|Titus Cominius Sporus
Nach der Frage von Caenis machte es ratsch und der Türspion war geschlossen. Anschließend wurden einige Schlösser am Portal aufgeschlossen und das Tor öffnete sich mit einem quietschendes Geräusch als wären die Scharniere jahrelang nicht geschmiert worden. Sporus trat heraus und sah sich die Aemilia genauer an. Recht jung die Römerin. "Salve Aemilia. Ja, Vestalin Decima befindet sich im Atrium. Die Vestalinnen befanden sich ja die meiste Zeit im Atrium Vestae, sodass sie auch deswegen auf viel Personal angewiesen waren. Du und dein Sklave dürfen mir ins Peristylium folgen. Doch auch dir muss ich darauf hinweisen, dass du am besten immer zwei Meter Abstand zu den Vestalinnen hältst. Erst letztens wollte eine Dienerin einen Kübel Ziegenmilch ins Balneum bringen, stolperte und Schwups war eine der sechs Vestalinnen vollgekleckert. Nicht dass dir so ein Missgeschick widerfahren wird, nein, doch besser Vorsicht als Nachsicht. Also folgt mir bitte. Ich werde dann nach Vestalin Decima rufen lassen." Sporus ging voran.
Aeditui Vestae - Virgines Vestales