Das Entsetzen über das Desaster an der rechten Flanke stand mir noch ins Gesicht geschrieben. Bei allen Göttern! Unsere Reiter hatten ja keine Chance gehabt. Kaltblütig hatte der Feind sie aus der Distanz abgeschossen, sie waren gestorben ohne sich zur Wehr setzen zu können, sinnlos und grausam!
Der Knoten in meinem Magen zog sich immer fester zusammen während wir vorrückten. Ich kniff die Augen zusammen, die vom Staub schon tränten und zog mir das Fokale über Mund und Nase um nicht die dicken Staubschwaden einzuatmen. Mein Herz klopfte schnell und hart, ich schwitzte heftig, nur meine Finger, die ich krampfhaft um Scutum und Pilum krallte, waren ganz klamm...
Dann war da dieses Geräusch... was war das?! Zuerst dachte ich verwirrt, ein Gewitter müsse aufgezogen sein, dann wurde es immer lauter. Es klang als würde es tief aus dem Tartaros zu uns dringen, es war entsetzlich und ich meinte das Blut würde mir in den Adern gefrieren.
"Was ist das.....?"
Ich geriet aus dem Tritt und blickte ich mich voll Angst um, zu den Kameraden an meiner Seite. Camerinus spähte angespannt nach vorn, die Lippen so schmal zusammengepresst, dass sie ganz weiß in seinem sonnenverbrannten Gesicht waren. Er antwortete mir nicht. Ein Stück weiter erblickte ich Lucullus, der ebenso wie ich der zweiten Reihe gelandet war, und ich dachte, dass er doch recht hatte und auf uns alle hier nur der Tod wartete.
Dann kamen die Reiter. Die Erde erzitterte.
Noch nie hatte ich so was beängstigendes gesehen, wie diese breite schwarze Welle, die sich da oben auf dem Hügel erhob und auf uns zu stürmte.
Sie würden uns zermalmen. Einfach zermalmen.
Panik erfasste mich, als sie immer näher kamen und bleich vor Furcht wich ich einen Schritt zurück, stolperte hart gegen meinen Hintermann, der irgendwas brüllte und mich unsanft mit den Schild nach vorne drückte. Befehle erklangen. Die kräftige Stimme des Centurios drang durch den ohrenbetäubenden Lärm. Kaum konnte ich ihn verstehen. Mit weichen Knien und zitternden Händen tat ich völlig konfus, was alle um mich herum taten - suchte nach einem festen Stand und hob mein Scutum, um es zur Reiterabwehr auf das meines hingeduckten Vordermannes zu legen, und mich dann dagegenzustemmen wenn sie auf uns prallen würden... Der Druck von hinten war enorm, ich meinte jeden Moment zerquetscht zu werden. Pila wurden an mir vorbei durch die Schildwand hindurchgestreckt.
Jetzt konnte ich die Reiter nicht mehr sehen, nur das Donnern der Hufe wurde immer noch lauter, ein ohrenbetäubendes Getöse das wie eine Lawine über uns zusammenschlug.
Oh Mars und Bellona steht uns bitte, bitte jetzt bei!!!
Gleich mussten sie da sein.