II. Versammlung der Socii Mercatorum Aureii

  • Botschafter:


    Die Neuen sollten sich doch vorstellen, dachte ich, oder etwa nicht? Ich kann mich erinnern, dass ich selbst über Lucius Annaeus Florus berichten musste und detailliert ausgefragt wurde, als es um seine Aufnahme ging. Welchen Grund gibt es, dass dies diesmal anders sein sollte? Was spricht für die Aufnahme dieser Männer, welche ich nicht kenne?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Dem tylusischen Gesandten kann ich da nur zustimmen. Neben der eigenen Vorstellung wäre es zudem erfahrenswert zu hören was für Betriebe die Anwesenden Anwärter führen und was sie sich durch einen Betritt erhoffen, bzw. auch für die Socii Mercatorum Aureii und ihre bestehenden Mitglieder tun wollen oder können."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • So erhob sich Loki ein zweites Mal. Es war mehr als nur schlüssig dass die versammelte Socii mehr über sie erfahren wollte...


    "Nun gut. Wie schon bereits erwähnt wurde, ist mein Name Tiberius Duccius Lando. Ich bin Unternehmer aus der Provinz Germania in ihrer Hauptstadt Mogontiacum, und seit ungefähr zwei Jahren im römischen Reich sesshaft. Schnell war klar, dass die Ordnung und die Gesetze des Imperiums für ehrliche Händler ein sicherer Boden waren als in meiner Heimat, besonders wenn es um ausländische Waren geht, und meine Faszination für eben jene Bandbreite des imperialen Marktes führte mich dazu, die Waren und Spezialitäten meiner Heimat auf diesem anzubieten. Angefangen habe ich damit, Oliven zu importieren, nach deren Genuss ich mich gefragt habe wie ich jemals ohne sie leben konnte. Mit der Zeit baute ich mein Firmenportfolio aus, und so gehören mir nun die bekannte Hros Duccia, das Gestüt unserer Familie, sowie eine Glaserei und ein Kräuterhändler, und setze meine Waren schon über die Grenzen meiner Provinz ab."


    Loki machte eine kurze Pause um seine Worte wirken zu lassen und selber Lufzt zu holen...


    "Warum erbitte ich die Aufnahme in diese Vereinigung? Wie gesagt greift meine Faszination für den Markt und das Warenangebot im römischen Reich weit und tief, und ich habe das Gefühl noch lange nicht die Möglichkeiten und Details dessen kennen gelernt zu haben, was in diesem Reich der Reiche auf den Märkten vor sich geht. Natürlich lassen sich wirtschaftliche Interessen nicht leugnen." er schmunzelte, war wohl doch schließlich jeder hier um irgendwie Geschäfte machen zu wollen, "aber es ist noch lange nicht alles! Mit meinem Freund Numerianus, hier zu meiner linken, habe ich mich zusammen getan um mit unserem Handelskonsortium Freya Mercurioque eben das zu erreichen was in unserer Heimat eben nicht der Fall ist. Freies und vielseitiges handeln!"

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Botschafter:
    ...


    Bezalel verdrehte heimlich die Augen. :rolleyes: Dieser pendantische Botschafter ging ihm allmählich auf den Sack.


    "Nun, dann stelle ihm doch eine Frage nach dem, was du wissen willst. Es hindert dich ja keiner." antwortete Bezalel freundlich aber genervt in Richtung des Botschafters. Da der eine von beiden, Duccius Lando, dann aber sich bereits erhoben hatte und zu reden begann, hatte sich das dann auch erledigt.

  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    ...


    Ioshua, der in unmittelbarer Nähe, wo der Duccier sich erhoben hatte, saß, erwähnte nach dessen einführenden Worten beinahe fast irgendwie beiläufig klingend


    "Ich unterstütze die Aufnahme des Duccius Lando zu den Socii Mercatorum Aureii."

  • Nachdem Loki geendet hatte und einige Kommentare zu hören waren, erhob auch ich mich um meine Person vorzustellen.


    " Auch ich grüße nochmals die hier Versammelten.
    Mein Name ist, wie bereits erwähnt, Numerius Hadrianus Capitolinus und bin ebenso wie Lando ein Unternehmer aus Mogontiacum.


    Ich bin nun seit beinahe einem Jahr im römischen Reich.
    Da ich bereits in Germanien ein Händler und vermittler zwischen Handeltreibenden Parteien gewesen bin, habe ich mich auch nach meiner Ankunft mit dem römischen Handelssystem auseinander gesetzt.


    Durch die Hilfe von Lando, einem alten Freund aus der Heimat, gelang es mir schnell Fuß zu fassen und einen Betrieb zu eröffnen.
    Eine Geflügelfarm wo später noch eine Olivenplantage hinzukam von wo ich die Waren nach Mogontiacum Importiere und von dort in weite Regionen des Reiches versende.


    Desweitere, was mir gerade wieder eingefallen ist als ich seinen Namen hörte das er das ist, bin ich in Mogontiacum vertreiber der Waren von Ioshua ben David und leite dort sein Lager."


    Ich neigte mich in richtung ben David um ihm so meine Grüße zu entsenden.


    " Derweil bin ich Teilhaber, wie bereits erwähnt wurde, des Handelskonsortium Freya Mercurioque und wie Lando es bereits sagte ist unser Ziel das freie und vielseitige Handeln mit Waren.


    Was ich mir von der Mitgliedschaft hier verspreche?
    Nun reicher Handel und gute Geschäfte für mich und jeden hier anwesenden, denn das ist doch unser aller Ziel nehme ich an.
    "


    Schloss ich ab und setzte mich wieder um auf fragen oder Kommentare zu warten.

  • Herius ließ sich gerade den Satz: 'Desweiteren, was mir gerade wieder eingefallen ist, bin ich in Mogontiacum Vertreiber der Waren von Ioshua ben David und leite dort sein Lager...' auf der Zunge zergehen ( :D ) , um sich dann an die anwesenden Gäste Duccius Lando und Hadrianus Capitolinus zu wenden.


    "Eure Ansichten entsprechen den Händlertugenden aus dem Herzen, wenn wir über das älteste Handwerk nachdenken. Ich kann nicht erkennen, das etwas gegen eine Aufnahme von euch, Numerius Hadrianus Capitolinus und Tiberius Duccius Lando in unsere Vereinigung spricht. Auch hörte ich in der Welt..." (damit meinte er natürlich das Imperium)"... keine Geschichten oder Gerüchte, die eurem Handeln und Wandeln im Gewerbe, vor den römischen Statuten oder den uns liebsten Kientel, den Kunden abträglich wurden. Das ich bis vor wenigen Tagen nichts von diesem Handelskonsortium Freya Mercurioque hörte, mag wohl einzigst und allein auf die regionale Bedeutung begründet sein. Das dürfte sich ja jetzt ändern." ;)


    Der Hadrianii blickte zu den anwesenden Mitggliedern und sprach: "Also ich würde ihnen meine Stimme geben, was sagt ihr dazu...?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Botschafter:


    Nachdem die 2 nun der Vorstellungspflicht nachgekommen waren hatte auch der Botschafter keine Einwände mehr. Er hatte die Bewerber gesehen, ihre Formulierungen gehört und auch erfahren, warum sie sich bewarben.


    Ich habe keine Einwände zu diesen zwei Herren.

  • Bezalel wartete einen Moment ab und nachdem keine Gegenstimmen mehr kamen oder zu erwarten waren, dann trat er wieder nach vorne, wo er verkündete


    "Dann darf ich hiermit bekanntgeben, daß Tiberius Duccius Lando und Numerius Hadrianus Capitolinus als Neumitglieder in den Kreis der Socii Mercatorum Aureii gemäß den Bestimmungen dieser Vereinigung aufgenommen wurden."


    Ein kurzer Beifall brandete auf.


    "Somit kommen wir zum nächsten Punkt der Tagesordnung, der Wahl eines neuen Magister. Ich darf die verehrten Mitglieder daran erinnern, daß jenes Amt von großer Sorgfalt und Umsicht auszuüben ist. Die Interessen der Socii Mercatorum Aureii stehen stets im Vordergrund und gilt es zu wahren."


    Bezalel trat einen Schritt zurück und wartete darauf wie sich die Socii positionierten und ob es Bekundungen zur Kandidatur für dieses Amtes gab.



    Sim-Off:

    Freiwillige bitte vor. ;)

  • 'Die Interessen der Socii Mercatorum Aureii...' Herius mußte schmunzeln. In der Öffentlichkeit warb man mit den namenhaften Mitgliedern und heute waren es die Interessen der Vereinigung, die gewahrt werden sollten.


    "Werte Mitglieder ihr kennt mich als einen Händler aus eurer Mitte. Die Interessengemeinschaft Socii Mercatorum Aureii hat in den letzten Monaten besonders durch Unbekanntheit geglänzt. Gegründet wurde sie einst, um den Handel zu bündeln, ihn für die Mitglieder attraktiver zu machen und unter einem gemeinschaftlichen Dach Waren und Werte im Bekanntheitsgrad zu steigern. Auch sollten die Händler untereinander von den Vorteilen einer guten Partnerschaft profitieren. Nur wenige dieser hohen Ziele wurden je angepackt oder erreicht.


    Es war auch in den vergangen Monaten nicht leichter gute und preiswerte Ware zu erhandeln. Kaum ein zusätzlicher Kunde hat sich werben lassen, kaum ein Bürger kannte den Namen der Vereinigung überhaupt. Ich sehe darin die vordergründigste Aufgabe, wenn es darum geht, die Interessen der Socii Mercatorum Aureii zu verwirklichen und wahrzunehmen... sie über Ostia hinaus bekannt zu machen. Wenn ihr wollt, das die Socii Mercatorum Aureii aus ihrem Schattendasein tritt, dann könnt ihr mich wählen, denn es liegt mir am Herzen, diese Vereinigung ihrem eigentlichen Dasein zuzuführen."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Botschafter:


    Dieser Vorschlag gefiel dem Botschafter nicht schlecht. Scheinbar hatte dieser Mann Visionen und Ideen und das konnte kaum schaden. Er machte sich auf einer Tabula entsprechende Notizen, doch sagte er noch nichts. Vielleicht würde sich ja noch ein anderer Kandidat melden.


    Ein Blick auf die Tabula mit den Notizen, welche ihm Annaeus Florus zukommen gelassen hatte, zeigte, dass dieser Mann auch Florus bekannt war. Zwar stand da nicht nur Positives, doch liess der Rest keinen Rückschluss auf dessen Handelsfähigkeiten zu.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich lauschte den Reden der einzelnen als meine Aufmerksamkeit von Lando in beschlag genommen wurde.


    " Ja ich kenne ihn, ich bin ihm in der Casa Hadriani in Mogontiacum begegnet.
    Er schien mir Lucius Ziehvater zu sein:
    Ob er was kann, nunja, er unterhielt sich mir über den Handel und über meine Betriebe, er scheint ein fleissiger Händler zu sein den er reiste durch das Imperium um seine Betriebe zu Besuchen.


    Wenn du wissen willst ob ich ihm meine Stimme geben würde, ja würde ich, ich denke er ist durchaus geeignet für den Posten."


    Ich lehnte mich wieder zurück um den ausführungen der anderen zu lauschen.

  • Loki nickte. Er würde sich dem Urteil seines Freundes anschließen, sollte sich kein für ihn überzeugenderer Kandidat um die Stelle bewerben. Bei dieser ersten Sitzung konnte er eh nicht viel tun, als zuschauen und sich die Mechanik eines solchen Treffens merken.
    Harlif hatte durch seine Vergangenheit in ihrer Heimat zwar schon mehr Kenntnis von diversen Händlerfähigkeiten, und war durchaus ein Genie wenn es darum ging andere Menschen von dem zu überzeugen was sie eigentlich garnicht wollten, doch Loki wohnte eine Skepsis inne die ihm und seinen Freunden schon oft den Kopf gerettet hatte. Finanziell und in körperlicher Hinsicht.


    "Gut. Wenn du meinst.", kommentierte er schließlich die Worte seines Freundes, welcher sich daraufhin wieder in die typisch-lauernde Pose begab. Loki selbst versuchte aus den Gesichtern der anderen Teilnehmer zu erkennen wie sehr die Zustimmung für den Hadrianus war.

  • "Keine Einwände." meinte Ioshua zu seinem Sitznachbarn über die Kandidatur seines gleichwohl Konkurrenten, welchem einige gut florierende Niederlassungen in Hispania gehörten.
    Imgrunde gefiel Ioshua die Idee zunehmend besser, je länger er darüber nachdachte. Es war nicht so, daß man sich nicht arrangieren konnte.


    So hob auch er die Hand, um die Zustimmung für den Kandidaten zu bekunden. :dafuer:

  • Bezalel schaute ins Rund. Bei nur einem Kandidaten fiel die Auswahl nicht schwer. Die zustimmenden Stimmen mehrten sich und der Curator hielt diese geflissentlich auf einer Wachstafel fest, um nachher das Ergebnis sofort parat zu haben.


    Sim-Off:

    Ich bitte die übrigen Mitglieder um Handzeichen. ;)

  • Bezalel zählte rasch ab. Die Mehrheit für Hadrianus war eindeutig und so verkündete er das Abstimmungsergebnis.


    "Hiermit gebe ich bekannt, daß Herius Hadrianus Subdolus mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen zum neuen Magister der Socii Mercatorum Aureii ernannt wurde."


    Applaus, vereinzeltes Füsse trampeln erklang in dem halben Rundbau. Bezalel selbst machte nun Platz, um dem frisch gewählten Magister die Gelegenheit zu geben, einige Worte an die versammelten Mitglieder zu richten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!