Das Haus des Consuls

• Zitat

Original von Narrator Italiae
    Er hob nur kurz musternd den Kopf während er Name und gewünschtes Amt auf seiner Tafel vermerkte und diese dann an den Sklaven zurückreichte.

"Darf ich dich nach deinem Beweggrund für diese Kandidatur fragen. Es ist reines Interesse meiner Person."

Freundlich lächelte er dann und war auf die Antwort des Mannes gespannt und ob er ihm diese geben würde.

Selbst beim aufrechten Sitzen tat der Stuhl in meinem Rücken weh. Wahrscheinlich hatte man diese Stühle extra für die Zeit der Kandidaturbekanntgaben ins atrium gestellt, damit die Kandidaten nicht stundenlang irgendwelches sinnloses Zeug schwafelten. Ich hätte es jedenfalls so getan, wäre ich an der Stelle des Consuls gewesen.
    "Es gibt viele Dinge, die es in Rom zu tun gibt, und bei manchen wünscht man sich doch stets, man könnte den Ablauf ändern, oder etwas vollkommen Neues einbringen. Aber ich bin der Ansicht, dass man sich, wenn man wirklich etwas erreichen will, nicht einfach nur auf eine cline legen und jammern sollte, dass die Politik diesen und jenen Fehler begeht. Man sollte versuchen, die Dinge zu ändern und selbst tätig werden - und das will ich tun."

• Zitat

Original von Caius Flavius Aquilius

Selbst beim aufrechten Sitzen tat der Stuhl in meinem Rücken weh. Wahrscheinlich hatte man diese Stühle extra für die Zeit der Kandidaturbekanntgaben ins atrium gestellt, damit die Kandidaten nicht stundenlang irgendwelches sinnloses Zeug schwafelten. Ich hätte es jedenfalls so getan, wäre ich an der Stelle des Consuls gewesen.
    "Es gibt viele Dinge, die es in Rom zu tun gibt, und bei manchen wünscht man sich doch stets, man könnte den Ablauf ändern, oder etwas vollkommen Neues einbringen. Aber ich bin der Ansicht, dass man sich, wenn man wirklich etwas erreichen will, nicht einfach nur auf eine cline legen und jammern sollte, dass die Politik diesen und jenen Fehler begeht. Man sollte versuchen, die Dinge zu ändern und selbst tätig werden - und das will ich tun."

Hier und da nickte der Consul.

"Ein wirklich interessanter Grund zur Politik zu gehen und deinen Weg hier zu suchen."

Diese Begründung hatte er dieser Tage nicht gehört und auch sonst nicht so häufig und es war mal auch etwas anderes.

"Ansonsten ist dein Name auf der Kandidatenliste vermerkt"

Von seiner Seite aus gab es jetzt nichts mehr weiter zu besprechen und er ließ einfach kurz den Blick über die Liste schweifen. Es war eine stattliche Zahl an Kandidaten zusammen gekommen.

• Er schien meinen Grund zu billigen, zumindest sah er weder entsetzt noch verachtend aus - und den Teil mit dem schwarzen Schaf der Familie musste ich ja nicht unbedingt vor einem Fremden breittreten. "Wenn ich fragen darf - welche Gründe hat man Dir denn sonst noch so genannt? Es ist ein rein persönliches Interesse." Natürlich hatte ich auch versucht, auf die Länge seiner Liste zu schielen. Wer hätte das denn nicht - nur leider hielt er sie zu schräg, um mir überhaupt einen Einblick zu gewähren.

• "Nein ich habe ansonsten kein Anliegen.", Avitus erhob sich also und bedankte sich angemessen um dann auch das Anwesen wieder zu verlassen.

• "Ja sicher..." entgegnete der Senator Avarus und verabschiedete sich auch wieder vom ersten Consul. Seine Aufgaben würden ihn auch heute keinen römischen Feierabend bescheren, daher war er etwas froh nicht zulange durch unzählige Fragen des ersten Consuls aufgehalten zu werden.

• Zitat

Original von Caius Flavius Aquilius

Er schien meinen Grund zu billigen, zumindest sah er weder entsetzt noch verachtend aus - und den Teil mit dem schwarzen Schaf der Familie musste ich ja nicht unbedingt vor einem Fremden breittreten. "Wenn ich fragen darf - welche Gründe hat man Dir denn sonst noch so genannt? Es ist ein rein persönliches Interesse." Natürlich hatte ich auch versucht, auf die Länge seiner Liste zu schielen. Wer hätte das denn nicht - nur leider hielt er sie zu schräg, um mir überhaupt einen Einblick zu gewähren.

Er lächelte etwas und begann sein Gehirn etwas anzustrengen.

"Es gibt einige verschiedene Gründe. Die meisten glichen sich darin Roma zu helfen, etwas zu verändern auch wenn die Beweggründe andere waren. Oder man möchte erneut kandidieren, da das Amt einem gefallen hat...es gab zahlreiche. Dies ist eine kleine Auswahl für dein Interesse zusammengestellt."

Eine detailierte Auflistung der Grüünde wollte er natürlich nicht abgeben. Dies war sicher zu verstehen.

• Zitat

Original von Aulus Octavius Avitus

"Nein ich habe ansonsten kein Anliegen.", Avitus erhob sich also und bedankte sich angemessen um dann auch das Anwesen wieder zu verlassen.

Auch der Consul verabschiedete sich natürlich von seinem Besucher und ließ ihn noch bis zur Tür geleiten.

• Zitat

Er lächelte etwas und begann sein Gehirn etwas anzustrengen.

"Es gibt einige verschiedene Gründe. Die meisten glichen sich darin Roma zu helfen, etwas zu verändern auch wenn die Beweggründe andere waren. Oder man möchte erneut kandidieren, da das Amt einem gefallen hat...es gab zahlreiche. Dies ist eine kleine Auswahl für dein Interesse zusammengestellt."

Eine detailierte Auflistung der Grüünde wollte er natürlich nicht abgeben. Dies war sicher zu verstehen.

"Ich danke Dir ... wenn man das erste Mal kandidiert, ist dies alles noch recht geheimnisvoll und neuartig," erwiederte ich und schmunzelte etwas. "Dann habe Dank für Deine Zeit und Geduld, Consul, ich will Dich jetzt nicht weiter aufhalten." Schätzungsweise lagerten die nächsten Verrückten schon vor seiner Haustür, die Politik schien wieder anziehend geworden zu sein, ohne dass man die Schwankungen in der Menge der Kandidaten wirklich hätte erklären können. Mal waren es eben viele, und mal wenige. So wartete ich noch kurz ab, ob er noch etwas anfügen wollte, und erhob mich dann, um mich von seinem Sklaven hinaus geleiten zu lassen.

• In der Tat, die Tage vor den Wahlen waren wohl immer die stressigsten, sowohl bei den Magistraten als auch bei den Kandidaten.

"Dann wünsche ich dir viel Glück, Flavius Aquilius. Wir werden uns bald im Senat sehen."

Hiermit verabschiedete er den jungen Patrizier und ließ ihn noch zur Tür geleiten.

• Zitat

Er bemerkte, dass das Lachen nun ganz falsch bei ihm ankam.

"So war das nicht gemeint. Du bist jung und steckst voller Energien. Nutze sie für die Politik und deinen Weg."

Er hoffte das kleine Versehen damit wieder etwas begradigt zu haben.

"Ich danke euch für diese Worte, mein Konsul."

Eine Last viel von Marsus' Schultern als der Konsul seine Aussage revidierte, er dachte schon, dass er ihn für eine Witzfigur halten würde. Marsus hob wieder seinen Kopf und strahlte wieder voller Energie und sein Gesicht strotzte nur so vor Kraft.

• Stultus ist einer von den Sklaven, die man am besten nur dekorativ herumstehen lässt. Leider ist Stultus nicht sehr dekorativ, drum eignet er sich eigentlich nur zum wegschließen. Weil aber Lucilla gerade keinen anderen Sklaven zur Hand hattte, darf Stultus heute ausnahmsweise mal etwas sinnvolles tun, nämlich einen Brief austragen. Klingt einfach? Ist es aber nicht.

"He, du da, wieso isn hier die Tür zu? Hatts nich geheißen, beim Consul wärn die Türen dieser Tage weit geöffnet?"
    "Doch nur für die Kandidaten fürn Cursus Honorum."
    "Und woran sehn die das, dass da einer Kandidieren will? Ich könnt doch jetzt auch mich zur Wahl anmelden wollen."
    "Junge, bei deiner Visage sieht man doch gleich, dass du nichmal nen CRV bestehen würdest. Außerdem is die Anmeldefrist doch schon längst vorbei!"
    "Ach so? Und nu bleibt die Tür zu? Wie soll ichn da den Brief abgeben?"
    "Du trägst wohl nicht sonderlich oft Briefe aus, hm? Oder hamse bei dir zuhause keine Türen? Mann, klopf halt an und gib ihn ab."
    "Ach so, doch so einfach? Ich dacht ja nur ... wegen Consul und so ... das is ja schon irgendwie ... na egal, danke jedenfalls."

Also klopft Stultus dann doch noch endlich an der Tür zum Consuls-Haus und schafft es, seinen Auftrag auszuführen und den Brief abzugeben.

Consuls Sextus Seppius Septimus, Roma

Salve Consul Seppius Septimus,

In stillschweigendem Einverständnis haben die Senatoren Roms und die Redaktion der Acta Diurna das regelmäßige Versäumnis der Einhaltung des Paragraphen 7.2, Abschnitt 2 des Codex Universalis geduldet. Hiermit möchte ich Kund tun, dass die Redaktion, respektive die Auctrix der Acta Diurna, dies für die kommende Amtszeit nicht mehr tun wird und eine Neuwahl des Auctors einfordert.
    Meine eigene Person wird für eine erneute Ausübung dieses Amtes nicht mehr zur Verfügung stehen.

Vale,
    Decima Lucilla,
    Auctrix der Acta Diurna

• Schon wieder ist es der arme, minderbemittelte Stultus, der für einen Botengang herangezogen wird. Als gäbe es keine anderen Sklaven mehr im Haus Decima! Zum Glück ist die Herrin Lucilla bald weg, dann wäre das Leben endlich wieder geruhsam. Trotz der Tatsache aber, dass Stultus sich den ganzen Weg über die Arbeit aufregt, gibt er brav den Brief für den Consul ab - mit ein bisschen Glück ist es sogar das richtige Haus.

Consuls Sextus Seppius Septimus, Roma

Werter Consul Seppius Septimus,

Leider muss ich dir und dem Senat mitteilen, dass ich keine Empfehlung zu einem Nachfolger für das Amt des Auctors der Acta Diurna abgeben kann. Die derzeitige Auctrix P.P.A. hegt durch ihren Aufenthaltsort in Aegyptus und überaus große Geschäftigkeit bedingt kein Interesse daran, die Lectrix auch nicht und von den Subauctores fühlt sich ebenfalls niemand berufen. Doch ich bin sicher, dass der Senat in seiner grenzenlosen Weisheit geeignete Kandidaten finden wird, nicht zuletzt aus den eigenen Reihen allzeit motivierter Männer.

Vale,
    Decima Lucilla

• An den Princeps Senatus
    Rom

-Zu verlesen im Senat-

Senatoren !

Die Nachricht vom Tode unseres Imperators wird euch schon erreicht haben, doch erlaubt mir, zu versichern, das er gestorben ist, wie er gelebt hat : Stolz und aufrecht, ein wahrer Römer !

Seid auch versichert, das alles getan wird, das er unbeschwert in das Elysium einziehen kann. Senator Aelius Quarto war es, der ihm die Münze für den Fährmann mitgab.

Der letzte Wunsch des Imperators war es, das wir seinem Sohn folgen, wie wir ihm folgten. Diesen Wunsch zu befolgen ist unsere Pflicht und unsere Ehre.

Gegeben vor Dura Europos,

Q. Tiberius Vitamalacus

• Sedulus und sein Sklave ritten zum Hause des besagten Consuls. Er sprang von Pavonis herab, so hieß sein Pferd und gab die Pferdeleine seinem Sklaven.

Ich hoffe es dauert nicht lange...

Mit diesen Worten begab sich Sedulus an die Pforte des Hauses und klopfte an...

• Es dauerte in der Tat nicht allzu lange, denn der Consul war derzeit ein gefragter Mann und seine Tür deshalb gleich mit zwei Bediensteten besetzt.

"Salve. Welches Anliegen führt dich zum Haus des Consuls?"

• An den

Consul und den Senat Roms
    Curia Iulia
    Roma
    Italia

Werter Consul, werte Senatoren,
    mit grosser Trauer habe ich die Nachricht über den Tod unseres Kaisers, meines Patrons, vernommen, doch im gleichen Moment war
    ich beruhigt, dass seine Nachfolge geregelt ist.

Noch am selben Tage habe ich selbst meine Loyalität kundgetan und dies auch von den Kommandanten der Einheiten Germanias und den
    Beamten in der Zivilverwaltung verlangt.

Die Legio II, die ALA II die Stadtverwaltung Mogontiacums, die Regioverwaltung Superiors und die Provinzverwaltung haben sich meinem Besispiel bereits angeschlossen und ich bin mir sicher, dass auch die restlichen Einheiten dies tun werden.

Ihr könnt also beruhigt davon ausgehen, dass die Provinz Germania
    samt seinen zahlreichen militärischen Einheiten voll und ganz hinter
    dem letzten Wunsch des Kaisers, und dem Caesar loyal zur Seite,
    stehen.

Mögen die Götter den neuen Kaiser und uns alle beschützen

• Ad Consul Sextus Seppius Septimus, Villa Seppia Septima, Roma

Senator Manius Flavius Gracchus Consul Sextuo Seppio Septimo s.p.d.

Hiermit möchte ich meine Kandidatur zum Amte des Aedilis Curulis für die Wahl zum Cursus Honorum ANTE DIEM VII KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (24.2.2008/105 n.Chr.) bekannt geben und ersuche um die Möglichkeit, dieses Anliegen vor dem Senat vertreten zu dürfen.

M.F.G.

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus reusperte sich.

Nun, es geht um die Wahlen zum Cursus Honorum. Ich möchte mich quasi dafür einschreiben lassen...

Meinte er knapp.

"Und wie ist dein Name, guter Mann?" lautete die Gegenfrage. Schließlich konnte man dem Consul nicht melden, dass dort irgendjemand wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!