Da er tatsächlich nichts anderes zu tun hatte, ging Ursus im Garten unruhig auf und ab. Natürlich war niemand hier. Nie war irgendwer irgendwo. Alle hatten schwer zu tun - außer ihm! Es war fast, als würde man ihm aus dem Weg gehen. Das Haus war voller Menschen, doch er bekam niemanden zu Gesicht. Und hatte er doch mal einen Gesprächspartner, wurde er fortgerufen wegen irgendwas wichtigem.
Verdammt, er wollte etwas tun! Er wollte nicht nutzlos rumhängen wie ein Tunichtgut! Auf dem Markt fand er wahrhaftig mehr Gesprächspartner als hier im Haus seiner eigenen Familie. Nun war er schon eine Ewigkeit wieder hier und hatte immer noch nicht alle im Haus gesehen oder gesprochen. Beim Essen waren nie alle da, Corvinus vergrub sich in seinem Arbeitszimmer, Cotta war der einzige, der sich wenigstens hin und wieder blicken ließ, die Frauen waren gar nicht zu sehen, anscheinend zogen sie es vor, ständig in ihren Zimmern zu bleiben. Nicht mal die kleine Sisenna ließ sich mal blicken.
Seine Schritte wurden schneller und ausgreifender. Wenn er noch länger so hin und her lief, würde er vermutlich das Gras auf der Linie, die er immer auf und ab lief, ruinieren. Doch das bemerkte er in seinem stillen Ärger nicht einmal.
Er brauchte eine Aufgabe. Aber woher nehmen und nicht stehlen? Warum hatten sie ihn nur nach Athen geschickt? Das hatte ihn der Familie entfremdet und hatte ihn aus dem Gefüge, das aus den Tätigkeiten der einzelnen Familienmitglieder gebildet wurde, herausgerissen. Nun war da kein Platz mehr für ihn, alles funktionierte und er wurde schlicht nicht gebraucht.
Sicher, er könnte sich nun hinsetzen und irgendwelche klugen Schriftrollen wälzen. Aber das hatte er in Athen doch wirklich zur Genüge getan. Und ihm fehlte im Moment auch die innere Ruhe für so etwas.
Verfluchter Corvinus, der alles meinte allein machen zu müssen vor lauter Angst, ein anderer könnte es besser machen als er! Einen anderen Grund konnte es ja nicht dafür geben, daß er keine Aufgaben abgab und sich selbst vor Arbeit zugrunde richtete, während andere an Langeweile starben, oder?
Ach, verflucht! Hatte er etwa Selbstmitleid? Das hatte ihm gerade noch gefehlt!
Sein Gesichtsausdruck wurde noch verbissener und zorniger, während er seine Füße immer heftiger aufsetzte beim Gehen. Der reinste Gewaltmarsch...
Möchte vielleicht irgendwer?
Edit: Sim-Off