Ich beobachtete meinen Gesprächspartner. Er war offensichtlich etwas skeptisch, aber offen für neue Ideen. Auf jeden Fall ein gebildeter Mann, dem die Gabe des Logos gegeben war. Auf seine Frage antwortete ich schließlich mit ruhiger und erklärender Stimme:
An sich stimme ich dir hierbei durchaus zu, jedoch würde ich nicht sagen das der Mensch auf der niedrigsten Ebene steht. Das Tier, die Pflanze, das Mineral und so weiter stehen sicher noch unter dem Menschen. Du kennst sicher die durchaus verbreitete Meinung, das unser Leben hier in dieser Welt nur ein Abglanz des Lebens der Götter ist, welches sie in der Vorzeit führten und das die Riten, mit welchen wir den Göttern huldigen, uns an ihre heroischen Taten erinnern sollen und uns somit durch unser eigenes Leben lenken sollen. Ich denke dieses Bild ist durchaus zutreffend, auch wenn man es als ein Symbol sehen muss und es nicht wörtlich nehmen darf. Denn natürlich Wachen die Götter noch immer über uns. Auf jeden Fall kann man aus diesem Bildnis durchaus lesen, das wir Menschen ein Abglanz der Götter sind, welche wiederum ein Abglanz des Serapis und der Isis sind, welche wiederum ein solcher des EINEN GOTTES sind. Wie ich also schon sagte, ich stimme dir zu.