Wie wäre es, Opium als Handelsware in die WiSim einzuführen? Opium würde den Bereich der medizinischen Produkte abdecken, die es bis jetzt noch nicht gibt, außerdem wäre es ein schönes Luxusgut und für Leute wie Nikolaos eine Art Grundnahrungsmittel, damit wäre es ein sehr vielseitiges Produkt. Und es bieten sich vielfältige Möglichkeiten, den (möglicherweise übertriebenen) Konsum SimOn auszuspielen. Produziert würde es entweder auf Opiumfarmen oder, was realistischer wäre, durch Importkaufleute, die es SimOn irgendwo in Parthien oder noch weiter dahinter einkaufen müssten. Da ich Alexandriner bin, schlage ich vor, diese Stadt, die ansonsten wirtschaftlich noch nicht viel zu bieten hat, zum hauptsächlichen Umschlagplatz zu ernennen.(Schließlich ist sie die östliche überhaupt bespielte Stadt des IR.) Anders als bei anderen Gütern könnte man sich einigen, den gesamten Verkauf auch ausschließlich SimOn zu regeln, für jedes Stück Brot SimOn in das Haus dessen zu laufen, der gerade unter vielen Betrieben eine Bäckerei besitzt, hat ja weniger Sinn, doch da Opium nicht so häufig gebraucht würde wie Brot könnte man sich für den Handel SimOn mehr Zeit nehmen. Das wäre ein guter Anfang für die Möglichkeit, den WiSim-Handel regional einzuschränken, was ich persönlich gut finden würde. Das heißt jetzt nicht, dass die WiSim daraufhin ausgebaut werden müsste. Jedoch könnten die Hersteller bestimmter Produkte diesen mehr Exklusivität verleihen, indem sie den Verkauf SimOn anbahnen und ausspielen. Da wir uns in der römischen Kaiserzeit befinden, ist auch die Rechtslage SimOn nicht weiter schwierig, damals gab es ja noch keine Prohibition.
Diese Idee ist zugegeben eine sehr spontane, mal sehen was ihr anderen dazu sagt.
Opium als Handelsware
-
-
Die Idee hat vor ungefähr einer Woche auch schon jemand in ähnlicher Forum und hat sie mir per PN geschickt.
Dass sie jetzt zwei Leute unabhängig voneinander haben, spricht dafür, dass sie gut sein muss. Wie man den Sim-On-Handel kontrollieren kann, müsste man mal schauen. Was in der WiSim drin ist, kann über die WiSim gehandelt werden - alles darüber hinaus gehende liegt am Eifer der Spieler.
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Die Idee hat vor ungefähr einer Woche auch schon jemand in ähnlicher Forum und hat sie mir per PN geschickt.Dass sie jetzt zwei Leute unabhängig voneinander haben, spricht dafür, dass sie gut sein muss. Wie man den Sim-On-Handel kontrollieren kann, müsste man mal schauen. Was in der WiSim drin ist, kann über die WiSim gehandelt werden - alles darüber hinaus gehende liegt am Eifer der Spieler.
KEINE MACHT DEN DROGEN!
-
Zitat
Original von Appius Iunius Lucullus
KEINE MACHT DEN DROGEN!Soweit ich weiß, wurde Opium bzw. Theriak (ich bin mir nicht sicher aber ich bilde mir ein, mich erinnern zu können, dass , reines Opium gar nicht gehandelt wurde) eher als Medikament benutzt als als Droge. Was die Leute dann mit ihrer Medizin anstellen, ist dann ihre Sache.
Kurz und gut: Könnte mich auch für Opium in der WiSim erwärmen.
-
-
Zitat
Original von Timokrates Kyrenaikos
Soweit ich weiß, wurde Opium bzw. Theriak (ich bin mir nicht sicher aber ich bilde mir ein, mich erinnern zu können, dass , reines Opium gar nicht gehandelt wurde) eher als Medikament benutzt als als Droge. Was die Leute dann mit ihrer Medizin anstellen, ist dann ihre Sache.
Kurz und gut: Könnte mich auch für Opium in der WiSim erwärmen.
Ich habe mal im Internet gelesen, dass bei einer Inventur im Kaiserlichenpalast rund 20 000 Tonnen Opium gefunden wurden. Jetzt erzähl mir nicht, die waren alle Krank! Da kannst du gleich einem Junkie dem Schlüssel zum Apothekerschrank geben.
-
Also ich fände das nett, diesem Laster auch in der WiSim frönen zu können.
-
Das glaub ich auch weniger, daß es nur zu medizinischen Zwecken genutzt wurde. Zumindest schon in den ganzen Mysterienkulten- mindestens.
Aber man könnte Opium hervorragend zu einem ägyptischen Handelsgut machen Denn Galen schon rühmte es folgender Art: "Opium aus dem ägyptischen Theben, das denkbar stark ist" (De Antidotis). Zumindest war das Opium vom Nil sehr berühmt
Edit: Wenn Mütter es in der Antike schon ihren Kindern geben, damit sie besser schlafen können, dann sieht man doch die Einstellung dazu
-
Auch?
-
Zitat
Original von Appius Iunius Lucullus
Ich habe mal im Internet gelesen, dass bei einer Inventur im Kaiserlichenpalast rund 20 000 Tonnen Opium gefunden wurden. Jetzt erzähl mir nicht, die waren alle Krank! Da kannst du gleich einem Junkie dem Schlüssel zum Apothekerschrank geben.Na ja, so ein Kaiser muss ja besonders Wert legen auf seine Gesundheit, gell?
Nein, ist mir schon klar, dass es nicht zu medizinischen Zwecken verwendet wurde. Die Antiken waren ja keine Puritaner, die ihren Drogenkonsum moralisch rechtfertigen mussten.
-
Die Idee, einige wenige Waren nur an bestimmten Orten auftauchen zu lassen und nur über ein SimOn-Geschäft anzubieten finde ich sehr gut. Das wäre dann ein sehr exklusives Gut, dass aber auch eine besonders große Wirkung bei den WiSim-Balken haben müsste, damit man es auch einmal konsumiert. Mit Opium in Alexandria könnte man so etwas einmal ausprobieren. Der Verkauf könnte über einen Narrator-Händler laufen, in Form einer Versteigerung, so wie auch bei den Sklavenversteigerungen des Titus Tranquillus. Optimal wäre es natürlich, wenn mit solchen Gütern dann noch ein Zwischenhandel entsteht.
Gerade für Alexandria kann man sich noch andere Waren dieser Art sehr gut Vorstellen. Wilde Tiere wie Löwen z. B., aus denen sich dann Tierhetzen (oder Öffentliche Spiele?) 'herstellen' lassen. Das wäre aber beispielsweise auch noch eine interessante Spezialware für Germanien. -
Finde ich auch eine klasse Idee und sollte unbedingt eingeführt werden. Der von Corvus angesprochene Zwischenhandel wäre dann allerdings ebenso erforderlich, damit da auch eine Art "schmutziges Geschäft" unter vielen ... Opiumkonsumenten stattfindet.
-
Es wäre vor allem auch interessanter als wenn es nur Opiumkonsumenten in Alexandria gäbe, die sich das Zeug dort dann und wann kaufen können, sich anschließend daran berauschen und das war es dann. Ob der Opiumhandel ein schmutziges Geschäft wäre, na, dass liegt dann doch im Auge des Betrachters. In der Antike mag man das durchaus anders betrachtet haben.
-
Durch regional beschränkte Waren könnte sich der Zwischenhandel als eigenständige Betätigung etablieren. Es würden wahrscheinlich schnell Leute auf die Idee kommen, alle regional beschränkten SimOn-Handelsplätze abzuklappern, die Waren dorthin zu bringen, wo es viele Käufer gibt und dann mit entsprechendem Aufpreis weiter zu verkaufen. Dieser Zwischenhandel würde, sofern gut ausgespielt, mehr Leben in die Städte und auf die Straßen bringen. Ein guter Zwischenhändler würde natürlich auch unterwegs in Städten rasten müssen etc., eine weitere Gelegenheit für RPG.
In der Antike war Opiumhandel übrigens gar kein schmutziges Geschäft, es wurde ebenso gehandelt wie heute in Mitteleuropa zum Beispiel Alkohol. (Wenn man vom Jugendschutz absieht.) Wobei es natürlich trotzdem über zwielichte Zwischenhändler vertrieben werden könnte.
Wilde Tiere fände ich auch gut, wenn man so Bücher über Alltagsgeschichte liest, scheinen die alten Römer ganz vernarrt in bestiae gewesen zu sein.
-
Jugendschutz ist ein gutes Stichwort: Beim Thema Opium müssen wir vielleicht auch noch einmal unseren Hausjuristen konsultieren, was der dazu in Bezug auf den Jugendschutz in diesem Forum dazu meint.
-
Führt jetzt vielleicht ein wenig vom Thema weg aber ich fände die Idee generell ganz gut, in die WiSim einen regionalen Aspekt einzuführen. Nach der derzeitigen Situation kann man ja z.B. in Rom Brot aus Carthago Nova kaufen, von der Frage, wo die üblichen Zollschranken zwischen und innerhalb der Provinzen eigentlich geblieben sind ganz zu schweigen. Mit so einer WiSim könnte man eigentlich fast jeder Provinz regional hergestellte Güter geben, die man außerhalb halt dem entsprechend importieren müsste. Damit gäbe es einen freien Wettbewerb der Provinzen und vielleicht würden sich dann auch die IDs gleichmäßiger verteilen.
Außerdem sollte man endlich den Aspekt des Fernhandels mehr betonen. Was der so genannte "Fernhändler" verkauft ist ein Witz. Über diesen Fernhandel könnten Güter wie Wilde Tiere, Sklaven, alle möglichen Drogen, Elfenbein, Bernstein, Edelsteine, Gewürze, das ganze Zeug das Tylus verkauft etc. gehandelt werden.
-
Zitat
Original von Decius Germanicus Corvus
Jugendschutz ist ein gutes Stichwort: Beim Thema Opium müssen wir vielleicht auch noch einmal unseren Hausjuristen konsultieren, was der dazu in Bezug auf den Jugendschutz in diesem Forum dazu meint.Seh ich jetzt erst: Naja, es geht ja auch okay, dass in der WiSim Menschenhandel (sogar von Staats wegen) betrieben wird oder?
-
Zitat
Original von Timokrates Kyrenaikos
Führt jetzt vielleicht ein wenig vom Thema weg aber ich fände die Idee generell ganz gut, in die WiSim einen regionalen Aspekt einzuführen. Nach der derzeitigen Situation kann man ja z.B. in Rom Brot aus Carthago Nova kaufen, von der Frage, wo die üblichen Zollschranken zwischen und innerhalb der Provinzen eigentlich geblieben sind ganz zu schweigen. Mit so einer WiSim könnte man eigentlich fast jeder Provinz regional hergestellte Güter geben, die man außerhalb halt dem entsprechend importieren müsste. Damit gäbe es einen freien Wettbewerb der Provinzen und vielleicht würden sich dann auch die IDs gleichmäßiger verteilen.Außerdem sollte man endlich den Aspekt des Fernhandels mehr betonen. Was der so genannte "Fernhändler" verkauft ist ein Witz. Über diesen Fernhandel könnten Güter wie Wilde Tiere, Sklaven, alle möglichen Drogen, Elfenbein, Bernstein, Edelsteine, Gewürze, das ganze Zeug das Tylus verkauft etc. gehandelt werden.
*brems*WiSim komplett regionalisieren = viel Arbeit = nicht jetzt
Und was die diversen tollen Produkte für Fernhändler und Konsorten angeht: es muss dafür auch sinnvollen Absatz geben. Wenn jemand davon alle drei Wochen zwei Stück verkauft, bringt's nix.
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
*brems*Seh ich ein.
ZitatUnd was die diversen tollen Produkte für Fernhändler und Konsorten angeht: es muss dafür auch sinnvollen Absatz geben. Wenn jemand davon alle drei Wochen zwei Stück verkauft, bringt's nix.
Man könnte sie ja, weil hauptsächlich Prestigeobjekte, in die "Luxus"-Sparte integrieren. (Natürlich nicht alles, eine Auswahl müsste halt getroffen werden)
Wie man das mit dem Fernhändler machen könnte, dazu hab ich schon mal eine Idee geliefert: http://www.imperiumromanum.net…threadid=21640#post560454
-
Zitat
Original von Decius Germanicus Corvus
Der Verkauf könnte über einen Narrator-Händler laufen.
Moment, der Handel mit Opium müßte dann natürlich in der Hand eines Syndikats wie der Nimbactus liegen.[SIZE=7]von irgendwas müssen wir ja schließlich leben. ;)[/SIZE]
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!