatte sich abgesichert und mein Unwissen bringt ihn nun in Bedrängnis.

So bitte ich, um weder das Kaiserhaus, noch den Staat vor dem Volke und der Welt in ein schlechtes Licht zu rücken, diesen Triumph im Nachhinein zu gestatten!

• Wenn wir schon beim Thema sind. Ab wann darf denn ein Triumphzug genehmigt werden bzw. wird er genehmigt? Würde denn der Legio II und der Classis Germanica dann nicht auch einer zustehen wo denn nicht nur Häuser abgefackelt wurden? ?(

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• "Nun, im eigentlichen Sinne dürften Triumphzüge nur Feldherren zustehen, die entweder einen Krieg beendet haben, oder eine Feldschlacht gewannen, oder eine Stadt eroberten.

Dass es in Britannien offenen Krieg gegeben hätte ist mir und dem Senat offensichtlich nicht bekannt. Von einer Feldschlacht habe ich ebenfalls nichts gehört und die Anzahl der eroberten Städte dürfte sich erübrigen, da es kein Ruhmesblatt ist in einer eigenen Provinz mit dem Schwert dreinzuschlagen.

Von diesen Standpunkten bezweifel ich überhaupt, ob es Sinn macht Caesar für seine Verdienste in Britannien mit einem Triumphzug zu ehren.

Stellen wir uns doch die Fragen:

Welche Aufgabe hat er erhalten, als er nach Britannien abgesandt wurde?
    Und hat er diese Aufgabe erfüllt?
    Und wie kehrt er wieder?
    Und was verbleibt in Britannien?

Ich denke dort nichts zu sehen, was mehr als den Erhalt einer Phalera rechtfertigen würde.

Triumphzüge werden für Heldentum, für glorreiche Taten verliehen.
    Auch wenn Caesar ein Held sein sollte, auch wenn er aus einer glorreichen Familie kommt, ein Triumphzug dürfte den Beigeschmack von Anmassung haben.

Jedoch: Unser Imperator hat ihn bereits gebilligt, Caesar schon begonnen ihn umzusetzen.

Was nun? Solle wir also die Zusage verweigern? Soll der ganze Triumph unseres Caesars den Beigeschmack einer Posse tragen?

Ehrlich und offen gesprochen, es ist eine Posse.
    Also spielen wir das Spiel auch mit,
    wie es uns gebührt
    und stimmen daher
    mit einem

:dafuer:

auf dass die Nachwelt erfahre, welch ruhmreiche Taten in Britannien begangen wurden."

Meridius setzte sich wieder.

• Meridius ich bin über Deine Worte mehr als entsetzt. In erster Linie wusste der Imperator bestens Bescheid über Britannias Situation. Britannia war nebenbei nicht zur Gänze erobert und ist es auch heute nicht. Deswegen ist es eher Deine Anmassung, von etwas zu sprechen, was du meinst als römisch zu besitzen, dem aber nicht der Fall ist. Es wurden Stämme besiegt, Städte erobert, ein Limes erbaut. Ich erkenne blossen Neid in Deinen Worten und erkenne die Missgunst meinem Vater gegenüber. Ich sah bis heute in Dir einen fähigen Offizier. Wir haben monatelang dem Hunger getrotzt, das Klima raffte einige gute Männer hinweg. Ich glaube Hispanias Sonne und ein paar lumpige Piraten haben dich ein wenig zu bequemen Dingen verändert. Abgesehen dass ich es verstehe, dass es Dich nervt, Hungaricus mit einem höheren Rang über Dir zu sehen. Ich glaube dass Britannia für Dich selbst in nächster Zeit ein angenehmes Aufgabengebiet sein könnte. Ich glaube dass Du dort Deine Fähigkeiten bestens unter Beweiss stellen könntest. Was denkst Du über diese Möglichkeit.

• Caesar, Du verwechselst hier ein paar Dinge. Ich spreche hier nicht als Offizier und Soldat, sondern als Senator. Und dem Senat wurde bis heute nicht ein einziger Bericht darüber vorgelegt, wie die Lage in Britannien sein sollte. Wenn es ein ruhmreicher Krieg gewesen sein soll, wie Du es nennst, so vermisse ich doch schmerzlich, dass man den Senat davon in Kenntnis gesetzt hätte, wenn Du neue Gebiete erobert hast, so weise sie aus und zeige sie vor. Statt dessen nichts dergleichen. Kein Bericht, keine Information. In ganz Rom nichts als Gerüchte. So rede ich als Senator.

Wenn Du hingegen die Meinung eines Offiziers Deines Vaters einholen möchtest, so bitte ich Dich, dies auch auf dem richtigen Wege zu tun. Du weißt, und jeder in Rom weiß, dass ich Deinem Vater mehr als treu ergeben bin. Nie habe ich ein Wort gegen ihn gesprochen, noch gedacht, noch je einen Befehl als Soldat missachtet. Mir zu unterstellen, ich würde hier Dinge miteinander vermischen, trifft nicht die Realität und ich beneide auch nicht die Beförderung meines alten Kameraden Hungaricus, mit dem ich bereits in der Legio I. gedient habe, in Anbetracht der Tatsache, was ER in Britannien geleistet hat, ist diese nur zu berechtigt, und das sage ich als Privatmann und sein Freund.

Versuche hier nicht Stimmung gegen mich zu machen und alte Kameraden gegeinander auszuspielen. Versuche nicht Militärs gegeinander aufzubringen. Es mag ja Dein Spiel sein, so von den eigentlichen Dingen abzulenken, aber das gehört hier nicht her.

Fakt ist, und dabei bleibt es, dass in Britannien nichts ruhmreiches geschehen ist, was die Grösse und Macht Roms einem Triumphzug angemessen spiegeln würde. Sollte ich mich jedoch irren, so beantrage ich, wie bereits der Proconsuls von Germanien einbrachte, diesem einen Triumphzug für die Abwehr einiger herumstreifenden Germanenstämme zu bewilligen. Eine ruhmreiche Tat, nicht wahr?

Nein, keine ruhmreiche Tat, sondern seine verdammte Pflicht, wie wir sie alle auszuführen gewohnt sind. Wenn Du jedoch für Deine Pflichterfüllung Triumphzüge forderst und Dein Vater sie bewilligt, was bleibt uns noch zu sagen?

Ich rate Dir beim nächsten mal, halte einfach Deinen Zug ab und frag nicht mehr nach. Denn sollte ich tatsächlich sagen, was ich denke, Du würdest Dich wieder persönlich beleidigt fühlen. Und sollte ich einfach schweigen, sässe ich umsonst hier im Senat.

• Nun ich sehe aus deinen Worten, dass du vergisst, dass du gerade zu Caesar gesprochen hast. Diesen Ton kannst du mit deinen Kasernensklaven anstimmen. Mein Vater wusste vom Britanniafeldzug. Ich sehe es nicht als Pflicht, den Senat zu unterrichten. Gleichfalls hat der Senat und auch DU!!!! nie einen Bericht angefordert. Und wenn Du glaubst dass nur ER Hungaricus in Britannia gearbeitet hat, dann kannst du versichert sein, dass dies auf meine Anweisung geschah. Deswegen sprich nicht von Dingen, bei denen du nicht informiert bist.
    Sowenig wie du zu einem Caesar sprichst, so wenig spreche ich jetzt mit dir als Senator. AUF DER EINEN SEITE SPRICHST DU DAVON DASS DU NICHTS GEHOERT HAST AUS BRITANNIA, AUF DER ANDEREN BEHAUPTEST DU DASS HUNGARICUS SEHR WOHL WAS GELEISTET HAT UND DASS DIE TATEN EINEN TRIUMPH NICHT RECHTFERTIGEN.

DIES IST DER BEWEISS WIE SCHWACH DEINE KRITIK IST. DU POLEMISIERST OHNE FUNDAMENTE. UND WIR HABEN SOLCHE OFFIZIERE??????

• Und so nebenbei unterstellst DU meinem Vater eine Fehlentscheidung. Du zweifelst an der Urteilsfähigkeit des Imperastors. Lieber Meridius, ich habe in der Armee gelernt, dass eine Entscheidung des Imperators tausend mal mehr wert ist als mein Zweifel daran. Ich frage mich echt ob das Imperium dir auch in Zukunft einen verantwortungsvollen Posten überlassen kann. Wenn der Kaiser meint, dass ein Stamm auszuradieren ist oder eine Grenze bedroht ist, könntest Du sogar Zweifel an der Richtigkeit dieses Befehls bekommen. Schrecklich!

• "Und wieder vermengst Du zwei Dinge! Ich bin hier in diesem Raum SENATOR! Und nicht OFFIZIER! Wenn Du Kritik an mir als OFFIZIER üben willst, dann tu das bitte im PRAETORIUM MILITARE!

Des weiteren habe ich hier nichts mehr zu sagen. Ausser dass meine Treue Deinem Vater und dem Senat gegenüber ausser Frage stehen."

Meridius setzte sich, frustriert darüber, dass Caesar offensichtlich nicht in der Lage war, zuzuhören. Aber wie konnte es auch anders sein. Er war von seiner Position überzeugt und hatte das Thema in den Senat gebracht um es nachträglich zu legitimieren. An einer thematischen und sachlichen Erörterung schien er nicht wirklich interessiert. Verflucht noch mal, dachte Meridius, warum kannst Du nur Deine Klappe nicht halten. Das nächste mal stimm ihm einfach zu. Kann Dir doch gleich sein, ob er Triumphzüge ohne Ende feiert und das Abfackeln von ein paar Dörfern mit der Eroberung eines Landes gleichsetzt. Was soll es schon. Es gab ja auch schon mal einen Caesaren, der seine Legionen gegen das Meer kämpfen ließ, um Neptun zu strafen. Und gönnte sich dieser nicht ebenfalls einen Triumphzug. Wurde sein Pferd nicht gar Senator? Bei den Göttern, in Zukunft werd ich dazu gar nichts mehr sagen, dachte Meridius und blickte zu den anderen Senatoren hinüber. Was wohl Sedulus sagen würde? Ob sich wohl Macer äussern würde? Stand er mit seiner Meinung auf alleinigem Posten? Und was regte sich Casear überhaupt so auf? Hatte er dem Triumphzug nicht zugestimmt, wenn auch mit einer ironischen Bemerkung?

"Ich habe heute keine Lust mehr..."

flüsterte er zu Crassus,

"...sollte es heute im Senat noch etwas wirklich wichtiges zu besprechen geben, ich bin in den Thermen..."

• Felix, beruhige Dich. Der Affront und die Kritik war mehr als klar und deutlich. Senator Meridius hat laut gedacht und zur Aussprache gebracht dass du in Britannia rein gar nichts bewirkt hast, was einen Triumph rechtfertigen würde. Faktisch spricht er gegen die Urteilskraft deines Vaters. Das ist einmal mehr der Beweis seiner "Loyalität" zur Monarchie. Lass ihn in die Thermen gehen und den Kopf abkühlen. Vielleicht kommen morgen bessere Argumente zur Aussprache. Setz Dich, dein Vater wird sich über diese Diskussion sowieso erzürnen.

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!