Das Haus des Consuls

  • Ad


    Consularis

    Iullus Curtilius Victor

    Haus des Consuls

    Urbs Aeterna


    Salve Consul Curtilius,


    hiermit bewerbe ich mich für die bevorstehenden Wahlen zum Cursus Honorum. Ich bitte, mich auf die Liste der Bewerber für das Amt des Vigintivirs zu setzen.


    Vale bene.

    Nero Aemilius Secundus

    Villa aemilius

    Roma

    leg22-tribunuslaticlavius.png aemilia_patrizier.png

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Lucius Annaeus Florus Minor

  • Der Consul erhielt eine erste Bewerbung für die Wahlen. Sorgfältig las er die Bewerbung durch und verglich sie mit diversen Listen. Mit leicht getrübter Miene und und gesenktem Kopf machte er sich dann daran, eine Antwort zu schreiben.


    An

    Nero Aemilius Secundus

    Villa Aemilia

    Roma


    Consul Iullus Curtilius Victor grüsst Aemilius Secundus.


    Ich habe deine Bewerbung für das Vigintivirat erhalten und mit den geltenden Regeln für Bewerbungen zum Cursus Honorum für Patrizier abgeglichen.


    Dabei stellte ich leider fest, dass du die Voraussetzungen für eine Bewerbung als Vigintivir nicht erfüllst.


    • Konkret konnte ich keine Hinweise finden, dass du dem Ordo Senatorius angehörst. Du hast diesen weder von deinem Vater, noch dem Grossvater zu deren Lebzeiten erhalten.
    • Ein einjähriges Tirocinium Fori bei einem befreundeten Senator ist mir ebenfalls nicht gemeldet worden.
    • Gemäss den Aufzeichnungen des Cultus Deorum respektive der Kultvereine Roms, bist du nirgends aktives Mitglied und erfüllst daher leider auch die Voraussetzung für Patrizier des aktiven Engagements in diesem Bereich noch nicht.


    Es erfüllt mich mit tiefer Trauer, dass ich deine Kandidatur ablehnen muss. Dem Senat mangelt es an guten jungen Leuten. Ich hoffe, dass du dich von diesem Rückschlag nicht bremsen lassen wirst und mein Nachfolger bei deiner nächsten Kandidatur mit Freude die Erfüllung aller Bedingungen konstatieren kann.


    Für Senat und Volk von Rom,

    Iullus Curtilius Victor

    ch-consul.png


    Noch einmal las er sich die Zeilen durch, bevor er sie an einen Sklaven übergab, der sie schnurstracks zur Villa Aemilia brachte.


    Es war traurig, dass in der Zwischenzeit selbst die jungen Männer der angesehensten römischen Familien die Regeln für die eigene standesgemässe Karriere nicht mehr kannten.


    Sim-Off:

    Bitte schau dir die folgende Seite noch einmal genau an. Da sind die Bedingungen für eine Kandidatur zum Cursus Honorum genannt. Für Fragen darfst du dich gerne simON an eine geeignete Person wenden oder simOFF per Ticket an die Spielleitung:

    X - Senator (patrizisch) - Imperium Romanum (imperium-romanum.info)

  • Ich war heute persönlich zum Haus des Consuls gekommen, weil ich meine Bewerbung für ein derart hohes Amt nicht über Brief machen wollte. Ich hatte über meinen Sekretär einen Termin ausmachen lassen und fand mich pünktlich wie abgemacht beim Consul ein.


    Dieser empfing mich freundlich.


    Nach einer recht langen Besprechung war klar, dass ich auch bei einer Wahl zum nächsten Amt im Cursus Honorum meine derzeitige Aufgabe als Curator Aquarum weiter ausüben würde können. Das war MIR wichtig, weil ich den Aquädukt des Kaisers unbedingt fertigstellen wollte. Die Arbeiten schritten zwar gut voran, doch sie würden sicherlich noch eine weitere Amtszeit dauern, bis alles komplett fertiggestellt war. Doch dieser Aquädukt war wichtig für die Versorgung der Urbs mit genügend Wasser.


    Und so reichte ich meine Kandidatur für eine Prätur mündlich und persönlich ein.


    Später verliess ich das Haus des Consuls wieder. Mein Herz schlug schneller als zuvor, obwohl ich nun nicht mehr nervös war, doch es gab nun viel zu tun. Sehr viel!

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Ad


    Consularis

    Iullus Curtilius Victor

    Haus des Consuls

    Urbs Aeterna


    Salve Consul Curtilius,


    hiermit bewerbe ich mich für die bevorstehenden Wahlen zum Cursus Honorum. Ich bitte, mich auf die Liste der Bewerber für das Amt des Vigintivirs zu setzen.


    Vale bene.

    Nero Aemilius Secundus

    Villa aemilius

    Roma

    leg22-tribunuslaticlavius.png aemilia_patrizier.png

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Lucius Annaeus Florus Minor

  • Ad


    Consularis

    Iullus Curtilius Victor

    Haus des Consuls

    Urbs Aeterna


    Salve Consul Curtilius,


    hiermit bewerbe ich mich für die bevorstehenden Wahlen zum Cursus Honorum. Ich bitte, mich auf die Liste der Bewerber für das Amt des Vigintivirs zu setzen.


    Vale bene.

    Lucius Claudius Victor Minor

    Villa Claidia

    Roma

  • Nach einem längeren Briefverkehr mit einer der Personen, welche für ein Amt kandidieren wollten, verstrich die Anmeldefrist und der Consul veröffentlichte die folgende Liste mit Kandidaten und eröffnete somit hoch offiziell die Zeit des Wahlkampfes:


    Die folgenden Männer bewerben sich um ein Amt im Cursus Honorum:


    Vigintiviri: Nero Aemilius Secundus


    Sim-Off:

    Die aktuellen Magistrate sind bereit, ihr Amt weiter auszuüben und diese Zeit wie durch einen Präzedenzfall bereits abgesichert, als 1 Amtszeit zählen zu lassen.

  • Ad

    Consul Iullus Curtilius Victor

    Haus des Consuls

    Roma

    Roma, ANTE DIEM XIX KAL IAN DCCCLXXIII A.U.C.

    (14.12.2023/120 n.Chr.).


    Kandidatur zur Quaestur



    Verehrter Consul,


    diese Zeilen schreibt dir Galeo Seius Ravilla, Sohn des Volusus Seius Victor. Ich bitte darum, mich auf die Liste der zur Wahl stehenden Quaestoren einzutragen und mir in den ehrwürdigen Hallen des Senats Redezeit zu gewähren, um den Patres conscripti meine Kandidatur zu verkünden.


    Mögen die Unsterblichen deine Wege schützen.


    306-8321fda9.png

  • Der Consul veröffentlichte wie üblich die folgende Liste mit Kandidaten und eröffnete somit hoch offiziell die Zeit des Wahlkampfes, welche jedoch naturgemäss bereits mit der Einreichung einer Kandidatur begonnen hatte:


    Die folgenden Männer bewerben sich um ein Amt im Cursus Honorum:


    Quaestor: Galeo Seius Ravilla


    Sim-Off:

    Wie üblich ist simON davon auszugehen, dass alle Ämter belegt werden und die Wahlen umkämpft sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!