"Oh ja, das wäre eure Mutter gewiss! …Und ich bin auch stolz auf euch Beide. Eine echte Aurelia weiß sich eben zu wehren ", erwiderte Prisca zufrieden nickend denn sie fühlte sich für ihre "kleinen" Cousinen immer noch ein wenig mitverantwortlich. So wie früher, wenn sie zu Dritt und ohne ihre Mütter unterwegs gewesen waren. Immer wenn etwas passierte - wer musste dann Rede und Antwort stehen? - Ich als die Älteste, erinnerte sich Prisca dennoch gerne an die 'wilden Zeiten' zurück. Heute jedoch waren sie alle Drei gut erzogen und sie wussten sich wie Damen von Welt zu benehmen - in jeder Hinsicht. Wirklich? Flora schien da große Stücke auf ihre Cousine zu halten und das freute Prisca natürlich sehr. "Na wenn du das sagst …, lächelte sie dankbar und leicht verlegen zurück da sie selbst nur zu gut wusste, in wie viele Fettnäpfchen sie tatsächlich schon getreten war. Aber gut, niemand war ohne Fehler und aus solchen lernte man bekanntlich. Hoffentlich hätte dieser Kerl auch etwas dazu gelernt, sollten sie oder ihre Cousinen ihm jemals (wieder) begegnen.
Was bei einem Einkaufbummel ja durchaus schnell passieren könnte (außer, der Claudier wäre so dreist und würde höchstpersönlich bei den Aureliern anklopfen), wovon Prisca aber nicht wirklich ausging. Zumal die "Ecken" die sie oder ihre Cousinen bevorzugten sicher nicht nach seinem Geschmack wären. "Hmm, Wir könnten Pyrrhus von Damaskus einen Besuch abstatten., begann Prisca laut nach zu denken. "Dieser Händler hat die ausgefallensten Düfte aus dem fernen Orient, die ich kenne. … Oder wir schauen bei Carolus Cubile-Campus, aus Lutetia, vorbei. Er hat mir unlängst einen exklusiven Vorführtermin für seine diesjährige Sommerkollektion angeboten und das noch vor dem offiziellen Verkaufsstart", fielen ihr spontan zwei Händler ein die ihre Waren üblicherweise nicht auf den gemeinen Märkten anboten. "Was hältst du davon? Oder worauf hättet ihr beide Lust? … Die Sklaven werden wir in jedem Fall gut gebrauchen können., grinste Prisca voller Vorfreude darauf, etwas mit ihren Cousinen zusammen zu unternehmen. Vielleicht brächte sie das wieder auf andere Gedanken. Zumindest zeitweise, jedoch … im Moment …
"Hmm", machte Prisca ein weiteres Mal, den Blick wieder angestrengt auf das leere Blatt gerichtet. In der rechten Hand hielt sie die Feder und noch war sie unschlüssig wie sie überhaupt beginnen solle. Einen Liebesbrief?! So etwas hatte sie in der Tat auch noch nie geschrieben. Ein paar Mal setzte die Aurelia an, schrieb, verbesserte und strich auf dem Papier herum, ehe sie den ersten Entwurf ziemlich skeptisch im Zusammenhang noch einmal durch las. (Das Ganze müsste natürlich im Anschluss noch ins Reine geschrieben werden):
Mein geliebter Piso Aulus ,
ich habe mich sehr darüber gefreut dich wieder zu sehen und es tut mir leid sehr leid / betrübt mich zu tiefst, dass unser Wiedersehen so abrupt und unschön beendet wurde (von meinem Onkel). Ich möchte/ wollte dir nur sagen wie viel mir dieser eine Kuss bedeutet hatte. Es war wundersch/ wundervoll in deinen Armen zu liegen und deine Lippen zu spüren und ich wünsche mir nichts sehnlicher als diesen einen Augenblick mit dir zurück.
Die Ohrfeige hattest du zwar verdient - sie war ein Versehen! Entschuldige bitte, falls/ dass ich dir Unrecht getan habe. Ich hoffe sehr auf ein Wiedersehen und sende dir mit diesem Schreiben einen Ku X …~~ ganz liebe Grüße.
In Liebe Liebe Grüße
[Blockierte Grafik: http://img61.imageshack.us/img61/6223/aureliapriscair1.jpg]
Dann sah Prisca zu Flora und hob fragend Augenbrauen:"Was meinst du?…mmh ... Oder sollte ich ihn besser nicht mit Aulus anreden. Findest du das zu intim? Ich hab ihn eigentlich immer Piso genannt. .. Und das mit der Ohrfeige, reicht das als Entschuldigung? ... Ach, ich weiß überhaupt nicht was ich ihm sonst noch schreiben soll. Ihm sagen, dass ich … mich in ihn verliebt habe …a.aber, nein nein nein das darf ich doch auf keinen Fall einfach so zugeben, oder? Herrje, Flora! Er hat ein so wunderschönes Gedicht für mich verfasst und ich schaffe es nicht einmal ein paar einfache Zeilen zu Papier zu bringen", grübelte Prisca hin und her, in der Hoffnung, dass ihrer Cousine noch einge Verbesserungen einfalln würden.