@Ioshua:
Wenn du ein guter Unternehmer bist, hast du eine Mindestreserve, die deine wirtschaftliche Aktivität, damit deine Produktionsmöglichkeiten aufrecht erhält. Löhne haben wir hier nicht, dafür hast du Sklaven (überwiegend Sklaven, natürlich kann man auch Leute einstellen, aber es wäre unsinnig Leute einzustellen, wenn der Kauf eines Sklaven rentabler ist). Rohstoffe musst du so oder so kaufen, du kannst nicht blind darauf vertrauen, dass du jede Woche Geld für Rohstoffe hast, wer das macht, geht bald unter.
edit: Produktionskosten, nun weiß ich was du meinst. Diese würde ich, wie in den Posts zuvor, als zukünftigen Aufwand betrachten und einfach von der Differenz zwischem vorherigem und neuem Gesamtvermögen subtrahieren, so hat der Betriebseigner keinen Nachteil darauf von dem Mindestkonsum von 10%, da dieser in den Berechnungen die anfallenden Produktionskosten berücksichtigt.
@Auerlius Ursus:
Durch diese Maßnahmen wollen wir ja die Wirtschaft ein wenig zum Laufen bringen, was letztendlich neue Spielmöglichkeiten eröffnet, wie ich zuvor schon erwähnt habe. Und das ist doch wirklich rentabel, um es so auszudrücken.
Wenn da in deinem Suum Cuique steht: Mindestkonsum: 80 Sesterzen, dann ist das keine große Überregelung, meinst du nicht?
Und ein paar Sätze in den Spielregeln dazu, dass der Mindestkonsum der simulierte Verbrauch der Grundbedürfnisse wie Wasser und Nahrung und Wohlstand ist, das ist nun wirklich nicht zu viel verlangt diesen Satz oder 2-3 weitere dazu zu lesen.
Besonders, wenn es neue Möglichkeiten in der Simulation schafft.