"Auf meinen Centurio kommt mehr Arbeit zu, aber ich vertraue auf seine Fähigkeiten.", scherzte Seneca, auch wenn Seiana noch gar nicht wusste dass er nun Optio war, es sei denn ihr Leibwächter hatte ihn dementsprechend angekündigt, aber da Seneca nicht in voller Rüstung erschienen war, und weder seinen Federbusch noch seinen Optionenstab dabei hatte, war es ihm nicht anzusehen..
Er setzte wieder sein zufriedenes und dankbares Lächeln auf, als die Decima ihm ihre Gastfreundschaft anbot, und er nickte,
"Das ist sehr freundlich von dir, ein wenig Wasser für mein Gesicht wäre gut, ansonsten fühle ich mich überraschenderweise noch ganz passabel, und achja, es wäre gut wenn sich jemand um den Gaul dort draußen kümmern würde, ich möchte ungern nach Roma zurücklaufen." scherzte der Iunier, und fuhr dann fort, "Ich danke dir für deine Gastfreundschaft, und verzeih die Umstände.", schob er noch hinterher, während er schon so halbwegs auf dem Weg in die Pforte war.
Natürlich kam sich Seneca etwas seltsam vor, es sah ja auch komisch aus wenn ein einzelner Prätorianer auf so eine "Sondermission" von doch eher privater Natur geschickt wurde, aber er versuchte das Eis so gut wie möglich zu brechen, was ihm half war die Tatsache dass sich die beiden schon kannten, und Seneca eine gewisse Sympathie für Seiana empfand..
"Ich hoffe doch dass es dir der Situation entsprechend gut geht?", fragte er um das peinliche Schweigen auf dem Weg ins innere zu überbrücken.